Neemöl -Konzentration-

blackmind_75

Dauerscharfesser
Beiträge
1.044
Habe seit gestern nun endlich mein Neemöl incl. Emulgator.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage; welche Konzentration für Blattläuse empfehlenswert ist?
Hat einer von Euch Erfahrung mit Neem und der Konzentration für Läuse???
Danke schonmal vorab :blush:
 
Na ich hoffe mal, du willst das jetzt nicht für deine Chilis nehmen. Denn wie du dem Verzeichnis der zugelassenen Pflanzenschutzmittel entnehmen kannst, ist deine Mixtur kein zugelassenes PSM ist. Selbst wenn du bei zugelassenen Neempräparaten guckst, findest du dort keine Zulassung für Gemüsepaprika. Ich würde aus diesen Gründen von einer Behandlung der Chilis mit dieser Mixtur großen Abstand nehmen.
 
Laut BVL war es aber bis 31.12.2012 zugelassen.
Davon mal abgesehen betreibe ich ja keinen Gewerbsmäßigen Handel mit meinen Chilis ;)

*EDIT*
Und laut Trifolio, ist es wieder bis 2023 zugelassen
-> http://www.trifolio-m.de/1129/
 
Laut BVL war es aber bis 31.12.2012 zugelassen.

Das ist aber ein neemhaltiges PSM, keine selbstgemachte Mixtur! Das ist ein wichtiger Unterschied! Davon ab, war es NIE für Gemüseparika zugelassen! ;) Heißt also, du weißt weder was dein Mittel mit den Pflanzen oder den Früchten macht, oder wie lang die Wartezeit ist! Also warum das mit dem Neemöl übers Knie brechen, wenn es doch so viele, zugelassene Alternativen gibt, die sogar noch besser wirken?
 
Ok, da gibt es dann doch noch den kleinen feinen Unterschied ;-)
Ich denke dann werde ich mir für die Chilis ein anderes Mittel kaufen und das Neemzeugs für meine Rosen nutzen.
Ich bin sehr günstig an das Zeugs ran gekommen, deshalb dachte ich auch an die Chilis.
Nun gut, dann werden nur die Rosen und Engelstrompeten meiner Frau damit behandelt.
Soll ja nicht umsonst bei mir rumgammeln... ;-)
 
Auch wenn das nicht ganz so im Sinne der zugelassenen PSM ist, ist die Idee schon mal viel besser, es sei denn du willst dir aus den Engelstrompeten Tee machen! :confused: ;)
Zumindest die zugelassenen Neempräparate kannst du dafür gut nehmen!

Für die Chilis ist dann die Frage, worauf du wert legst die Frage, dann können wir dir hier auch die passenden Mittel nennen.
 
Chili Chris schrieb:
... du willst dir aus den Engelstrompeten Tee machen! :confused: ;)

Für die Chilis ist dann die Frage, worauf du wert legst die Frage, dann können wir dir hier auch die passenden Mittel nennen.

Nee nee Du lass mal, reicht das ich Chilisüchtig bin :w00t:

Es geht mir bei der Behandlung der Chilis um alles Saugende, hauptsächlich Blattläuse, die Mistviehcher :devilish:
 
Je nachdem wie du da eingestellt bist, werden hier doch immer wieder die Prparate Neudorff Spruzit und Neudosan, so wie Bayer Calypso genannt. Das Calypso hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass es systemisch wirkt und so auch versteckt sitzende Schädlinge erfasst und ferner eine gewisse Langzeitwirkung hat.
 
Das ist sicher eine gute Wahl und damit sind die Läuse schnell Vergangenheit. :)
Achso: Die Wartezeit beträgt 3 Tage, das steht aber auch alles noch mal in der Anleitung, an die man sich auch auf jeden Fall halten sollte. Allein schon zum Schutz von anderen und für sich selbst!
 
Gern geschehen! :)
Die Hauptsache ist doch, dass bei deinem Anbau jetzt nichts mehr schief laufen kann. Deshalb vor allem auch für andere: Lieber erst hier fragen, als zu fragen, wenn man bereits mit irgend etwas behandelt hat. ;)
 
Komisch hab sogar gelesen, das Jukka das als Abwehrmittel gegen Läuse empfielt. Das ist doch auch einfach Neemöl oder nicht? Von der Theorie her müsste doch so ein Biologisches mittel wesentlich "gesünder" sein als die Chemiekeule von Bayer.

http://fatalii.net/growing/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Itemid=128
 
Neem hat leider in Deutschland keine Zulassung als Pflanzenschutzmittel für Paprikagewächse.
 
Von der Theorie her müsste doch so ein Biologisches mittel wesentlich "gesünder" sein als die Chemiekeule von Bayer.

Mit solchen Vermutungen begibst du dich aber auf ganz dünnes Eis! :) Zunächst ein mal ist Neem kein biologisches Mittel! Biologische Mittel wären so etwas wie Marienkäfer-, Schwebfliegen- und Schlupfwespenlarven. Also da wo wirklich ein biologischer Organismus auf die Läuse losgelassen wird.
Bei dem Wirkstoff von dem Neemöl handelt es sich genau wie bei dem Wirkstoff von dem Calypso um eine chemische Verbindung. Dabei ist der einzige Unterschied, dass das eine von einem biologischen Organismus synthetisiert wurde, das andere von Menschenhand.

Zum anderen ist es ein Trugschluss, das alles was aus der Natur kommt gesunder sein sollte, als das was von Menschenhand gemacht ist. Ein einfaches Beispiel ist dabei das Nikotin, was auch früher als Pflanzenschutzmittel eingesetzt wurde. Dieses ist schon ein äußerst starkes Gift. Wo wir bei dem Thema sind, die wirksamsten Gifte sind nicht von Menschenhand gemacht! ;)

Zu der Zulassungssituation hatte mph sich ja schon geäußert.
 
Zurück
Oben Unten