Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Diese Info zur P1000 habe ich auch per email erhalten.
Blende 8 bei vollem Zoom mit 1/2.3 Sensor ist schon eine "heftige" Kombination die viel viel Licht benötigt.
Nikon beschreibt diese Kamera in der email als "Game-changer for birders".
Dazu ist etwas anzumerken:
Wenn die Vögel schön still sitzen mag das funktionieren, bestens mit einem Stativ.
Nur, die sitzen selten still.
Wir haben mit gleichem Sensor die Nikon A900 und die Nikon B700 und beide Kameras sind mit Blenden bei vollem Zoom von 6.9 bzw. 6.5 absolut an ihren Grenzen einen Vogel im Flug zu erfassen - und wir haben hier extrem viel Licht.
Schnellen Continuous Fokus bei Serienaufnahmen hat keine der Kameras, eine Nachführung per Hand bei diesen Supertele mit 35x und 60x schon fast unmöglich, die Kameras sind viel zu langsam im Zoom.
Bei voller Sonne gegen den Himmel ist bei ISO 200 derzeit etwa 1/600 möglich.
Das ist eindeutig zu wenig für z.B. solche Fotos... keine unserer Nikon Kameras ist dafür geeignet.
Höher geschraubte ISO liefern bei diesem kleinen Sensor stark verrauschte Aufnahmen.
Wer also schnelle Objekte auf größere Entfernung erfassen will sollte sich andere Kameras ansehen.
 
Ich denke, die übertreiben es langsam mit den riesigen Brennweiten, kann man eh selten gescheit nutzen! Nikon hätte besser daran getan, den Bridgekameras einen gescheiten Sensor zu spendieren!
 
Ich denke, die übertreiben es langsam mit den riesigen Brennweiten, kann man eh selten gescheit nutzen! Nikon hätte besser daran getan, den Bridgekameras einen gescheiten Sensor zu spendieren!
Ja, zum Beispiel auch das. Sehe ich auch so.
Wir haben schon gute Aufnahmen mit diesen Kameras gemacht, im Winter bei den Bibern waren sie z.B. sehr hilfreich.
Aber "birding" und dabei Vögel im Flug ist eine andere Geschichte, insbesondere mit den kleinen Sensoren und deren Lichteigenschaften sehr schwierig. Dazu noch die Fokusarten... mit diesen Objektiven viel zu langsam.
Ansonsten, durchaus gute Kameras mit den man sogar im Nahbereich erstaunlich viel machen kann.
 
Ach, diese großen Brennweiten sind ja nichts Neues. Hier ein Bild aus einem uralten Konica-Prospekt, das ich hier rumliegen habe.

wattnrohr.jpg


Ausschnitt:
wattnrohr2.jpg
 
Nikon releases the COOLPIX P1000
3000mm-equivalent super-telephoto shooting with the world's highest zoom ratio of 125x

*3At the maximum image size. The maximum zoom ratio varies by image size. The zoom ratio indicated for Dynamic Fine Zoom is the combined ratio of optical zoom from the maximum wide-angle position and digital zoom.

Da ist leider so viel Marketingbullshit drin, dass man nicht weiß, was man kriegt außer große Zahlen.
 
...
Da ist leider so viel Marketingbullshit drin, dass man nicht weiß, was man kriegt außer große Zahlen.
Wenn es rein um den optischen Zoom geht:
Diese Kamera hat ein Teleobjektiv mit einer Brennweite bis zu 539 mm.
Der Crop-Faktor des eingebauten 1/2.3 Sensors beträgt ~ 5.55
5.55 x 539 mm = 2991 mm , also ~3000 mm, auch äquivalente Brennweite genannt.
Diese äquivalente Brennweite bezieht sich auf das 35 mm Format oder eine Kamera mit full frame Sensor / 35 mm Sensor.
Solch eine Kamera müsste mit einem Objektiv einer Brennweite von 3000 mm ausgestattet sein um den gleichen Bildausschnitt zu zeigen.
Und das waere wahrlich ein wirklich langes Rohr :D.
 
Dann von mir auch ein paar Aufnahmen, aufgenommen mit der mittlerweile nur noch 2/3 Bridge P900;):D:

Unbekannte Fröschlein - mit sehr imposanter Stimme - in einem Teich in Furnas auf der Insel Sao Miguel/Azoren

full

full

full
 
Ein heftig belastetes Gewässer mit vielen dicken Grünalgen - aber der Frosch und die Aufnahme sind schön -
besonders die deutliche BVB-Färbung am Frosch auf dem letzten Bild. ;)
 
Zurück
Oben Unten