Ewigkeiten ist es her, dass ich das letzte mal meine Pflanzen gezeigt habe. Ich war leider sehr im Stress. Heute aber habe ich Zeit gefunden die meisten abzulichten.
Irgendwie läuft es bei mir sehr schlecht. Die meisten Pflanzen wachsen kaum und verbrauchen auch nur sehr wenig Wasser (bezogen auf die Temperatur und das Wetter) und vorallem bleiben noch immer KEINE BLÜTE oben. Es gibt zwar ein paar Fruchansätze, aber viel zu wenige. Der Großteil der Blüten wird noch immer abgeworfen. Die Habi Mustard hat bestimmt schon 50-60 Blüten abgeworfen. Bei anderen verdörren einfach schon die winzigen Knospenansätze, werden braun und fallen ab, bevor sie sich überhaupt geöffnet haben. Ehrlich gesagt bin ich ratlos und weiß nicht wirklich was der Grund dafür sein kann. Im großen und ganzen sehen die Pflanzen gesund aus. Und von den Blättern her, stimmt die Düngergabe auch. Ich gieße immer nach Bedarf (auch bei diesem Wetter nur 1-2 mal/Woche 500-1000ml) und dünge regelmäßig bit BioTrissol. Der PH Wert im Substrat, gemessen mit dem Wasser das unten raus läuft, scheint stichprobenartig auch zu passen --> 6.1-6.2. Mittlerweile vermute ich später Folgen oder auswirkungen von der massiven Calcinit überdosis, bei der die meisten Pflanzen ja auch fast alle Blätter fallen haben lassen. Vielleicht stimmt deswegen irgendwie der Nährstoffhaushalt der Pflanze nicht und sie hat zu wenig P und K zur Verfügung. Aber ich bin mir nicht sicher. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt eine nennenswerte Ernte einfahren werde. Es ist mitte Juli und alle Blüten werden abgeworfen
Die schlechteste Saison die ich bis jemals hatte. Weiß vielleicht jemand von euch weiter? Was kann das Problem sein?
Aber hier mal ein paar Fotos, dass ihr euch selsbt ein Bild davon machen könnt:
CGN21500: Ist zugegebenermaßen noch recht klein, aber sehr buschig. Wirft alle Blüten, von den es bereits sehr viele gab, ab!
Big Black Mama: Hat den Namen echt verdient. Manche Blätter sind so groß wie meine hand. Bei ihr gabs noch nicht mal geöffnete Blüten. Alle winzigen Knospen verdörren.
Condors Beak1: Produziert nichtmal Knospen
PDN1: Verliert alle geöffneten Blüten. Kein einziger Fruchansatz
Trinidad Hornet F4 #1: Hat ein paar Furchansätze, neue Blüten wachsen und öffnen sich auch. Ob diese oben bleiben stellt sich in den nächsten Tagen raus. Allerdings wachsen die vorhanden Fruchtansätze nicht weiter und sind max 1,5cm groß.
Condors Beak 2: Setzt nichtmal Knospen an
Trinidad Hornet F4 #2: Setzt nichtmal Knospen an
Giant Mexican Rocoto: Setzt auch keine Knospen an. Allerdings beunruhigt mich das bei ihr nicht. Sie ist noch sehr klein für eine Rocoto. Wächst in letzter Zeit aber recht gut. Ich werde sie wohl überwintern und nächste Saison dann in einen riesigen Topf setzen, damit sie ein richtiger Baum wird
Habi Mustard: Hat bestimmt schon 50,60 oder sogar 70 Blüten verloren. Hat aber ein paar Fruchtansätze, aber auch hier wachsen die Früchte nicht weiter
und sind max 2cm groß. Neue Blüten kommen ständig, fallen aber immer wieder ab. Hoffentlich bleibt der kommende Schwung an Blüten dran.
PDN2: Hat auch schon recht viele Blüten produziert. Keine einzige ist dran geblieben.
Und hier meine winzige Brown Jala: Ich habe die ersten Blüten dran gelassen. Jetzt hat sie ca 10-15 Früchte dran, bei einer Höhe von 20 cm, aber ist seit dem nicht mehr gewachsen. Ich hätte sie wohl doch abknipsen sollen. Aber es stört mich ehrlich gesagt gar nicht, dass sie so klein bleibt. Ich habe eh kaum Platz am Balkon. Den Platz verbrauche ich sowieso lieber für die Chinesen. Aber alle Fruchtansätze sind Sortenrein, werde also ausreichend Saat für nächstes Jahr oder Interessenten haben.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende