Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Lange sind diese Flugkünstler nicht mehr im Garten.

Tanzender Kolibri
full


Man sieht die Spitze der kleinen Zunge
full


full
 
Seit dem letzten Winter waren wir nicht mehr im einsamen Waldstück wo wir bei Eis und Schnee die Vögel gefüttert hatten.
Da es seit zwei Tagen ununterbrochen regnet und gewittert wollten wir heute nach Pilzen suchen - es gab leider noch nichts, aber hoffentlich bald.

Gefunden haben wir u.a. eine Kröte die sich neben einer alten Feuerstelle gut getarnt angepasst hat.
full


Wirklich interessant aber war, dass wir nach kurzer Zeit von einer Horde zirpender Meisen begleitet wurden die sehr nah neben uns von Ast zu Ast flogen. Dunkel war's dort, aber man kann sie erkennen.

Nass vom Regen
full


Total entspannt sitzen sie da und schauen uns zu - mitten im Wald!
full


Und... sie kamen nach Monaten tatsächlich, sehr vorsichtig, wieder auf die Hand um sich ein paar Erdnusskrümel zu picken. :wideyed:
Wenn ich alles erwartet hätte, aber das nicht.
 
Es ist keine gute Idee, zu versuchen mit 200er Brennweite eine Mondfinsternis auf einen 100 ASA-Film zu bannen. Dafür dreht sich die Erde dann doch etwas zu schnell und der Mond wird zum Ei. :woot:

2018-09-03-0036.jpg


Es gibt die sog. 600er-Regel: 600 / Brennweite = max. Belichtungszeit in Sekunden ohne das nennenwerte Bewegungsspuren der Sterne entstehen.

Ich habe natürlich viel länger belichtet.
 
Kunterbuntes von heute früh, auf einem kurzen Spaziergang gesehen.
Wahrscheinlich war heute der letzte Tag im Jahr mit 26 Grad...?

Libelle, sieht aus wie künstlich
full


Hummel
full


Dem Säger konnten wir beim fischen zusehen, er war leider etwas weit weg
full


Die ersten Herbstfarben... junger Ahorn wächst auf im Wasser liegendem Baumstamm
full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die sog. 600er-Regel: 600 / Brennweite = max. Belichtungszeit in Sekunden ohne das nennenwerte Bewegungsspuren der Sterne entstehen.

Ich habe natürlich viel länger belichtet.

Was verbirgt sich hinter ASA 100?

Ich kenne es so, dass der Mond hinsichtlich Belichtungszeit eher unkritisch ist.
 
Was verbirgt sich hinter ASA 100?

Ich kenne es so, dass der Mond hinsichtlich Belichtungszeit eher unkritisch ist.
Eigentlich verbirgt sich in deiner Frage ja schon die Antwort!:cool:
Filmenempfindlichkeit, wie @JuergenPB schon geschrieben hat, sprich je höher die ASA, desto geringere Belichtungszeiten sind möglich!
Hatte früher in der analogen Fotografie eine große Bedeutung, wer sich Filme mit ASA 400 erlauben konnte, war da eindeutig im Vorteil!;) ASA 100 war so der Mittel-/Normalbereich! ;) Die "Werte" wurden aber auch in die digitale Fotografie "übertragen"!
 
Zurück
Oben Unten