Nährstofflösung Schäumt

phlinn1337

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Guten Abend liebe Community,
ich habe mir vor einigen Tagen ein ph-meter und 59%ige Phosphorsäure von "Advanced Hydroponics" besorgt.
Wie gewohnt habe ich meine Nährstofflösung angerührt:

5,5 ml Hesi Phosphor Plus
10 ml Hesi Blüh Complex (Reste, schon älter)
6 ml Stickstoff Dünger
10 ml Kalium Dünger

Danach habe ich den ph wert mit ein paar ml Phosphorsäure auf 6,5 eingestellt. Bis dahin alles normal! Aber als ich am nächsten Tag die Lösung, zwecks ph-Kontrolle, begutachtet habe ist mir der Schaum Aufgefallen und auch der ph-wert war über Nacht wieder gestiegen.
Ich habe nochmal eine Lösung mit etwas anderer Zusammensetzung gemacht und am nächsten Tag waren dann schlieren zu sehen.
Bei einer Recherche musste ich feststellen dass schon jemand das gleiche Problem, mit dem gleichen Produkt hatte!
Aber Liegt das jetzt an der Phosphorsäure an sich, oder an der Zusammensetzung? Welche Bestandteile der NL haben zu diesen Reaktionen geführt und kann ich das unterbinden? Muss ich mir überhaupt sorgen machen? Bis jetzt scheint es die Pflanzen nicht wirklich zu stören..

Ich kann Morgen die genauen Zusammensetzungen einfügen und Bilder machen wenn das nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
phlinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phosphorsäure bildet allein keinen Schaum. Ich tippe darauf, das da im HESI Dünger noch irgendwelche schäumenden Stoffe enthalten sind, Proteine bzw. Aminosäuren z. B. Diese komplexen Dünger enthalten ja mehr als nur die Basisnährstoffe.
Dass der pH-Wert nochmal leicht ansteigt ist normal.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe geschaut und im Blüh Complex sind Aminosäuren enthalten. Dann werde ich den im Hydro Rezept zukünftig weg lassen.
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten