Nanaglen 2011 "This is the End"....ich könnt weinen

RE: Nanaglen 2011 die Mistviecher lachen nicht mehr 23.02

Currybaum? Was ist das denn? Hört sich ja interessant an... Tut der irgendwas bestimmtes oder ist der nur zur Deko?

Mein Currybäumchen würzt mein indisches Essen. Die Blätter werden in allen möglichen indischen Gerichten mitgekocht, vorzugsweise Linsen und andere Hülsenfrüchte. Da wo er herkommt (Indien) sind das durchaus stattliche Bäume. Ich nehme an das Curry in seinem Namen bezieht sich nicht auf die Gewürzmischung, sondern darauf das er in indische Currys hineinkommt.

http://lh3.ggpht.com/_JNM3pjWIzMs/RgbYIQG35hI/AAAAAAAABAY/YVvsyrxG6rk/DSCN0301.JPG

Boah das ist ja mal richtig genial! Ich schütt halt immer irgendwelche Gewürze zusammen, um mein indisches Essen zu würzen. Wie kommt man denn an so ein Prachtstück? Hast du dir da irgendwo Saatgut gekauft und wenn ja, hättest du da nen Link für mich? :)

ööööh ich glaub ich hab den in nem grösseren Gartencenter in Köln gekauft.

http://www.exoga.de/pflanzen/skurile-pflanzen/indischer-currybaum-pflanze-murraya-koenigii.html

oder

http://www.baldur-garten.de/produkt/4644///detail.jsf?marketingActionGrade=326

oder einfach mal in deiner Gärtnerei deines Vertrauens schauen.

Super, danke! Da werd ich gleich mal mein Glück versuchen! Solche Gewürzpflanzen find ich ja richtig genial....

Der ist auch echt easy in der Haltung:
Sonne, Sonne. Sonne. Dann wenn man gießt dann richtig, etwas antrocknen lassen und dann wieder richtig. Erde und Dünger sag ich mal npormaler Dreck und Grünpflanzendünger, oder was halt da ist...

Überwintern:
Hell und es darf auch wärmer sein!!!! Das ist nicht so ein kompliziertes Teil so Marke 5 Grad und hell, oder 15 Grad und dunkel....sondern einfach ab ins helle Fenster im WZ. Der wächst dann einfach fröhlich weiter.

Meiner hat im Winter entspannte 10 cm druffgepackt.

So, nun weichen gerade ein paar Tomatensamen und eine indische Aubergine im Kamillentee ein.. Heute Abend gehts in die Töpfchen. Bei den Tomaten werden aber ne Menge verteilt, mein Bruder, Oldies und ein paar Kollegen haben schon die Finger gehoben.

Wieso bekommt man eigentlich Tomaten besser unter die Leute gebracht:whistling: ?

Dabei ist auch "San Marzano" die soll gut für Saucen sein, und da brauch ich durchaus schon hrössere Mengen an gescheiten Tomaten.

Nu lachen zwar die Läuse nimmer, aber mir ist auch das Grinsen aus dem gesicht gefallen. Heute morgen entdecke ich veränderte Blätter, ich hoffe das ist was mechanisches, eventuel ne Erfrierung da ich durchaus nicht immer von 50 cm Entfernung gesprüht hatte.

Es zeigt sich momentan auf 3 Pflanzen, es sieht aus als wäre die obere Blattschicht quasi weggebröckelt und nur noch die innere Blattlage stehengeblieben.

Wenn das was anderes, wirklich Besorgniserregendes ist, dann bräucht ich Input.

angeschlagenesBlatt2702b.jpg

angeschlagenesBlatt2702a.jpg

angeschlagenesBlatt2702.jpg

RE: Nanaglen 2011 kränkelnde Pflanzen?? 27.02.11

oh je, da würde ich aber auch besorgt sein.. :huh:

aber manchmal machen die ja einfach was sie wollen und bekommen mal so ein paar flecken und es steckt nix schlimmes dahinter.

ich drück dir die daumen! :)

Jetzt hab ich noch ne Fatalii mit diesen Symptomen entdeckt. Oh häh....

Das sieht net gut aus :undecided: hast du mal geschaut ob du kleine schwarze Punkte auf den Blättern hast? Schau mal und sag bescheidt

Nein ich habe sonst keinerlei Veränderungen an den Blättern, nur diese Stellen.

Mache die Blätter ab ,ich hatte auch durch Überdüngung kaputte Blätter .Ich würde sie jetzt oft mit der Sprühflasche duschen damit die Blätter abgewaschen werden .Kann sein das s hilft .

nanaglen schrieb:

Wenn ich mir die Blattstellung und diese grelle Lichtspiegelung so anschaue,
dann könnte es durchaus auch nen klassischer Sonnenbrand sein.
Man soll da ja im Sommer auch net bei direkter Sonneneinstrahlung,
seine Pflanzen unbedingt besprühen.
Deine stehen da mit Sicherheit ihre ca. 10-12h, ständig unter 865-er Licht. ;)
Mfg, Jens. :)

ääääh ich hab jetzt die schlimmsten Blätter abgepitscht. Oh man oh man. Meine kleine Apache und eine Fatalii sehen arg gebeutelt aus. Oh mannomannomann....Ich hoffe wirklich nur das es durch das kalte Spray gekommen ist und die Pflänzkes bald neue Blätter bilden. Wenn ICH es schuld bin, werd ich gelenkig und beiss mich in den Ar***

Vor lauter Übereifer sein Pflanzen killen, sowas krieg nur ich auf die Kette:crying::crying:

Übrigens ich hab möglichst reflex- und spiegelfrei geknippst, grad um Reflektionen zu verhindern. Soll ich weniger beleuchten?? Obwohl die Lütten stehen quasi schon immer so 14-15 h unter der künstlichen Sonne, ausser wenn sie am Fenster grad rotieren.

krankeApache0103.jpg

Und entweder sehr ich Flöhe hustn, aber ich bilde mir ein insgesamt würden meine Lütten auch nen leichten Gelbstich haben. Das sieht man grad nicht auf dem Bild ich hab die Farbe korrigiert. Ich werd wahnsinnig....wie geht das denn sie stehen vielleicht maximal gute 3 Wochen in GUTER Erde...

Zurück
Oben Unten