Neos erster Versuch

Wie ich heute feststellen musste haben meine Kräuter Schimmel gebildet :(. Habe die sofort entsorgt. Habe im selben MGWH auch noch Chilis, sollte ich die wegwerfen und neue Pflanzen? Also auf der Erde ist kein Schimmel und am Topf auch nicht. Wollte mir evtl noch Sebirische Hauspaprika zulegen.

Also so tragisch ist der Schimmel jetzt net, wenn´s denn der weiße, flaumige ist.
Hatt ich bisher auch jedes Mal; mal mehr mal weniger und wirklich geschadet hatt´s den Pflanzen net.
Man kann den gut eindämmen, indem du ne Weile von unten gießt und die obere Substratschicht ab und zu wegnimmst. Gut Lüften und allgemein weniger feucht halten hilft auch. Ganz los wirste den aber wahrscheinlich net.
Is auf jeden Fall kein Grund die Pflanzen zu entsorgen.
SHP-Samen kann ich dir schicken.
Gruß matze

Wie gesagt an den Chili Töpen ist nix nur an den wo Kräuter din warn. Dann habe ich das MGWH mit kochenden Wasser ausgewaschen. Ist Kumpel baut jetzt auch Chilis an. Werde evtl noch ein paar Samen von ihm bekommen, die eher milder sind. Ich habe mit Jalas, Chinese Five und Habanero Red fast nur sehr scharfe Chilis. Kann man die Sebirische Hauspaprika immer anbauen?

Neonium schrieb:
Kann man die Sebirische Hauspaprika immer anbauen?

Kommt halt auch auf deine Bedingungen an. Ideal ist nat. der Anbau im Sommer.
Im Herbst/Winter kannste zwar net viel ernten und es dauert alles viel länger, aber wenigstens sind die Früchte dann normal scharf.
Wenn du demnächst startest hast du sicher am Meisten davon.
Gruß matze

Ok hab dir ne PN geschrieben bezüglich der SHP-Samen. Ein Chili TorfQuelltopf hat jetzt auch Schimmel gefangen :( werd ich mal morgen Fotographieren. Diese Quelltöpfe sind auf jedenfall kacke :(.

Hier mal ein Update von den die schon künstliches Licht genießen :)

image019.jpg

image020.jpg

image021.jpg

image022.jpg

Sieht doch schonmal recht gut aus :thumbup:
Was schimmelt denn jetzt; diese Quelltöpfe oder die Pressdinger ?
Ich nutz sowas auch nimmer. Ich versteh den Vorteil auch net so recht. Gut Pikieren fällt weg, aber wo bleibt denn dann der Spaß ;)
Naja, wie ich schon geschrieben hab ist der Schimmel aber kein Weltuntergang.
Gruß matze

Der Schimmel und generell solche Arten von Pilzen fuehlen sich wohl wenns richtig feucht ist. Vermutlich hat er sich eingenistet, als die so stark ueberwaessert waren.
Problem bei solchen Sachen ist meist nicht der Pilz an sich, sondern die Mykotoxine, die er ausscheidet. Diese sind auch nach dem Entfernen des Pilzes teilweis enoch vorhanden und das eigentlich giftige. Das was du als Pelz wahrnehmen kannst sind die Perithezien des Pilzes, also der Teil, der die Pilzsporen ausbildet. Der Pilz selbst kann unter umstaenden eine groessere Flaeche vereinnahmen. Die Pflanzen nehmen davon eventuell keinen Schaden, man sollte sich aber bewusst sein, dass solche Mykotoxine durchaus von den Pflanzen aufgenommen werden koennen und man diese dann unter Umstaenden durch den Verzehr von Pflanzenteilen aufnehmen kann. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen ;) Aber man sollte das natuerlich bedenken!

Ich weiss nich ob das gut aussieht, also die Pflanzen bilden Wachsen irgendwie nicht habe ich das gefühl, besonders die aus den Torftöpfen die haben sogar als 1. Gekeimt.

So es wieder Sonntag Zeit für ein Update. Zum Teil sehen die Pflanzen sehr gut aus bin ich der Meinung.

image023.jpg

Ganz unten Rechts ja da ist eine drine bzw. nicht mehr dort habe ich ausversehen die Keimblätter abgerissen als ich die Samenhülle entfernen wollte ja ich weiss macht man nicht *schäm*. Sieht auf jedenfall nicht so aus das sie sich erholt. Der rest der Torfquelltöpfe sind Chinese Five aber noch lange nicht so weit entwickelt wie die anderen beiden aus den Jiffys. Obwohl ich die aus den Töpfen zuerst gekeimt haben und schon länger künstliches licht genießen.

image025.jpg

Hier die beiden Pflanzen die am weitesten Entwickelt sind. Denke die kann ich bald in Blumenerde setzen

image026.jpg

Hier sieht man mein Attentat auf ein meiner Brüder :( und die nicht sehr weit entwickelten Chinese Five Pflanzen

image027.jpg

Hier noch weitere Torfquelltöpfe wo es nicht vorran geht :( Hoffe das die beiden Pflanzen Rechts im Bild es schaffen die Samenhülle abzustreifen sieht ja imo nicht so aus. Das letzte mal hab ich ja die Sachen abgerissen, diesmal mach ich das nicht. Man sieht aber das die Torfquelltöpfe alle hinterher sind obwohl sie als 1. gekeimt sind, ka warum

image028.jpg

Hier der Rest der noch nicht gekeimt ist. Habe die Torfquelltöpfe ohne Schimmel befall auch mal hier reingepackt wo die Heizdecke und die Heizung wärmt. Mal schauen was noch Keimt. Muss sagen die Jalas keimen schnell sind schon 8/10 gekeimt obwohl ich die erst später gesäht habe. Vieleicht lags auch daran das ich die in Tee eingelegt habe über 1 Tag.

So sagt was dazu

So mal wieder ein Update. Gestern habe ich von Matze meine Sebierische Hauspaprika bekommen. Habe gleich 3 davon, 1 Tag in Kamillien Tee eingelegt und heute habe ich sie in Jiffys eingepflanzt mal schauen was kommt :)

Habe auch mal meine Pflanzen unter Kunstlich fotographiert

image029.jpg

Hier sieht man meine Chinese Fives, aber die in den Quelltöpfen wachsen einfach nicht weiter :(

image030.jpg

Hier meine 10 Jalas 10 von 10 gekeimt :) entwickelen sich schneller als die aus den Quelltöpfen obwohl die später gesäht wurden.

image031.jpg

Hier die beiden die ich morgen umtopfen möchte

image032.jpg

Hier nochmal

Da ich morgen die beiden Chinese Five, die schon fast das 3. Blattpaar haben umtopfen will. Habe ich mich mal auf in den Keller gemacht und mögliche Töpfe zu suchen. Gefunden habe ich die. Vier verschiedene Größen

image033.jpg

Welche kann ich davon nehmen. Hier mal die Größen von klein nach Groß

Umfang 36
Höhe 10cm

Umfang 41
Höhe 12

Umfang 47
Höhe 14

Umfang 53
Höhe 15

oder sollte ich mir neue kaufen, habe schon bei Hellweg geschaut aber nix wirkliches was gefunden.

Neonium schrieb:
So mal wieder ein Update. Gestern habe ich von Matze meine Sebierische Hauspaprika bekommen.

Na denn Prost :D Werd morgen auch welche von denen verbuddeln, allerdings keine 3 sondern geschätzte 20 :whistling:
Bin ja auch gespannt was da kommt, hab nämlich versäumt mit der Charge nen Keimtest zu machen. Wenn's Probleme geben sollte sag Bescheid.
Wegen den Töpfen: Also du meinst jetzt als Zwischengröße oder schon als Endtöpfe ?
Also diese Hinten in der Mitte müssten doch eigentlich als Zwischengröße gehen( kann mich auch täuschen, hab en schlechtes Augenmaß), da brauchst net wieder extra was kaufen. Sag mal was haben die denn für nen Durchmesser ? Mit der Angabe des Umfangs kann ich Nix anfangen :blush:

Das e hats mir doch angetan :D

Das sind 4 verschiedene Größen :D die dahinter stehen sind die selben. Also Durchmesser berechnet man mit D = (Umfang / 2xΠ) x2

von Rechts nach links
11.459 der kleinste
13.051 der rechte mittlere
14.961 der linke mittlere
16.87 der rechte

angaben natürlich in cm :D

Ich suche Natürlich Zwischen größe, dachte dabei an die Rechten Töpfe glaub die linken sind zu groß

Neonium schrieb:
Das e hats mir doch angetan :D

Das sind 4 verschiedene Größen :D die dahinter stehen sind die selben. Also Durchmesser berechnet man mit D = (Umfang / 2xΠ) x2

von Rechts nach links
11.459 der kleinste
13.051 der rechte mittlere
14.961 der linke mittlere
16.87 der rechte

angaben natürlich in cm :D

Ich suche Natürlich Zwischen größe, dachte dabei an die Rechten Töpfe glaub die linken sind zu groß

Bist net der Einzige der bierische Hauspaprika hat :D
Sag ich doch, schlechtes Augenmaß. Ja, den Durchmesser hätt ich dann selber ausrechnen müssen :P
Ich denk bis auf die Linken kannst allle nehmen, kommt halt auf dein Platz an. Die Pflanzen werden dann halt nach dem Umtopfen erstmal kaum/kein oberirdisches Wachstum mehr zeigen.
Gruß matze

Ich wollte auch erstmal die Rechten nehmen in die 2. von Links würde ich dann weniger Erde rein machen

So die 2 Chinese Five habe ich umgetopft. Musste jetzt meine Chilis hochnehmen. Dauernd Stress mit Eltern "Ist das Wohnzimmer eine Gärtnerei.

image034.jpg

Hier hab ich meine Chilis mal aufgebaut. Die Chilis brauchen ja jetzt nicht mehr soviel Wärme.

image035.jpg

Hier meine 2 Umgetopften Pflanzen mal schauen was sie in der Composan Tomaten und Gemüse Erde so machen.

image036.jpg

Hier meine 5 Habaneros und ein Chinese Five, aber irgendwie gehts mit den Pflanzen in den Torfquelltöpfen nicht vorran :( Die oben Rechts ist als letztes von den gekeimt und entwickelt schon sein echtes Blattpaar.
Links unten mein letztes gekeimtes Chinese Five Pflänzchen will noch nicht so recht ans licht :)

image037.jpg

Hier meine Jalas sind auch sehr schnell am wachsen wollte die 3. von Links unten auch Umtopfen war mir aber nicht sicher, weil sie hat noch nicht ihr 2. Echtes Blattpaar. Heute ist mir aufgefallen das viele Pflanzen die Kleinen Jiffynetze mit ihren Wurzeln durchbohrt haben. Wollte die eigentlich abnehmen. Das mir jetzt zu gefährlich nacher mach ich die Wurzeln kaputt.

image038.jpg

Hier mein Sorgenkind habe nich das gefühl das sich diese Pflanze weiterentwickelt. Diesmal lass ich sie einfach so und warte was passiert

Zurück
Oben Unten