Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften


goan

Superhot or not at all
Beiträge
1.217
Berlin jetzt.

20220621_215207.jpg
 

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.370
Dachte vorhin kurz ich bin in einer unschöneren Zeit deutscher Geschichte, zwei Propellermaschinen und ein ziemlich tiefer Segelflieger kamen mit Heli über den Berg, ich hoffe der hat sich nicht verflogen und einen Notlandeplatz gesucht... :whistling:

photo_2022-06-21_23-45-56.jpg
 

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.370
Ich hab eben auf Schneckenjagd im Garten ein Wegbrett angehoben und dieses kleine Wunder entdeckt. Weiß jemand was ich hier habe?
Anhang anzeigen 289317
Das dürfte eine Blattschneiderbiene sein, die bauen u.a. in Erdhöhlen ihre Nester und packen ihre Brut in Blätterstücke, die sie davor aus Bäumen/Sträuchern herausgeschnitten haben, prima Bestäuber, kannst ja mal gucken, ob du ein paar Löcher in Blättern in der Nähe findest :D
 

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.370
Die Tage kommen noch mehr Bildchen, gestern Nacht habe ich mit der Leuchtfalle für meine Zulassungsarbeit Nachtfalter gefangen, dabei kamen drei Ligusterschwärmer vorbei - die Tierchen haben eine Flügelspannweite von bis zu 12cm und ca 6cm lange Körper (meine Hände sind nicht die allerkleinsten) :D


photo_2022-06-26_00-47-58.jpg

 

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.370
So! Hier mal ein paar Tierchen und "speziellere" Nachtfalter, die in den zwei Nächten wo ich die Lichtfalle aufgestellt habe gekommen sind. Leider oft unscharf und nicht gut, aber die Fotos sollen zum Bestimmen langen und nicht schön sein, ich hasse es auch Datum und Uhrzeit einblenden zu lassen, aber auch das brauch ich da :whistling:

So sehr gehasst, so hübsch können Buchsbaumzünsler auch teilweise werden
DSCN8727.jpg

Mehrere Weinschwärmer waren da
DSCN8812.jpg
DSCN8859.jpg


Lindenschwärmer
DSCN8816.jpg


Nashornkäferweibchen und Hirschkäfer
DSCN8824.jpg
DSCN8858.jpg


Schwarzes L (da waren die Biologen genauso kreativ wie bei dem C-Falter)
DSCN8856.jpg


Kein Nachtfalter, ein schlafendes Schachbrett
DSCN9470.jpg


Eine Meldeneule, glänzt richtig stark grün-metallisch
DSCN9545.jpg


Holunderspanner/Nachtschwalbenschwanz
DSCN9549.jpg


Großer Schneckenspanner, die Raupen haben keine Beine sondern kriechen wie Schnecken auf den Blättern herum
DSCN9695.jpg


Zweibindiger Nadelwald-Spanner
DSCN9643.jpg
 

Oben Unten