Nasi Dagang - Reis aus Terengganu

G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Da wir gerade das Thema Bockshornklee hatten, kam mir das hier in den Sinn.

Nasi Dagang stammt ursprünglich aus den östlichen Provinzen Malaysias Terengganu und Kelantan und heißt wörtlich übersetzt „Reis für unterwegs“. Nasi Dagang wurde für Feldarbeiter, Wanderarbeiter und reisende Händler von ihren Familien für die Reise zubereitet. Der Reis wird mit Ingwer, Knoblauch und Bockshornklee gewürzt und mit Kokosmilch gedämpft.

2 Tassen Jasminreis
2 Schalotten
2 Stück Ingwer, je daumengroß
2 EL Bockshornkleesamen
1/2 Tasse Kokosmilch

Den Reis gründlich waschen, das Waschwasser abgießen. Anschliessend 3 Stunden einweichen.
Abgiessen und 15 Minuten dämpfen, bis er halbgar ist.

Den Reis in eine Schüssel geben und 2 Esslöffel Wasser hinzugeben. Gründlich durchmischen und 2 Stunden ruhen lassen.

Schalotten und Ingwer schälen.
Die Schalotten halbieren und in feine Ringe schneiden, den Ingwer in feinste Streifen.

Zusammen mit dem Bockshornklee zum Reis geben. Gründlich vermischen und nochmals 15 Minuten dämpfen.

Die Kokosmilch zusammen mit einem ½ Teelöffel Salz und einem ½ Teelöffel Zucker in einer Schale verrühren, den Reis dazugeben und vorsichtig vermischen.

(Quelle: asianstreetfood.com)
 
Da wir gerade das Thema Bockshornklee hatten, kam mir das hier in den Sinn.

Nasi Dagang stammt ursprünglich aus den östlichen Provinzen Malaysias Terengganu und Kelantan und heißt wörtlich übersetzt „Reis für unterwegs“. Nasi Dagang wurde für Feldarbeiter, Wanderarbeiter und reisende Händler von ihren Familien für die Reise zubereitet. Der Reis wird mit Ingwer, Knoblauch und Bockshornklee gewürzt und mit Kokosmilch gedämpft.

2 Tassen Jasminreis
2 Schalotten
2 Stück Ingwer, je daumengroß
2 EL Bockshornkleesamen
1/2 Tasse Kokosmilch

Den Reis gründlich waschen, das Waschwasser abgießen. Anschliessend 3 Stunden einweichen.
Abgiessen und 15 Minuten dämpfen, bis er halbgar ist.

Den Reis in eine Schüssel geben und 2 Esslöffel Wasser hinzugeben. Gründlich durchmischen und 2 Stunden ruhen lassen.

Schalotten und Ingwer schälen.
Die Schalotten halbieren und in feine Ringe schneiden, den Ingwer in feinste Streifen.

Zusammen mit dem Bockshornklee zum Reis geben. Gründlich vermischen und nochmals 15 Minuten dämpfen.

Die Kokosmilch zusammen mit einem ½ Teelöffel Salz und einem ½ Teelöffel Zucker in einer Schale verrühren, den Reis dazugeben und vorsichtig vermischen.

(Quelle: asianstreetfood.com)
Klingt interessant, werde ich mal ausprobieren.
 
Mist. Ich habe quasi nur Vollkorn-Sorten hier. Aber die Technik interessiert mich eh ... Da forsche ich nochmal nach. :)

Damit würde sich der Geschmack signifikant verändern. Aber wer weiss, vielleicht schmeckts ja. Probier es doch aus, könnte interessant sein.
 
Spricht aber auch nix dagegen sich ein Päckchen Jasminreis zu kaufen :happy:
 
Zurück
Oben Unten