Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachschauen...

Gerne, kein Thema, interessiert mich ja auch. ;)

Aber ein „Ochsenauge“ käme hin, oder?

Dachte ich auch beim gucken aber die haben auf der Unterseite der Flügel nicht diesen Punkt.


Heute war irgendwie ein Käfertag. :happy:

Der Glattschienige Pinselkäfer scheint sich bei mir auch sehr wohl zu fühlen. :inlove:
Seine Larven leben in Totholz.
Daher darf man ruhig hier und da, wo man Platz hat, was davon platzieren.

Pinselkäfer a.jpg


Pinselkäfer b.jpg


Pinselkäfer c.jpg


Pinselkäfer d.jpg


Pinselkäfer e.jpg


Pinselkäfer f.jpg


Pinselkäfer g.jpg


Pinselkäfer h.jpg


Pinselkäfer i.jpg


Es scheint hier mehr davon zu geben. :woot:

 
Da würde ich auch auf großes Ochsenauge tippen, die Bilder der Nabu-Seite waren wohl nicht sehr exemplarisch

Oh ja, mit den Bildern sieht das ja doch so aus. :)
Jetzt würde ich ebenfalls zustimmen, danke sehr!
Auch vielen Dank an dich @Chili-Kiekindiewelt!

Die zeigen sich echt fast nie aufgeklappt, im Vergleich zu dem Admiral.
Ich habe nur das eine Foto mit aufgeklappten Flügeln geschafft.
 
Vor ein paar Tagen hab ich 3 parasitierte Blattläuse mit Schlupfwespenlarven abgesammelt und heute früh ist die erste Schlupfwespe geschlüpft. Habe dann ein befallenes Blatt einer Habanero geopfert und in ein Becherglas gegeben und die geschlüpfte Schlupfwespe dazu, das gute Tierchen hat sich sofort an die Arbeit gemacht. Die exakte Art zu bestimmen ist ziemlich schwer, ich würde auf Aphidius colemani oder Aphidius ervi tippen, bei beiden Arten können die Weibchen Eier auch ohne Befruchtung direkt nach dem Schlüpfen ablegen und die Blattlausmumie war braun.
Die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber die Schärfentiefe ist erkennbar klein und das Becherglas, in dem die Insekten waren macht die Sache nicht besser.

Eigentlich wollte ich ein zum .gif umgewandeltes Video hochladen, aber auch nach vierfacher Komprimierung ist die Dateigröße leider zu groß, also gibts am Ende einen ausgeschnittenen Frame.

DSCN9868.JPG

DSCN9887.JPG
DSCN9873.JPG
DSCN9855.JPG
DSCN9891_Moment.jpg
 
Zurück
Oben Unten