Nährstoffmangel?

ilovepain

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo zusammen!

seit dein paar Tagen haben die größten meiner Hydrokulturpflanzen die Blätter hängen zu lassen. Könnte das ein Nährstoffmangel sein?
vllt reagiere ich auch nur ein bischen über:facepalm:

RIMG0300.JPG
RIMG0296.JPG
RIMG0298.JPG


schon mal vielen dan für eure Ratschläge

lg
 
Der Wassertransport funktioniert nicht richtig. Es wird oben mehr gebraucht als ankommt. Evlt. zu warm oder zu nasse Wurzeln.
 
also ich hab da mal die Kratky-methode ausprobiert und da sind ja die wurzeln sowieso komplett im wasser zumindest am anfang. vllt wirklich die temperatur
 
@Taunuswaldfee nein nur ca 3 cm vom Boden ab. Kommt aber immer aufs System drauf an. In der Vorzucht fließt das Wasser im Rohr wieder ins Reservoir da wird nur mit Sprayern gearbeitet. Im Gwh dienen die erwähnten 3cm eher als Notreserve falls das System kurzzeitig ausfallen sollte. Bei Kratky fülle ich die behälter nur einmalig so lange sie noch Keimlinge sind nahezu komplett, Später wird auch da eher öfters gegossen. Bei Kratky sollte man die Wurzeln dann nie komplett im Wasser haben.
 
Sind die Blätter denn schlaff?

Wäre auch möglich, dass sie zu nah an der Lampe sind und versuchen dem Licht (auszuweichen). Auf dem einen Foto sieht es auch so aus, als ob sich das eine Blatt bei der Nachbarpflanze "gedreht" hat.
 
@torky, @Taunuswaldfee: ok, ich hab nur auf youtube gesehen, dass man am anfang den behält bis zu netztopf auffüllt und danach das wasser durch den bedarf der pflanze weniger wird.

@baum89 nein die blätter sind nicht schlaff und die neuen blätter sehn eigendlich auch ganz ok aus. der abstand zum licht sind ca 40 cm.

mir kommen die pflanzen auch recht hochgewachsen vor vllt hab ich ma anfang das licht zuweit weg gehabt
 
Ok, spricht erstmal nicht für einen Wassermangel, wenn sich die Blätter gut anfühlen.

Sieht auch nicht dramatisch aus. Du könntest die Pflanzen auch mal 2/3 Tage ans Fenster stellen, wenn möglich. Wenn es sich dann wieder legt, könnte es an der Beleuchtung liegen (Lichtstärke oder Dauer der Beleuchtung).

Kenne mich aber mit deinem Anbausystem nicht aus. Vielleicht gibt es da noch weitere Faktoren, die einen Einfluss haben könnten.
 
Die Lampe ist nix gescheites wenn die so "Pufflicht" Atmosphäre verbreitet. Zeig mal was das für ne Beleuchtung ist. Bei Kratky ist zu viel Wasser an den Wurzeln sehr suboptimal, ich mach das jetzt schon ne weile just for fun aber würde jedem nur zu einem aktiven Hydrosystem raten da du wesentlich weniger Stress damit hast und viel bessere Ergebnisse erhält. Kratky ist eher was für kurze Kulturzeiten aber auf Dauer nix.
 
Mein "Pufflicht":) sind 75w grow led panels. Ich habe diese methode gewählt weils eben sehr easy zum einrichten ist und gesehen habe, dass leute viel unterschiedliche Gemüsesorten angebaut haben. Grad so ein kleines experiment von mir

Ich hab jetzt die großen Pflanzen umpositioniert und es scheint zu funktionieren!

RIMG0319.JPG
RIMG0313.JPG
RIMG0318.JPG
RIMG0320.JPG


sry für die schlechten bilder, aber unter dem Pufflicht:D lassen sich keine guten fotos machen

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge!!!
 

Anhänge

  • RIMG0314.JPG
    RIMG0314.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten