Naglfar's Saison 2012 - Fazit 14.11.2012

RE: Naglfar's Saison 2012 - Update 10.01.12

@Vicktom: Danke! Ich werde fleißig berichten und Fotos zeigen. Momentan hat sich noch nicht viel geändert.

@Chrissi83: Bei mir schimmelt nix. Da hatte ich letztes Jahr Probleme. Besonders mit diesen Torf-Presstöpfen, da ging es von einem auf den anderen Tag. Hab mich aber nicht beirren lassen und den Keimlingen hat es damals nicht geschadet. Jetzt bau ich nur in Aussaaterde an.
Ich glaube, mit den Rhomboideum wird es nichts werden. Werde mich bald mal nach Stecklingen umschauen. Hoffentlich findet sich wer.

@all: Hab vor 2 Tagen mein Grow-Regal auffrisiert. Hab das Licht von der oberen Etage in die untere Etage eingebaut. Nun sind es 4x T8 18W 865 auf 75cmx55cm. Oben wurden 4x T5 14W augehängt. Noch sind LSRs mit 4200K (angeblich) drin. Kommen mir aber verdammt rot vor. Die neuen 865er sind aber schon bestellt. In der unteren Etage werde ich eine 865 gegen 880 austauschen.
Ich denke mal, dass dies dann eine ausreichende Beleuchtung für die Babys ist. Was denkt ihr?

RE: Naglfar's Saison 2012 - Update 18.01.12

Die LSRs sind da und wurden vor 2 Tagen verbaut. Jetzt habe ich auf beiden Etagen nur 865er LSRs. Die eine T8 880 ist auch da, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie einsetzen soll. Ich müsste die Etagen umräumen und die baccatums unter die T8 stellen, dann würde die 880er auch mehr Sinn machen.

Hab heute mal wieder Fotos gemacht. Hier die Etage mit den baccatums. Da stehen auch noch paar Bonchi.
p10404587iju3.jpg

Und hier ist die Etage wo die kleineren Pflanzen, hauptsächlich chinense, stehen. Man sieht auch die neuen Keimlinge in den Schnapsbechern.
p1040459ltjtl.jpg

Eine Gruppe der Schnapsbecherkeimlinge:
p1040463k5k0m.jpg

Und hier habe ich einen Raser. Dies Aji Angelo geht ziemlich übel ab. Sie ist, trotz gleicher Haltungsparameter doppelt so groß wie die anderen baccatum.
Ganz links steht auch eine Aji Angelo.
Bin gespannt, was das mal für eine Pflanze wird bzw. ob sie sich weiterhin so schnell entwickelt.
p1040456scj0p.jpg

Mini Rocoto...
p104046598j3w.jpg

...so klein und schon die ersten Knospen. Beide Pflanzen haben die erste Verzweigung und Knospe gebildet
p10404673ekxt.jpg

Ich bin sehr erstaunt, weil letztes Jahr die Rocotos ziemlich lang ohn Blüten im Garten standen und irgendwann legte die Canario los. Die anderen 2 haben sich noch etwas mehr Zeit gelassen. Diese haarigen Mini-Rocotos sind aber genauso flott unterwegs wie meine Kreuzung Apache x Jalapeno. Ich glaube, diese Rocotos werden im Sommer schon reif,...hoffe ich.

Sehr schön sieht das bei dir aus! Das die Aji Angelo hoch hinaus will sagt doch eigentlich schon der Name :D :P
Und deine kleinen Rocotos stehn ja auch echt gut dar! Deine Lösung mit den Bechern find ich auch gut.

Danke! Das mit den Bechern hab ich von meinem Dad. Er pikiert seine Tomaten in diese Becher und dann in die etwas größeren Becher und dann in den Garten bzw Endtöpfe. Die Becher sind praktisch, weil sie hoch und schmal sind. Da kann man dann auch mal etwas verspargelte Keimlinge tiefer setzen und hat immer noch Erde unter den Wurzeln. Und man kann einfach mit nem Edding den Namen draufschreiben. Und 25 Becher für 1,- ist auch nicht übel.

Die Angelo hat wirklich den Drang schnell an Höhe zu gewinnen. Es ist aber auch nur diese Aji Angelo. Die andere wächst ganz normal. Bin gespannt, ob sich das mal ausgleicht oder ob diese Pflanze wirklich ein Gigant wird.

Übrigens, die Rhomboideum sind immer noch nicht aufgewacht. :(

Na das sieht ja richtig gut bei Dir aus. Ist ja schon ein kleiner Dschungel geworden :w00t:
Schöne kräftige grüne Pflanzen. Freut mich sehr für Dich :clapping:

:w00t::w00t::w00t: wau bei dir geht ja auch schon die post aber :D:D

Sieht alles hervorragend aus.... ich glaub da kann nix mehr schief gehen

dann noch eine Schädlings frei Saison dir :D

Du hast ja einen kleinen Dschungel bei dir stehen

Wunderschön!!!

Man sieht deinen Kleinen an das es ihnen gut geht bei dir.

Mach weiter so und weiterhin viel Glück für die Saison

Also da fällt mir nix mehr ein.....

da hast du ja schon sehr schön Chili Zöglinge:thumbup:

hoffe es kommen noch viele bilder :clap:

Lg Vicktom

Ja meine Rhomboideum sind auch alle nicht gekeimt :( Ich hab schon überlegt ob ich mir nochmal Saat von Semillas bestelle, mal schaun... Eigentlich hab ich ja so schon mehr als genug...:(

@all: Danke für die Blumen!

@chrissi Die gleiche Überlegung habe ich auch. Sollte ich nicht doch noch beim Peter bestellen. Da werden es halt dann gleich wieder paar Sorten mehr und ich hab ja schon einige am Start und die annuums wollen ja auch noch gesäät werden. Vielleicht doch nach Stecklingen betteln?

Joa, ich weiß auch noch nicht so genau... Mit Steckis hatte ich bisher kein Glück. Hab im Herbst ein paar geschnitten, also von meinen Ecuador Purple, nur mal so zum testen, und alle sind an der ollen Stängelfäule eingegangen... :(
Mal schaun, vielleicht findet sich ja auf dem ein oder anderen treffen/ Pflanzenbasar ne Rhomboideum? Oder es überkommt mich und ich stöbere doch noch mal bei Peter :D

Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Jeder Steckling, den ich von Chilis gemacht hab, hat funktioniert. Daher bin ich der Meinung, dass die Chilis sehr gut geeignet sind für die Stecklingsvermehrung.
Ich habe auch nichts besonderes gemacht. Einfach nur ein braunes Laborfläschchen, Wasser rein und ans Fenster gestellt. Wenn wir jemanden finden, der uns Stecklinge abgibt, kann ich gern für Dich auch ein Fläschchen aufstellen und sobald gügend Wurzeln dran sind, schick ich Dir den Steckling.
Ich habe auch schon bei Chili-Haus.de geschaut. Die haben eigentlich anständige Pflanzen, aber die Rhomboideum leider nicht. Wenn Du einen Shop findest, sag bescheid.

Okay, das wär sehr nett von dir :) Wenn mir was übern Weg läuft meld ich mich :)

Boah, sind die jetzt groß geworden, da hat sich ja jede Menge getan! :w00t:

Weiter so, das ist ja ein optimaler Anbau!

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten