Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Zu den letzten fünf Aufnahmen habe ich die Kameraeinstellungen nachgetragen.
Bei weiteren Fotos werde ich sie
Oh man..., kannst du das auch für untalentierte Gelegenheitsknipser schreiben? :D
Was ist EV? :oops: Und wie stellst du fps bei Fotos ein?
Ich glaube deshalb komme ich beim Knipsen nicht weiter..., meine Unwissenheit demotiviert mich. :eek:

Oh man..., kannst du das auch für untalentierte Gelegenheitsknipser schreiben? :D
Was ist EV? :oops: Und wie stellst du fps bei Fotos ein?
Ich glaube deshalb komme ich beim Knipsen nicht weiter..., meine Unwissenheit demotiviert mich. :eek:
Oh, es passiert mir halt immer wieder dass mal ein engl. Ausdruck dazwischen gerät. Sorry! :D
Also EV ist Exposure Value, das ist der Wert der Belichtungskorrektur.
Wenn du z.B. einen Vogel gegen den Himmel fotografierst wird der je nach Lichteinfall nur dunkel oder gar schwarz. Dann drehe ich die Belichtungskorrektur auf +1 bis +3 um etwas von der Farbe / vom Detail des Vogels zu sehen.
Wenn dort steht 10 fps bedeutet das 10 frames per second, die Kameraeinstellung ist Serienaufnahme mit 10 Bildern pro Sekunde.
Warum diese Einstellung? Der Vogel fliegt, bewegt die Flügel usw. du musst die Kamera nachführen und wenn du ihn im Sucher hast muss sie belichten und fokussieren.
Das gibt immer ne Menge Bilder und viel leeren blauen Himmel bei bis zu 24fps! :laugh:

@oophag wenn du noch die Bedienungsanleitung deiner Kamera hast, dann schau da mal nach, weil es von Kamera zu Kamera anders sein kann.

FPS sind in der maximalen Anzahl durch die Kamera vorgegeben (meine 70d schafft glaube ich 14 Bilder pro Sekunde und die 6d 6 oder so in der Art). Das kann man dann runterstellen, wenn man weniger Bilder pro Sekunde braucht
15620776885991281969034928943443.jpg
(schlagendes Baby) oder eine schnelle Reihenaufnahme für bewegte Motive, wo ordentlich Ausschuss zu erwarten ist vom Fokus. (Nicht jeder Bild von Hans wird so Klasse sein, wie diejenigen, die er uns hier zeigt - Übung macht den Meister)

EV müsste = exposure value sein.
Bei Canon über das Bildschirmmenü durch Drücken der Taste "Q" erreichbar und heißt dort Belichtubgskorrektur (geht bei dem Bild von mir von -3 bis +3

Anhänge

• 1562077535731580560672361698985.jpg
    1562077535731580560672361698985.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 60
Star bei der Landung
full

Was für ein Hammerfoto!!! :woot: Klasse! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@jalapa @Meteora 360
Zu den letzten sechs Aufnahmen habe ich die Kameraeinstellungen nachgetragen.

Ganz lieben Dank, das hilft sehr beim Erlernen der Tierfotografie! :)

Nochmal wegen EV: Den brauche ich auch immer beim Fotografieren mit Altglas, da meine Fotos mit den Zeiss-Objektiven sonst überbelichtet werden.

Was für ein Hammerfoto!!! :woot: Klasse! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ganz lieben Dank, das hilft sehr beim Erlernen der Tierfotografie! :)

Nochmal wegen EV: Den brauche ich auch immer beim Fotografieren mit Altglas, da meine Fotos mit den Zeiss-Objektiven sonst überbelichtet werden.
Danke, Ute!
Kleinere Blende, kürzere Verschlusszeit und niedrigere ISO mal dran denken.

Ich dachte ich beteilige mich auch mal :)
Auch wenn es schwer ist, bei so vielen tollen Fotos mitzuhalten. Aber das ist ja kein Wettbewerb ;)

Hier mein Lieblingsfoto aus dem Torres del Paine Nationalpark in Chile :happy:
Da war ich dieses Jahr 10 Wochen lang.
Eine Reise dorthin kann ich übrigens nur empfehlen!

FPS sind in der maximalen Anzahl durch die Kamera vorgegeben (meine 70d schafft glaube ich 14 Bilder pro Sekunde und die 6d 6 oder so in der Art). Das kann man dann runterstellen, wenn man weniger Bilder pro Sekunde braucht
70d: 7 fps
6d: 4 bis 5 fps
Ich glaube diese Spiegelreflex sind nicht so schnell, die Nikon500 kann wohl 10 fps.

Derzeit haben wir ja einige Goldfinche im Garten.
Sie sind hier, weil es in den Obstbäumen Blattläuse gibt. Und die gibt es weil wir die Bäume nicht spritzen!
So kam dieser heute früh direkt aus einem Baum sehr nah auf die Terrasse, hat uns von oben bis unten gemustert um sich dann nach ein paar Fotos wieder über die Laeuse her zu machen.
Die Blattläuse sind es! :)

Goldfinch Männchen
full

Zurück
Oben Unten