Neem schon beim Keimen?

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallo ihr Lieben,

leider konnte ich auf die Schnelle über die Suche nichts finden und muss daher ein neues Thema eröffnen ;)

Da leider bei uns so einiges an Trauermücken unterwegs ist, fürchte ich um meine Keimlings, insbesondere jene, deren Saatgut ich heute Abend in Quelltabs stecken möchte.

Ist es möglich bzw. ist es schädlich, das Quellwasser (wir versuchen es mit destilliertem) direkt mit etwas Neem zu versetzen?

Ich Befürchte einfach, dass die Trauermücken den Weg ins neue Gewächshäuschen schnell finden und ihre blöden Eier auf den frisch aufgequollenen Kokos Tabs absetzen und deren nachkommen somit direkt anfangen den Keimling anzuknabbern sobald er aus der Hülle guckt :(

Um ein paar Erfahrungen in dieser Richtung wäre ich Dankbar.

LG Micky
 
Was das Neem angeht habe ich wenig Erfahrung, aber ich würde nicht schon von vornherein etwas ins Gießwasser kippen.
Wie schlimm ist es denn mit den Trauermücken? Ansonsten solltest du vielleicht erstmal Gelbtafeln aufhängen um die fliegenden abzuwehren :)
 
Sollte machbar sein, ich hab meine Keimlinge (hab zwar Erde) auch nur mit Neemölwasser gewässert.
Das Wasseröl Gemisch ist jedoch nicht gut für die Blätter, hab ich beim besprühen festgestellt...
 
Moin,
also bei mir ist auch (wieder) einiges :depressed: an Trauermücken unterwegs...
bisher aber keinen Mangel bei Keimlingen entdeckt, bin so vorgegangen

-Samen in Keimbox
-(fast) bis zu den Keimblättern keimen lassen
- in kleine Becher mit Erde
- mit Frischhaltefolie den Zugang für die TM verwähren
- wenn die kleinen die Frischhaltefolie berühren, runter damit

denke so sind sie bereits kräftig genug

Gruß
Achim
 
Letztes Jahr hatte ich auch gerade zur Keimphase sehr viele Trauermücken im Umlauf. Ich habe mir mir Gelbtafeln in den Keimboxen und auf dem Fensterbrett beholfen, und etwas Stechmückenfrei" ins Gießwasser gepackt. Damit ist zwar die Plage bis zum Schluss nicht vollständig beseitigt worden, aber es hat gereicht fast alle Keimlinge durch zu bringen.
 
Meine Keimlinge bekommen Wasser, dem Reste des alten Stechmückenfrei®, das allerdings schon das MHD überschritten hat, beigemischt sind. :)
 
hab dieses Jahr Neem-Kokos-Quelltabs genutzt. Die Erde zum pikieren ausnahmslos durch den Backofen geschickt.
Bis jetzt alles gut und kein Getier in Sicht
 
Huhu

Wie ich sehe sind die Meinungen geteilt. Also die Gelbtafeln sehe ich eher als Indikator, anstatt als Bekämpfung da davon auszugehen ist, das die Biester die dran kleben, bereits ihre Brut abgelegt haben :(:mad:

Und ich finde die Sticker sehen mittlerweile echt heftig aus. Der an der Lampe ist seit knapp 1 Woche dort dran

20180117_214424.jpg


Hier noch die Gesamtansicht
20180117_214401.jpg


Und der aus dem mittleren vorderen Topf welcher am stärksten besucht ist
20180117_214415.jpg


Finde ich schon etwas besorgniserregend den Anblick vor allem weil das Gewächshaus direkt dran steht.

Scheinbar haben aber zumindest bei ganz jungen Pflanzen schon welche Erfahrungen mit dem Mittel gesammelt.
Jetzt muss es aber ohnehin bis Freitag erstmal so stehen, weil ich morgen nicht dort bin und mein Männe sich da nicht dran traut :laugh:

Achso, Sorry wegen dem Licht :whistling:

LG Micky
 
Huhu

Neem-Kokos-Quelltabs
Was ist das? Gibt's die fertig? Oder hast du es gemacht wie ich es am überlegen war, Wasser-Neem-Emulsion angerührt und damit die Kokos-Quelltabs zum aufquillen gebracht?

Wie fandest du deine Keimquote? Bist du zufrieden mit den kleinen?

LG Micky
 
Zum Keimen würde ich auf Neem verzichten. Neem ist ein Öl, das das Wasser beim Endringen in den Samen behindern kann. Auch wenn Emulgatoren häufig dem Produkt beigemischt werden. Selbst kalkhaltiges Wasser dringt langsamer in den Samen ein als destilliertes Wasser. Öl ist da noch etwas ganz anderes. Ganz zu schweige davon, was der Wirkstoff im Samen bewirken könnte. Das sollte man unbedingt vorher mit unwichtigen Samen ausprobieren!

Lass die Samen doch in einem anderen Raum keimen. Die Quelltabs sind ja trauermückenfrei. Nach dem Keimen brauchst du etwas gegen die Trauermücken. Das von @Zyncron vorgeschlagene Neudorff StechmückenFrei würde ich bei sehr kleinen Pflanzen deutlich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe probleme mit TM gehaft. Nicht mehr. Die Gelbtafeln schaut gibt es TM und jeden Jahr sie rundt meine Keimlinge sind.
Heute ich habe Spray mit 2% Neemöl mit ein bisschen Spülmittel. Seit 3 Jahr habe ich auch die Keimlinge sehr früh behandelt.
Die gleich mit überwasserung, auch mit Neem. Nur ein wenig ist genüg. Es ist der Geruch des Neemöls die wichtig ist.
 
Guten Morgen,

erstmal Danke für eure ganzen Antworten:thumbsup::thumbsup:. So wie das @Anfänger2013 geschrieben hat, habe ich das auch befürchtet, dass in dem Zeug Substanzen sind, die das Korn evtl beeinträchtigen könnten.

Neem habe ich im Haus, daher wollte ich es auch damit versuchen, allerdings als Gieß-Variante und nicht zum sprühen, da es eine offene Galerie ist und unten 2 Nano-Aquarien stehen. In einem der beiden Becken hatten wir vor Jahren mal einen Unfall mit Insektiziden ( Hund der Schwiegereltern hatte 2 Wochen vorher so ein Spot On zeugs oder so bekommen, ich den Hund gestreichelt, 2x Hände gewaschen, ans Aquarium, innerhalb von 30 Minuten alle Garnelen Tot und die Fische am japsen - böses Zeug) und deshalb bin ich sehr vorsichtig. Es ist schwer etwas zum Verhältnis von Neem und Wirbellosen zu finden, aber irgendwo konnte ich dann doch was finden und da der Wirkstoff den Häutungsprozess der Insekten beeinflusst, dachte ich mir schon das es für die Wirbellosen nicht besser ist, so scheint es dann auch, wurde auf der entsprechenden Seite nicht weiter erläutert.

Ich hoffe einfach mal das bis Freitag sich nicht ganz so viele in das kleine Gewächshaus verirren (hat an den Seiten so Luft Löcher) und dann klebe ich von außen vor die Löcher vllt noch je eine Gelbtafel, dass sie daran erst vorbei müssten.

Anderern Raum wäre zwar eine Idee, aber die sind alle wesentlich kühler und der Herr wollte das ich das diese Jahr bei ihm mache, sagt aber zeitgleich da und da lieber nicht, gefällt ihm optisch nicht :sorry: Davon ab können die Mistviecher ja fliegen.... irgendwann verirrt sich bestimmt trotzdem eine.

Die älteren Pflanzen werde ich am Wochenende auf jedenfall mit Neem behandeln, vermutlich reduziert sich damit das Problem schon erheblich.

Gerne berichte ich auch wie es weiter gelaufen ist :thumbsup:

LG Micky
 
das sind fertige Quelltöpfe von "Irinas-Tomaten"
http://www.irinas-shop.de/niemnetzcoins-lose-p-10186.html

90% Kokos und 10% entölter Niemsamen.
Im Vergleich zu den Kokoscoins von Romberg hatte ich bei den Niem weniger Ausfälle.
Die Niem sind größer, etwas grober und auch nicht so stark gepresst. Fand ich gut. So gut wie keine Helmträger
 
Zuletzt bearbeitet:
aber werde nächstes Jahr einfach wieder Anzuchterde nehmen :D Günstiger und einfacher beim wässern und pikieren
 
Zurück
Oben Unten