Nanaglen 2011 "This is the End"....ich könnt weinen

RE: Nanaglen 2011 kränkelnde Pflanzen?? 27.02.11

Dieses fleckige hab ich bei 2-3 Pflanzen,die standen aber sehr dicht an der Röhre,deswegen geh ich von Sonnenbrand aus ... sieht aus wie bei deinen.

Für mich sieht das auch aus, als ob sie zu viel Wärme bekommen.
Wie dich stehen die denn an den Röhren?

Zu dem gelbstich:
Ich hatte dir schon mal irgendwo gesagt, das ich finde, das du sie zu feucht hältst.
Lass sie immer schön austrocknen. Am besten einmal trocknen lassen bis die Blätter schon leicht schlaff werden und dieses Topfgewicht merken.
Dann immer erst gießen, bis sie kurz vor diesem Gewicht sind.

Auch wenn es sich lächerlich anhört, aber ich nutze immer noch die Küchenwaage um mein Gewichtsgefühl vor dem Gießen zu "eichen".
Einmal einen Topf auf die Waage, und dann hat man zum gießen das richtige Gefühl.
Am nächsten Tag ist dieses Gefühl aber wieder weg, und da wo ich denke
"Mensch, ist der Topf leicht, der braucht doch Wasser!", ist eigendlich noch feucht genug und wird erst am nächsten Tag gegossen.

Gruß Christian

Bei deinem lezten Bild sieht man es sehr schön, Jens hatte recht, denke auch das es ein Sonnenbrand ist :undecided:

Ohje Nagalan, das sieht wirklich nicht gut aus, hoffe, die erholen sich wieder!

Aber an der Stelle eine Frage, da ich mit Kunstlicht absolut nicht vertraut bin, Sonnenbrand unter Kunstlicht, das gibt es auch?
Von Verbrennungen, da zu kurzer Abstand bei einigen Beleuchtungsarten hatte ich schon gelesen, jedoch von Sonnenbrand noch nicht?

Sry Nagalan, dass ich jetzt den Thread missbraucht habe, doch es würde mich wirklich interessieren, ob Lampen dermassen das Sonnenlicht gleichstellen können, da echtes Sonnenlicht durch das Fensterglas keinen Schaden anstellt.

Dir drück ich aber von Herzen alle Daumen, dass das wieder wird, wo du doch ebenso deine Pflanzen hegst und pflegst.

Also gießen tu ich maximal einmal die Woche, ich hab nun auch den Röhrenabstand erhöht. Mein Wohnzimmer wird nicht geheizt, es ist dort kühler als 22 Grad, ich merk das weil mein Becken wärmer ist. Heiss werden die Dinger nicht, sind halt diese 865er, die kann man stundelnag anlangen, auch wenn sie leuchten.

Es scheint aber auch im Moment zu stagnieren. Ich hab bis dato keinen neu befallenen Blätter gefunden. Also weiter hoffen und bangen. Ich denke aber auch mal, das das Läusespray nicht so ganz unbeteiligt war, alldieweil es saukalt aus der Dose kam. Ich tippe weiterhin auf ne Art Frostschadden. Und ich hoffe das verwächst sich wieder.

Gestern hatten meine Lütten 17 H Licht....äääääh ich war arbeitstechnisch erst um 23:30 zu Hause. Aber ich hab heute morgen später angeschaltet, damit, falls es heute wieder so nett wird, sich die Beleuchtungsdauer nicht wieder so ausdehnt.

Jajajaja ich weiss, ne Zeitschaltuhr....aber gewöhnen sich Pflanzen nicht an Licht?? Die stehen eigentlich seit Keimlingszeiten unter den Röhren.

Apropos Keimling, ich hab nen neuen Keim entdeckt. Wie der in den Umpott Topf kommt ist mir ein Rätsel, aber er keimt nett, scheint auch ne Chili zu sein. Schaumermal.

Meine Tomaten hab ich jetzt seit Sonntag in der Erde, mal sehen wie lange die brauchen. Ich mach bei denen jetzt nicht mehr den Heckmeck mit der Heiznatte, die stehen im Haus auf meinem anderen becken und haben es dort auch recht muckelig warm.

Hm, 17h sind schon etwas arg viel der Beleuchtung.
So ca. 10-12h täglich reichen da vollkommen aus.
Du musst bedenken, das die Pflanzen so ca. in 1-2
Monaten auch keine 17h Licht haben.
Von daher lieber jetzt schon etwas an die natürlichen
Begebenheiten gewöhnen.
Ja, du sagst es, so ne ZSU wirkt da manchmmal Wunder. :whistling::P;)
Mfg, Jens. :)

Gut die 17 h waren auch ne extreme Ausnahme, im Moment liegen sie so bei 12-14 H

RE: Nanaglen 2011 generelle Frage ab wann düngen?

Jetzt mal eher ne generelle Frage, ab wann habt ihre angefangen die Lütten zu düngen? Meine Pflanzen sind jetzt knapp 7 Wochen draussen, die grössten sind seit ca. 4 Wochen ausgetopft. Bis dato hab ich noch nicht gedüngt. Ab wann fängt man so i.d.R. damit an?

hi andrea, das kommt immer darauf an, wie stark die erde vorgedüngt ist. aber nach 6 wochen kann man schon anfangen.
du schreibst, deine pflanzen haben einen gelbstich. könnte sein, dass das vom nährstoffmangel kommt. kann aber auch, wie christian dir bereits gesagt hat, von nassen füßen kommen.

Also einen Sonnenbrand kann man bei Leuchtstoffröhren komplett ausschließen auch gebündeltes Licht von einem Wassertropfen wird bei dieser Beleuchtungsart nicht zu einem Sonnenbrand führen. Ich weiß nicht genau aber soeine Leuchtstoffröhre sollte doch nicht mehr als 5000lux haben oder? und die Sonne kann schon bis 100.000lux haben.
Und zum Düngen: Meine haben den Topf auch noch nicht durchwurzelt und trotzdem 2 Wochen nach dem Umtopfen haben sie ihren Wachstum fast eingestellt. Obwohl ich Composana mit Langzeitdünger verwendet habe. Also nachgedüngt und 2 Tage später sah man schon die ersten Ergebnisse, jetzt wachsen sie mir schon fast zu schnell:D.
Nachher stelle ich mal Bilder rein.

Ein Sonnenbrand entsteht doch nur, weil die Pflanzen noch keinen UV-Schutz ausgebildet haben. Und die Beleuchtung strahlt kein UV ab. Vielleicht nur noch die Blätter einnebeln, sonst aber die Pflanzen trocken halten?

Man bei mir ist dieses Jhr der Wurm drin....die verdammten Läuse kommen wieder....ich hab bald keine Lust mehr.....

das ist wirklich deprimierend, aber kannst du nicht mal ein Bild von Shiva dazustellen? Shiva verkörpert ja Erhaltung und Zerstörung. Als der Zerstörer des negativen gesehen...

TRÖSTE DICH!
Einmal Laus, immer Laus!

Ich werde die Viecher auch nicht wirklich los! Ich versuche nur durchzuhalten bis zum Mai, bis die Viecher auf natürliche Fressfeinde treffen!

LG
Simone

Hmmmmmm....ich glaub ich hab noch Postkarten....und dann auch noch das Linga und das Naratja, ausserdem hab ich noch Ganeshas (räumt Hindernisse aus den Weg)....also wenn das nicht hilft....ich werd direkt eilen....ne Lage räuchern werd ich jetzt auch mal....oh hah...ich hoffe das ist jetzt kein Sakrileg oder sowas....so Pflanzen sind eingedieselt, Shiva und Ganesha stehen jetzt auf jedem Regalboden.

Aber mal was anderes...Juhu ich hab auch nen kleinen Mutanten :D
BRMutant0503.jpg

Ob das jetzt die Gene sind oder Spätschäden der Läuse, das kann ich nicht sagen. Es ist aber eine BR von 2010, die mir damals schon aufgefallen war. Sie lief bei mir immer unter Bolivian Habi. Mal schaun was draus wird.

Die kleine Apache die schlimm ausschaut kämpft. Sie bekommt frische Blättlein
Apachekmpft0503.jpg

Ich kann jetzt nur noch hoffen....

Achja was das Wässern der Pflanzen angeht...sind 50 Mililiter pro Woche denn zuviel??

Zurück
Oben Unten