Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Heute beim Spaziergang entdeckt. Eine Libellenlarve ohne Libelle. Das Feuerzeug diente als Grössenvergleich .
20180610_171536.jpg


20180610_171707.jpg
 
Die Monarch Schmetterlinge sind von Mexiko zurück.
Erste haben nach langem Flug bereits die bei uns vor ein paar Jahren an der Hauswand angebauten Milkweed Pflanzen gefunden und können ihre Eier dort ablegen.
Milkweed ist die einzige Pflanze die von den Raupen gefressen wird.

Monarch an Milkweed Pflanze - zwei Eier sind oben links neben den Knospen
full


full


Da die Eier und auch die kleinen Raupen hier viele Feinde haben, werden wir wie im Vorjahr diese seltenen Schmetterlinge aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder aus dem Kanada-Neufundland Urlaub von Juni 2017.

P1040417.JPG
P1040452.JPG
P1050281.JPG
P1060167.JPG
P1050424.JPG
P1040394.JPG


Nächsten Sonntag gehts in den 2018 Urlaub nach Kanada-Alaska . 3 Wochen mit Campern ins Yukon Gebiet.
Ich bin mega gespannt. Das soll ja ganz spektakulär sein:happy:
 
....
Nächsten Sonntag gehts in den 2018 Urlaub nach Kanada-Alaska . 3 Wochen mit Campern ins Yukon Gebiet.
Ich bin mega gespannt. Das soll ja ganz spektakulär sein:happy:
Schöne Fotos! :thumbsup:
Neufundland hatte vor 2 Wochen noch Schnee. :D
Besonders gefallen mir natuerlich deine "Purple finches", sie waren im Winter hier im Garten am Vogelhaus.
Einen guten Flug, wahrscheinlich sind es mehrere - und im Juni auf keinen Fall das Mückenmittel inkl. Netz vergessen! ;)
 
Als ich das Bild sah dachte ich Hä, der sieht anders aus...
Ja stimmt. :)
Hier gibt es jede Menge Sorten an Schwalbenschwänzen.
Wir haben einen dicken Wälzer über Insekten, Schwerpunkt "North America" in dem unzählige Sorten gezeigt werden.
Schau mal hier, allein in dieser Liste unter swallowtail... mit dem Mauszeiger über die diversen Links gehen :thumbsup:
 
Ich beneide Dich schon ein wenig. Die Arten Vielfalt ist bei Euch schon anders.
Bei uns werden es immer weniger. Vieles ist auf der roten Liste.
Man sieht in den Gärten immer mehr Steinwüsten und Mähroboter.
Da haben Insekten und Blümchen keine Chance.
In userem Gartencenter meterweise Spritzmittel. Vieles wird bekämpft, könnte ja ein Blättchen fressen.
Ich versuche mit meinem Insekten Garten dagegen anzukämpfen. Bin gut damit gefahren.
Die Natur regelt vieles wenn man sie lässt.
 
Ich beneide Dich schon ein wenig. Die Arten Vielfalt ist bei Euch schon anders.
Das mag sein, aber bedenke die Größe dieses Landes!
Kanada hat 13 Provinzen und allein die große Provinz Ontario ist 3 mal so gross wie Deutschland!
Wenn du nun die Artenvielfalt vergleichst musst du noch einige Länder von Europa dazu nehmen - nur für Ontario!
Denk mal nicht, dass alles was für Nordamerika z.B. an Schmetterlingen so aufgelistet ist flattert auch hier herum.
Bei uns werden es immer weniger. Vieles ist auf der roten Liste.
Man sieht in den Gärten immer mehr Steinwüsten und Mähroboter.
Da haben Insekten und Blümchen keine Chance.
Ist hier auch so. Deshalb ziehen wir auch den Monarch mit auf, haben Kräuter und Pflanzen im Garten eigentlich nur für Insekten.
Heute habe ich noch gedacht, es hat sich gelohnt und es werden wieder immer mehr.
Bei vielen hier ist leider das wichtigste der grüne Rasen ums Haus, gespritzt und gedüngt ohne Ende.
In userem Gartencenter meterweise Spritzmittel. Vieles wird bekämpft, könnte ja ein Blättchen fressen.
Ich versuche mit meinem Insekten Garten dagegen anzukämpfen. Bin gut damit gefahren.
Die Natur regelt vieles wenn man sie lässt.
Zur Zeit müssen wir sie hier notgedrungen lassen, haben aber deshalb keine Blätter mehr an den Bäumen. :D ;)
Auch das ist normal... sagt man hier so.:rolleyes:
Aber stimmt schon, was du schreibst! :thumbsup:
 
Trotz anhaltender Trockenheit, dazu sehr warm, wollten wir heute noch einmal um einen kleinen Tümpel herum laufen.
Am Anfang war der Weg ungewöhnlich feucht und weich, fast nass. Hatte es hier etwa geregnet? Nein, seit Wochen nicht...
Das Wasser im Teich war trotzdem höher als normal und deshalb der Weg feucht. :woot:
Entweder hatte der kleine einmündende Bach plötzlich mehr Wasser geliefert oder der Abfluss aus diesem Tümpel war versperrt.
Alles klar :D, dafür gibt es hier nur einen Verursacher. :thumbsup:

Also hin zur kleinen Brücke, unter welcher der Bach wieder aus dem Teich heraus läuft.
Aus der Ferne sind schon die erwarteten Konstrukteure zu erkennen:

Biber am Werk - sie haben einen Weg gefunden die Absperrung an der Brücke zu umgehen.
full


Die laichenden Barsche vor der Brücke haben nun auch mehr Wasser über ihrem bewachten Gelege - unten vor dem Maul ist der Laich, die feinen durchsichtigen Punkte im Gras, zu sehen.
full


Jetzt mussten wir vorsichtig sein, Schritt für Schritt weiter nur wenn die Biber untergetaucht waren. Drei waren es!
Einer kommt...
full


Schritt für Schritt und dann nur nicht bewegen - ein Fest für die Mücken auf meinen Armen :depressed:.
Nun ist einer sehr nah, bewegen unmöglich, Augen natürlich grad zu beim Foto! :rolleyes:
full


Dann mit Baumaterial...
full


Der bereits fast komplett gesperrte Bachablauf, zugestopft mit Zweigen und Schlamm.
full


Hier ist ihre Biberburg zu sehen
full


Sollten es diese Biber schaffen den gesamten Bach zu sperren, danach sieht es derzeit aus, so wird auch die Strasse am Teich lang unter Wasser stehen. Das würde bedeuten, dass ihr Damm abgerissen werden muss oder dass sie getrappt werden. :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangu eine sehr schöne Spaziergangsdokumentation mal wieder von dir!

Sollten es diese Biber schaffen den gesamten Bach zu sperren, danach sieht es derzeit aus, so wird auch die Strasse am Teich lang unter Wasser stehen. Das würde bedeuten, dass ihr Damm abgerissen werden muss oder dass sie getrappt werden. :arghh:
Ist das denn eine wichtige Straße und fällt das dadurch schnell auf, dass die da so Randale veranstalten? Wenn es auffällt dann hoffe ich doch sehr stark, dass zuerst nochmal mit einer Konstruktion versucht wird die Biber vom Dammbau an der Stelle abzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten