Neemöl Behandlung Trauermücken

fungus

Chiligrünschnabel
Beiträge
92
Hi Leute,

habe derzeit ein Trauermücken Problem. Der Großteil der Pflanzen steht momentan in 11er Töpfen die bereits komplett durchwurzelt sind.
Die nächsten Tage werd ich sie in größere Töpfe setzen.
Habe vor gut einer Woche das erste Mal mit einer Neemlösung gegossen und jetzt steht die 2te Behandlung an. Nun möchte ich von euch gerne wissen ob ich die Jungpflanzen noch im 11er Topf mit der Neemlösung gießen soll oder umsetzen und im größeren Topf damit angießen??

Liebe Grüße Stefan
 
Gegen TM haben bei mir nur Nematoden wirklich geholfen.
Manche Raubmilben sollen sich auch gut eignen.
Mit Neem wollte das bei mir nicht gelingen, der Befall war wohl zu stark :-(
 
@timmey
Danke für deine Meinung.
Ich denke für die Pflanzen reicht es sie einigermaßen einzudämmen auch wenn das Wachstung dadurch etwas verlangsamt wird.
Und das Neemöl hab ich eben schon zuhause, möchte mir jetzt nicht unbedingt extra noch Nematoden bestellen.
Mich würde halt interessieren ob es besser ist jetzt im kleinen Topf damit nochmal kräftig zu gießen oder nach dem umtopfen wenn man sowieso neue erde dazugibt und angießen muss...?
 
Es geht mir auch weniger um die schon größeren sondern um die keimlinge daneben.
Aber dafür muss ich die TM ja insgesamt eindämmen sonst legen die Viecher ja immer wieder bei frisch gegossenen Keimlingen die Eier ab.
 
Das Problem habe ich auch gerade. Elende Nerv-Biester!
kräftig zu gießen
wäre nur kontra-produktiv, dadurch wird den miesen Mücken ihr Habitat nur noch aufgewertet :thumbsdown:
Ich habe feinsten Quarzsand über die Erdoberfläche der Anzucht-Töpfe getan und gieße erstmal gar nicht mehr -
so kommen die Fliegen nicht mehr zum Eierlegen hinein und die geschlüpften Larven (hoffentlich) nicht mehr heraus.
Lebensspanne einer Trauermücke ist ca. eine Woche.
Du kannst ganz brutal mit der Spruzit-Chemo-Keule vorgehen ( was aber nicht cool ist) oder, wenn du sie in größere Töpfe umsetzt:
Die alte (verseuchte) Erde in einem Wasserbad komplett aus- & abspülen und neues, Schädlingsfreies Substrat benutzen.
 
Die alte (verseuchte) Erde in einem Wasserbad komplett aus- & abspülen und neues, Schädlingsfreies Substrat benutzen.
Vielen Dank ich denke so werde ich vorgehen.
Wie sieht das mit dem Wasserbad aus? In einen Eimer mit Wasser legen und dann vorsichtig versuchen die Wurzeln freilegen oder mit nem Duschkopf die Erde auspülen?
 
NEIIIN! Erstmal die ganze Erde "drumrum" abbröckeln lassen und dann gaaaanz vorsichtig in einem kleinen Schüsselchen per Hand den (noch nicht vorhandenen) Wurzelballen durch leichtes hin & her schwenken freispülen, bis du nur noch die blanken Würzelchen sehen kannst.
das ist aber eine echte Feinmechaniker-Arbeit - nichts für Grobmotoriker!
 

Anhänge

  • IMG_20200113_133356.jpg
    IMG_20200113_133356.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200113_161408.jpg
    IMG_20200113_161408.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 168
Ach so, ich dachte, die wären wesentlich kleiner - nichtsdestotrotz gehen von den Hauptwurzelsträngen
viele kleine Zweiglein ab, fast nicht sichtbar. Davon sollten soviele wie möglich dranbleiben!
Aber hauptsächlich geht es ja darum, die ganze verseuchte Erde loszuwerden, also: Roß-Kur, ohne Rücksicht auf Verluste!
Ich denke ja, daß unterirdische Verluste nur zu neuem Wachstum anregen - so wie überirdisch auch.
Du kannst ja mit sogenanntem "Wurzelaktivator" nachhelfen -
Also los - nur Mut!

Edith sagt: schon groß genug für einen größeren Topf
 
Stimmt das hab ich bei meinen Überwinterern auch getan, und so das Viehzeug minimiert.
Sehe nur ganz ganz selten ma eine.
Sand werde ich mir noch besorgen. Vielen Dank.
@Kali F. Storch
Knapp die Hälfte ist umgetopft. Hab erst Erde etwas abgebröselt, natürlich alles sehr vorsichtig. Danach in einer Wasser Neem Lösung geschwenkt und in frische vorgedüngte Tomatenerde gestzt.

IMG_20200115_200947.jpg
 
Gegen die jungen Trauermückenlarven habe ich mit Culinex gute Erfahrungen gesammelt. 1 Tablette in einem Liter Wasser auflösen und gießen, nach ca. 9 Tagen nochmal wiederholen und zur Kontrolle Gelbtafeln einsetzen. Sollte die zweimalige Behandlung nicht wirken, kannst du nochmal wiederholen. :)
 
Ich hab jetzt Spinnen. Die kamen von irgendwo her und haben bei meinen Überwinterern anscheinend die Trauermücken entdeckt. Das läuft wohl bei den Spinnen, weil seit zwei oder drei Tagen sitzen ganz viele Babyspinnen in den Chilis.
Ich wollte eigentlich Gelbtafeln aufstellen, aber den Pflanzen geht es soweit gut, also mach ich jetzt mal nix und warte einfach ab, was passiert.
Mich stören die nicht, das sind halt diese schmächtigen Zitterspinnen. Komplett harmlos :) Aber sie futtern anscheinend die Trauermücken :woot:
 
Zurück
Oben Unten