Naga Jolokia Purple & Goat Horn 2015

Das schaut bis jetzt ja gut aus. Wenn Du noch Perligran, oder ähnliches auftreiben könntest, wäre das kein Fehler. Das Zeug beim nächsten mal einfach zur gewünschten Erde mischen. Macht so gut wie jede Erde lockerer. Was gut für das Wurzelwachstum ist, fördert die Wasserdurchlässigkeit bei einem gewissen Wasserspeicherverhalten und wirkt einer Verdichtung der Erde entgegen. Gibt’s in der Bucht für 17 Euronen je 100 Liter, 0 – 6 mm Körnung bei kostenlosem Versand.
 
OK, notier ich mir fürs Umtopfen, sofern die soweit überleben, dass sie in große Töpfe für den Sommer kommen.

Die Erde hat mittlerweile die Feuchtigkeit nach 24h gut selbst verteilt und ist feucht.

Bisher leben die Kleinen noch und haben sich anscheinend sogar etwas erholt vom Umsetzen, denn die Köpfe stehen wieder :D

Warum ist eigentlich die Eine (Untere Reihe, 2. von Rechts) so Dunkelgrün mit leichtem Lila Schein? Die sieht schon seit dem ersten Tag so aus, aber scheint ansonsten völlig gesund. Sind ja alle 9 die gleiche Sorte?

Chili_Anbau_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es die gleiche Sorte aus einer einzigen Samen-Charge ist, der Keimling gesund und munter ist, alle die gleichen Bedingungen hatten, keine Krankheit vorliegt, dann war möglicherweise der Samen unrein. Es lag also in der Vergangenheit eine Fremdbestäubung vor. Eine weitere Möglichkeit ist eine spontane Mutation. Denk ich mir so :cool:
 
Es hat sich nun was getan, allerdings weiß ich nicht, ob das so gut ist oder schlecht.... bei 7 der 10 sind seit meinem letzten Post die 2 Keimblätter vertrocknet und nur noch runzelig winzig am Stiel dran. Der Stiel an sich scheint in Ordnung, ist grün und steht. ... Ganz winzig im Ansatz ist auch seit dem letzten Post vor ner Woche ein Ansatz für 2 neue Blätter zu sehen, der aber kaum bis gar nicht größer geworden ist bisher.
 
Update heute..... die Jolokia Purple hat es mir erneut alle zerlegt. Selbes Bild wie letztes Mal. Erst keimen sie super, dann kommen schöne Keimblätter, dann entstehen die Ansätze des ersten richtigen Blattpaares, dass schafft es gerade so 1-2mm groß zu werden und dann beginnt das Desaster. Die Keimblätter welken innerhalb kürzester Zeit, vertrocknen, dann wachsen die ersten richtigen Blätter einfach nicht mehr weiter und die Pflanzen gehen dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit ein. Eine lebt noch mit einem seit 2 Wochen stagnierenden 1mm großen ersten echten Blattpaar.

Von den Goathorn, die eine deutlich schlechtere Keimquote hatten kamen 2 Stück unter selben Bedingungen. Die erste hat schon ein 0,5cm großes echtes Blattpaar und die Keimblätter abgeworfen, wächst Tag für Tag ein Stückchen, die 2. hat riesige Keimblätter ausgebildet und das erste Blattpaar gedeiht auch gut. Die funktionieren also wohl super.

Auf die Purple, die mein eigentlicher Grund für Chilizucht waren wegen der schönen Lila Farbe, hab ich so langsam keine Lust mehr und die Nase voll.

Immer wenn ich zu Hause bin und die Sonne scheint kommen sie nachmittags ab 18 Grad Außentemperatur von meiner Süd-Ost Fensterbank im Wohnzimmer (Sonne von Aufgang bis 13:00) raus auf den Balkon auf die Süd-West Seite, wo es dann nochmal ab grob 14:00 Sonne satt bis 18:00 Uhr gibt.
 
Das hört sich ja garnicht gut an... :(
Hast du eventuell einen größeren Trauermücken Befall?

Ich habe hier eine 4 Monate alte Kasmiri Mirch, die zickt ähnlich rum. Hat immer nur maximal ein Blattpaar, der Rest wird immer welk sobald ein neues da ist. 8cm hoch, nach 4 Monaten.....:(

Versuch sie mal in ganz kleine Behältnisse vorzuziehen (bis zum zweiten echten Blattpaar). Mit klein meine ich zum Beispiel einen Schnapsbecher. Vielleicht übergießt du sie, und sie sind empfindlicher wie andere Sorten.
 
Immer wenn ich zu Hause bin und die Sonne scheint kommen sie nachmittags ab 18 Grad Außentemperatur von meiner Süd-Ost Fensterbank im Wohnzimmer (Sonne von Aufgang bis 13:00) raus auf den Balkon auf die Süd-West Seite, wo es dann nochmal ab grob 14:00 Sonne satt bis 18:00 Uhr gibt.
Kann es sein, dass du es mit der direkten Sonne etwas übertrieben hast und dir die Sonne die Blätter der Keimlinge verbrannt hat?
 
Hm, also bis sie zum ersten mal nachmittags raus kamen, waren die Keimblätter der Purple schon alle tot. Hab also nur noch Stiele rausgestellt. Ansonsten bekamen sie wie gesagt nur an der Fensterbank von grob 8-9 bis 13 Uhr Sonne.

Gewässert habe ich möglichst so, dass es nicht zu nass war. Überschüssiges Wasser würde ja sowieso unten ablaufen. Schädlinge schließe ich mal aus?

Frage mich halt, warum gedeihen die Goathorn bisher 1a unter exakt gleichen Bedingungen. Sind die Dinger so anfällig?

Einen neuen Versuch starten wäre schwierig, da ich kaum noch ne Heizung an habe und somit nicht so tolle Keimtemperaturen vorhanden sind.
 
Stand am 05.05. die 2 Goathorns leben immer noch und scheinen sich zu entwickeln. Die Linke sehr viel langsamer als die Rechte, aber liegt sicherlich daran, dass diese schon recht früh ihre Keimblätter verloren hat. Bei der Rechten sind sie noch dran. Die Purple sind entweder eingegangen oder haben seit Wochen nur noch einen grünen Stiel, der aber nicht eingeht.

Wann sollte ich denn nun düngen? Da steht ja wenn die ersten 2 richtigen Blattpaare da sind. Links hat 1 kleines Einzelnes und 1 etwas größeres Blattpaar und Rechts hat wie man sieht 2 große Keimblätter, 1 größeres un ein kleineres jeweils vollständiges Blattpaar.

Versuche derzeit nochmal 3 Purple nachzuziehen, die dann ohne Heizung und nicht mehr direkt am Fenster klarkommen sollen. Mal schauen ob die Kerne noch aufkeimen.

Viele Grüße :-)

Chili_Anbau_15.jpg



Chili_Anbau_16.jpg
 
Wenn ich mir anschaue, was die anderen so erreichen, die auch jetzt noch Kunstlicht einsetzen werde ich schon fast schwach auch auf 24h Belichtung zu gehen. meine sind ja richtig kümmerlich für 6 Wochen, da haben andere Erstzüchter ja schon Blüten :(
 
Jo, das wird schon noch, ich kenn das "Problem", dass alle anderen schon viel weiter sind ;)
Ich denke die Sonne hat inzwischen deutlich mehr Power als Kunstlicht, allerdings solltest sie langsam daran gewöhnen sonst Sonnenbrand.

Ob es schon der richtige Zeitpunkt ist um mit düngen anzufangen weiß ich leider nicht, da ich wenn das erste Blattpaar vollständig ausgebildet ist in normale Blumenerde pikiere dann hat man erstmal Ruhe.

[...] werde ich schon fast schwach auch auf 24h Belichtung zu gehen. [...]

Das macht keiner und ist kontraproduktiv, auch die Chilis wollen sich mal ausruhen.
 
OK.... Folgendes, da es mir keine Ruhe lässt wie langsam es derzeit geht... habe auf der Südostseite ja nur Sonne von 7-13 Uhr. Kann ich dort mit der Lampe auf den Fotos die Sache etwas zusätzlich unterstützen? Ist allerdings nur eine 827er (2700K) Röhre (11W / 75W) mit 900 Lumen, aber die habe ich halt kostenfrei da rumstehen gehabt. Ist eine alte IKEA Schreibtischlampe mit diesem Leuchtmittel:

http://www.amazon.de/Osram-Kompaktleuchtstofflampe-DULUX-11W-Interna/dp/B001J8JD4Q

Würde sie dann per Zeitschaltuhr auf 7-19 Uhr zuschalten bis die Pflänzchen noch etwas größer werden, Abstand so 7-8cm bei 75W (hab hier im Forum von 10cm pro 100W gelesen). Sind ja derzeit auch noch relativ viele verregnete Tage mit sehr wenig bis gar keiner Sonne.

Oder ist das unnötig und bringt nichts?

Chili_Anbau_17.jpg



Chili_Anbau_18.jpg



Chili_Anbau_19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
827 ist nicht unbedingt eine optimale Lichtfarbe. Hast du keine Möglichkeit sie woanders hinzustellen wo es mehr Licht gibt?
 
Nur wenn ich zu Hause bin und das Wetter mal passt wie heute kommen sie ab 14:00 auf der Südwestseite auf den Balkon wo es dann Sonne von 14:00 - 19:00 gibt. Kann ich aber aufgrund meiner Schichtarbeit einfach nicht anders realisieren.

Das 827 nicht optimal ist dachte ich mir (hab im Forum gestöbert im entsprechenden Thread), kann aber auch ne 840 oder 865 für paar Euro kaufen wenn unbedingt nötig. Wollte erstmal prinzipiell wissen ob die 11W was bringt für die 2 Pflänzchen und ob die 827 so viel schlechter geeignet ist als eine 840 oder 865.

Ich habe heute übrigens, da ich ja die Anzuchterde drin lassen möchte, nun mal eine 0,5l Sprühflasche mit dem Dünger von Seite 1 (da steht 1/2 Käppchen auf 1L Wasser auf der Flasche, ich habe dann 1/8 Käppchen auf 0,5L gemacht = 50% der Normaldosis) gemischt und sprühe dass dann die Tage zum gießen Schritt für Schritt auf die Erde.
 
Zurück
Oben Unten