Naschzipfel

Britta010

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Kann mir jemand helfen?? ich habe mir Naschzipfel gekauft habe sie auch im Sommer draussen gehabt da war alles gut. Jetzt stehen sie bei 18 grad bei mir in der küche( hell versteht sich) aber jetzt läst sie das laup fallen dabei soll sie auch im winter grün bleiben laut beschreibung was ist los ??? geht sie kaputt??
 
Am Besten du stellst noch ein paar Bilder der Pflanze ein und sagst noch was zu den sonstigen Bedingungen wie Substrat, Dünger, Gießmengen etc.
Gruß matze
 
Meine ist mir leider auch eingegangen, weiss auch nicht warum.Denn die meisten meiner Pflanzen machen sich recht gut.:)
 
matze schrieb:
Am Besten du stellst noch ein paar Bilder der Pflanze ein und sagst noch was zu den sonstigen Bedingungen wie Substrat, Dünger, Gießmengen etc.
Gruß matze

Die naschzipfel stehen in kokosfasern und wird maximal einmal pro woche ( wenn es zu trocken ist) gebadet und dann gut abtropfen lassen (also keine nassen füße) gedüngt habe ich mit universal dünnger und das auch erst ein mal weil ich sie ja erst 3 monate habe. fotos probiere ich aus weiß noch nicht wie das geht bin erst seid gersten hier
 
Smokeless schrieb:
Meine ist mir leider auch eingegangen, weiss auch nicht warum.Denn die meisten meiner Pflanzen machen sich recht gut.:)

bei mir ist es genau so habe vor einer woche pepperoni gepflanzt die sind schon ca 1 cm groß
 
sorry schaffe das mit dem foto nicht die datei ist immer zu groß und wenn ich das foto noch kleiner mache seht ihr nichts mehr
 
Nach dem Hochladen des Fotos werden Links zum Einbinden in Foren angezeigt, die Links kannst Du kopieren und direkt in den Beitrag einfügen:
 
Hallo Britta,

für mich sieht die Erde sehr verdichtet und feucht aus.
Es kann sein, dass die Wurzeln keine Chance zu Atmen mehr haben.

Die Blätter hast du sonst wegen ganz kleinen Schädlingen schon kontrolliert?

Ich würde die eine Beere auch abernten damit die Pflanze wieder mehr Kraft für ihr Wachstum bekommt.


P.S.:
Gratuliere zum Bild einfügen,aber so wie du es gemacht hast, sollte die Orginalbildgröße 800x600 nicht überschreiten.
Habe deswegen, für dich die Miniaturansicht für Foren gewählt.
 
Die Erde ist "verbraucht", Topf das Teil einfach mal um und auch etwas größer in Blumen- oder Pflanzerde, mäßig feucht halten und wenn möglich etwas wärmer stellen, das Licht ist beim Warmüberwintern immer so nen Problem...
 
Ob die "Erde", also die Kokosfasern nach drei Monaten schon verbraucht ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich keine Erfahrung mit den Fasern habe. Vielleicht kann dazu mal jemand Auskunft geben, der sie seit Längerem in Gebrauch hat.

Bei mir ist es auch so gewesen, daß drei Bolivian Rainbow-Pflanzen, die ich erst seeeeehr spät ausgesät habe, indoor nicht so richtig wachsen wollten. Ich habe dann die vorhandenen Früchte abgeerntet und regelmäßig mit Tomatendünger gedüngt. Seitdem wachsen die Pflanzen zwar nur langsam aber stetig und sehen auch gesünder aus.

Ich würde also an Deiner Stelle öfter mal vorsichtig düngen.

Wobei ich natürlich nicht weiß, in wie weit die Kokosfasern den Dünger "halten", bzw. er wieder bei Giessen ausgewaschen wird.

LG,

Thorsten
 
XX-Wolff schrieb:
Ob die "Erde", also die Kokosfasern nach drei Monaten schon verbraucht ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich keine Erfahrung mit den Fasern habe.

Uups, habe ganz überlesen, dass sie in Kokosfaser steht,
das mit der Verdichtung nehme ich dann zurück.

Habe zwar auch noch nicht in purer Kokosfaser angebaut,
doch denke ich das eine Verdichtung da nicht so schnell entstehen kann (Jedenfalls was ich gelesen hatte).
Aber die Platten (Erde) oben sehen nicht faserig aus?


Will dies Jahr in Kokosfaser anpflanzen, aber dann auf Erde übergehen.
 
@XX-Wolff Warum sprichst Du über Dinge von denen Du selber keine Ahnung hast? Warum gehst Du davon aus, dass ich mich mit Kokosfasern nicht auskenne?

Kokosfaser hat null Nährwert, genau wie reiner Weißtorf oder ähnliches... klar kann man durch dauerdüngen eine Art "Hydrokultur" draus machen, sollte aber nicht Sinn der Sache sein...

Kokosfaser:

- sehr geringe Nährstoff- und pH-Pufferung
- N-Bindung 50 – 250 mg/l
 
Zurück
Oben Unten