NeoHippy 2015 - Fotoupdate 17.7

Sehr schönes Update :)
Deinen Pflanzen geht es wie man sieht sehr gut.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung

Max hat ja eigentlich schon alles gesagt ;)
Ich merke es bei meinen Pflanzen auch, dass sie viele Blüten abwerfen - aber dafür kommen doppelt so viele nach!
Und schon bald wirst du unzählige Fruchtansätze haben :)
Das braucht alles seine Zeit und als Chilibauer muss man sich manchmal etwas in Geduld üben!

Aber lass dir sagen, dass deine Pflanzen wirklich tip top aussehen :thumbup:

Mein Tipp zur Jala: Lass die Blüten dran! 22 cm sind doch schon ordentlich und die Schoten werden ja auch nicht so übertrieben groß wie bei manchen Paprikas :)

@max : Danke Dir :)

@Fabian: Auch dir danke! Calypso wird den Biestern schon den rest geben ;)

@Martin: Ich über mich ja eh in Geduld, doch wenn ich hier die ganzen Pflanzen mit vielen Beeren sehe, kanns mir nicht schnell genug gehen :)
Vor allem ist ein Fruchtansatz ja das worauf man im wesentlichen die ganze Saison hin arbeitet. Also ein Erfolgserlebnis, das ich gerne bald hätte :)

Danke dir! Gut, dann lasse ich die Jala einfach oben. Dann gibt's wenigstens eine mini Ernte in Aussicht :lol:

Muss mich in den Anderen auch mal anschließen! :) Deine Pflanzen sehen alle super aus und da kommen bestimmt bald Fruchtansätze :)

Ich danke auch beiden :)

Nur zur Info: Ich habe gerade die Pflanzen gegossen. War schon wieder dringend nötig. Einige, die den ganzen Tag direkt in der Sonne waren, haben schon stark die Blätter hängen lassen.. :/ Da bin ich gleich erschrocken als ich heim kam. Aber sie erholen sich schon wieder.

Dabei habe ich bei 2 Pflanzen Stichprobenmäßig den PH Wert der Drainlösung gemessen. Gegossen wurde mit PH 6,0 und unten kam 6,1 bzw. 6,2 raus.
Also eigentlich alles im grünen Bereich. Meine Vermutung, dass der PH im Substrat nicht passt, hat sich also nicht bestätigt.

Ewigkeiten ist es her, dass ich das letzte mal meine Pflanzen gezeigt habe. Ich war leider sehr im Stress. Heute aber habe ich Zeit gefunden die meisten abzulichten.

Irgendwie läuft es bei mir sehr schlecht. Die meisten Pflanzen wachsen kaum und verbrauchen auch nur sehr wenig Wasser (bezogen auf die Temperatur und das Wetter) und vorallem bleiben noch immer KEINE BLÜTE oben. Es gibt zwar ein paar Fruchansätze, aber viel zu wenige. Der Großteil der Blüten wird noch immer abgeworfen. Die Habi Mustard hat bestimmt schon 50-60 Blüten abgeworfen. Bei anderen verdörren einfach schon die winzigen Knospenansätze, werden braun und fallen ab, bevor sie sich überhaupt geöffnet haben. Ehrlich gesagt bin ich ratlos und weiß nicht wirklich was der Grund dafür sein kann. Im großen und ganzen sehen die Pflanzen gesund aus. Und von den Blättern her, stimmt die Düngergabe auch. Ich gieße immer nach Bedarf (auch bei diesem Wetter nur 1-2 mal/Woche 500-1000ml) und dünge regelmäßig bit BioTrissol. Der PH Wert im Substrat, gemessen mit dem Wasser das unten raus läuft, scheint stichprobenartig auch zu passen --> 6.1-6.2. Mittlerweile vermute ich später Folgen oder auswirkungen von der massiven Calcinit überdosis, bei der die meisten Pflanzen ja auch fast alle Blätter fallen haben lassen. Vielleicht stimmt deswegen irgendwie der Nährstoffhaushalt der Pflanze nicht und sie hat zu wenig P und K zur Verfügung. Aber ich bin mir nicht sicher. Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt eine nennenswerte Ernte einfahren werde. Es ist mitte Juli und alle Blüten werden abgeworfen :( Die schlechteste Saison die ich bis jemals hatte. Weiß vielleicht jemand von euch weiter? Was kann das Problem sein?

Aber hier mal ein paar Fotos, dass ihr euch selsbt ein Bild davon machen könnt:

CGN21500: Ist zugegebenermaßen noch recht klein, aber sehr buschig. Wirft alle Blüten, von den es bereits sehr viele gab, ab!

20150717_112337.jpg

Big Black Mama: Hat den Namen echt verdient. Manche Blätter sind so groß wie meine hand. Bei ihr gabs noch nicht mal geöffnete Blüten. Alle winzigen Knospen verdörren.

20150717_112406.jpg

Condors Beak1: Produziert nichtmal Knospen

20150717_112454.jpg

PDN1: Verliert alle geöffneten Blüten. Kein einziger Fruchansatz

20150717_112519.jpg

Trinidad Hornet F4 #1: Hat ein paar Furchansätze, neue Blüten wachsen und öffnen sich auch. Ob diese oben bleiben stellt sich in den nächsten Tagen raus. Allerdings wachsen die vorhanden Fruchtansätze nicht weiter und sind max 1,5cm groß.

20150717_112539.jpg

20150717_112554.jpg

20150717_112601.jpg

20150717_112611.jpg

Condors Beak 2: Setzt nichtmal Knospen an

20150717_112630.jpg

Trinidad Hornet F4 #2: Setzt nichtmal Knospen an

20150717_112655.jpg

Giant Mexican Rocoto: Setzt auch keine Knospen an. Allerdings beunruhigt mich das bei ihr nicht. Sie ist noch sehr klein für eine Rocoto. Wächst in letzter Zeit aber recht gut. Ich werde sie wohl überwintern und nächste Saison dann in einen riesigen Topf setzen, damit sie ein richtiger Baum wird :)

20150717_112723.jpg

Habi Mustard: Hat bestimmt schon 50,60 oder sogar 70 Blüten verloren. Hat aber ein paar Fruchtansätze, aber auch hier wachsen die Früchte nicht weiter
und sind max 2cm groß. Neue Blüten kommen ständig, fallen aber immer wieder ab. Hoffentlich bleibt der kommende Schwung an Blüten dran.

20150717_112756.jpg

20150717_112806.jpg

20150717_112821.jpg

PDN2: Hat auch schon recht viele Blüten produziert. Keine einzige ist dran geblieben.

20150717_112909.jpg

Und hier meine winzige Brown Jala: Ich habe die ersten Blüten dran gelassen. Jetzt hat sie ca 10-15 Früchte dran, bei einer Höhe von 20 cm, aber ist seit dem nicht mehr gewachsen. Ich hätte sie wohl doch abknipsen sollen. Aber es stört mich ehrlich gesagt gar nicht, dass sie so klein bleibt. Ich habe eh kaum Platz am Balkon. Den Platz verbrauche ich sowieso lieber für die Chinesen. Aber alle Fruchtansätze sind Sortenrein, werde also ausreichend Saat für nächstes Jahr oder Interessenten haben.

20150717_112955.jpg

20150717_113003.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)

Ich finde deine Pflanzen sehen auf den ersten Blick gut aus.

Bei mir haben auch einige vertrocknete Blütenstängel, ich denke es liegt an der Hitze. Chinensen werfen leider auch gerne zu Beginn viele Blüten ab. Hatte eine BOC letztes Jahr die hat locker mal die ersten 150 Blüten verloren. Würde also einfach mal abwarten und weiter konstant düngen wie bisher. Viel mehr kannst du nicht machen.

Drücke dir die Daumen, dass sich das wieder einpendelt!

Ich weiß das Chinesen gerne mal Blüten abwerfen. Vor allem am Anfang der Saison, wenn sie noch jung und klein sind. Aber es ist weder am Anfang der Saison, noch sind so klein und jung schon gar nicht :). Nervt mich extrem. Wäre so schade wenn all die Arbeit umsonst gewesen wäre. Aber danke für dein Feedback!

Deine Gießmenge kommt mir sehr wenig vor. Mindestens 1 Liter Wasser brauche ich an jedem heißen Tag für jeden Topf mit 14 oder 18 Litern, der draußen steht, manchmal auch noch mehr. Für die Rocotos sind es momentan mindestens 5 Liter täglich pro Pflanze, teilweise sogar bis zu 10 Liter.

@mph Ich weiß, dass es sehr wenig Wasser ist. Aber wenn ich mehr gieße ertränke ich sie. Sie brauchen einfach kaum Wasser. Ich hebe jeden Tag die Töpfe um abzuschätzen wie Feucht das Substrat noch ist und sie werden einfach kaum leichter. Ich dachte eine Zeit lang auch, dass ich zu wenig gieße. Habe dann mehr gegossen und nach ca. 1,5 Wochen haben sich die typischen überwässerungs-symptome gezeigt. Gerollte Blätter, etc.

@Bluesman Du meinst mit einer 10% Salpeterlösung düngen? Welcher Dünger z.B.? Licht bekommen sie ausreichend. Sie stehen auf einem Südbalkon. In letzter Zeit scheint auch täglich die Sonne. Bei min 30°C.

EDIT: Würde sich Kristalon braun als Salpeter Dünger eignen?

Falls nicht, welcher explizite Dünger eignet sich?

Zuletzt bearbeitet:
Salpeter enthält doch Stickstoff. Und Stickstoff soll doch runter und Phosphat, Kalium hoch.

Wenn deine Pflanzen endlich blühen und Früchte bilden würde, wären es echt tolle Pflanzen ;)
Ich verwende derzeit den Hakaphos rot [NPK- 8+12+24(+4)] für meine Pflanzen - vlt bekommst du den irgendwo?!?
Im BayWa gibt's den bei uns im 1kg Pack.

@VanDoom

Danke Dir! Schön sind sie ja eh. Nur leider baue ich sie nicht nur deswegen an ;)

Ich habe mir schon Hakaphos soft spezial, Haka Blau (für Rocotos) und stark P betonten Dünger (Albatros Foliar Sprint) bestellt.

Ich hoffe das kommt morgen alles an. Dann gebe ich den Pflanzen gleich einen ordentlichen Schluck vom Albatros. Ich hoffe das wird ihnen helfen.
Und vor allem schnell. Wenn die jetzt nicht schleunigst los legen, habe ich keine große Hoffnung mehr, dass ich noch halbwegs anständig ernten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten