Neos erster Versuch

;)

musst die Pflanzen einzeln im Wohnzimmer halten ... und deine Eltern mit dem gießen einspannen.
irgendwann können die dann nicht mehr ohne bzw. gehört es dann zum inventar :D

Na ja vielleicht solltest du es doch noch mal versuchen - ich meine die Samenhülle zu lösen.

Entweder hop oder top - also ran an die Kleine!
Wässern der Samenhülle, dann Pinzette raus und auf die Seiten gedrückt, vorsichtig lösen und gut ist es.
Hat bei mir fast immer (zu95 Prozent) geklappt.

Oder willst du die in ihrem KOPFLOSEN Zustand belassen.
Da sieht sie doch nix :P

LG
Simone

Simone 23 schrieb:
Na ja vielleicht solltest du es doch noch mal versuchen - ich meine die Samenhülle zu lösen.

Entweder hop oder top - also ran an die Kleine!
Wässern der Samenhülle, dann Pinzette raus und auf die Seiten gedrückt, vorsichtig lösen und gut ist es.
Hat bei mir fast immer (zu95 Prozent) geklappt.

Oder willst du die in ihrem KOPFLOSEN Zustand belassen.
Da sieht sie doch nix :P

LG
Simone

Ja ich habe das gefühl das sie ihre Blatt noch nicht gebildet hat bzw. glaube ich das ich sie dann wieder köpfe und eh wegwerfen kann :( die andere die ich geköpft hab entwickelt sich glaub auch nicht mehr :(

Update:
Nachdem alle gesagt haben ich soll sie entfernen hab ichs versucht 2 Minuten unter wasser gehalten natürlich nur die samenhülle.

image039.jpg

Das ergebnis besser als letztes mal sieht aber ziemlich verkrüppelt aus. So als hätte sie nur ein Keimblatt

Hallo,
das die so verkrüppelt aussieht, kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Pflanze wachsen wollte, aber wegen der Samenhülle nicht konnte.

Denk doch mal an Haut, wie die aussieht, wenn da vorher eine Bandage drumwar. Auch nicht gerader prickend und taufrisch...

Hoffe mal die wird noch was....
LG
Simone

Ja hast ja recht :) mal schauen obs was wird. Morgen werde ich die Jalas umtopfen. Auch wenn sie ihr 2. Blatt paar noch nich ganz ausgebildet haben.

Du bist aber ungeduldig...;)

Ich bin da immer ein wenig vorsichtiger - oder fauler....:blush:
Und warte bis die etwas größer sind.

Hab noch gewartet mit dem umtopfen der Chilis. Habe heute noch je 5 Tam Jalapenos, Early Jalapenos und Griechische Pepperocino bekommen gleich in Kamillentee gelegt. Werde die noch einpflanzen und bald die anderen weg werfen die nich gekeimt sind :(. Glaube kaum das die noch keimen :(

So mal wieder ein Update von meiner Seite aus.

Die drei Pflanzen die ich umgetopft habe wachsen sichtlich schnell, aber bei den Pflanzen in den Torfquelltöpfen gehts einfach nicht vorran :( die bleiben immer gleich groß weiss auch nicht warum. Kann mir da einer sagen warum das ist?

Die in den Tabletten töpfen die wachsen auch ziemlich schnell, aber seht selbst.

image040.jpg

image041.jpg

image042.jpg

image043.jpg

image044.jpg

image045.jpg

image046.jpg

image047.jpg

image048.jpg

image049.jpg

Neonium schrieb:
Die drei Pflanzen die ich umgetopft habe wachsen sichtlich schnell, aber bei den Pflanzen in den Torfquelltöpfen gehts einfach nicht vorran :( die bleiben immer gleich groß weiss auch nicht warum. Kann mir da einer sagen warum das ist?

Du meinst sicher die Presstöpfe. Ja der Unterschied ist ja mittlerweile wirklich groß. Hatte das gleiche Problem auch letztes Jahr mit meinen Tomaten.
Woran das jetzt genau liegt ist schwer zu sagen, vermutlich saugen die Teile das meiste Gießwasser auf. Eigentlich sind die ja noch zu klein um umgetopft zu werden, aber in deine Fall würd ich die Dinger seitlich vorsichtig aufschneiden und den ganzen Bollen in ein anderes Gefäß umsetzten. Was ist das denn für eine Erde ?

matze schrieb:
Du meinst sicher die Presstöpfe. Ja der Unterschied ist ja mittlerweile wirklich groß. Hatte das gleiche Problem auch letztes Jahr mit meinen Tomaten.
Woran das jetzt genau liegt ist schwer zu sagen, vermutlich saugen die Teile das meiste Gießwasser auf. Eigentlich sind die ja noch zu klein um umgetopft zu werden, aber in deine Fall würd ich die Dinger seitlich vorsichtig aufschneiden und den ganzen Bollen in ein anderes Gefäß umsetzten. Was ist das denn für eine Erde ?

Also diese Preisstöpfe oder Torfbecher sind der letzte dreck :( die benutze ich auf jedenfall nie wieder. Also ich weiss nicht so Recht was das für eine Erde ist. Ich habe die Erde aus einem Starterset vom Inganashop. Ich vermute das es Kokossubstrat ist. Da die das auch verkaufen und da ich das auch mit Wasser aufquellen musste.

Bei dem Starterset war noch eine Plastikschale dabei, dort passen 6 rein mal gucken vllt finde ich ja noch was passendes für die restlichen.

So habe jetzt die Chilis in andere behälter geflanzt naja mal schauen ob sies überleben und wurzeln warn schon zum teil ordentlich vorhanden.

Hier mal paar Bilders

image050.jpg

image051.jpg

image052.jpg

Sieht doch ganz erfolgreich aus die Aktion. Wenn se jetzt noch stehen geht wohl Alles glatt.
Sind denn da überhaupt Löcher in den Gläsern unten drin ? Wär schlecht wegen Staunässe.
Kann dir noch berichten, dass die SHP die ich dir geschickt hab ziemlich keimfreudig sind.
Gruß matze

matze schrieb:
Sieht doch ganz erfolgreich aus die Aktion. Wenn se jetzt noch stehen geht wohl Alles glatt.
Sind denn da überhaupt Löcher in den Gläsern unten drin ? Wär schlecht wegen Staunässe.
Kann dir noch berichten, dass die SHP die ich dir geschickt hab ziemlich keimfreudig sind.
Gruß matze

Naja mal schauen, nein da sind leider nicht überall löcher drin :(. Gieße die ganz wenig. 1 1/2 von meinen 3 gepflanzten sin schon gekeimt :)

So mal wieder ein zwischenstand. Finde es sieht ganz passabel aus. Wenn man von den Anfänger Fehlern lernt dann läuft es besser :)

Hier meine 8 Pflanzen die ich schon umgetopft habe

image053.jpg

Die Rechts unten ist eine Chinese Five genauso wie die links schräg darüber. Die sind schon ziemlich weit. Bei den will ich anfang April anfangen mit düngen. Weiss aber noch nicht mit welchem. Habe noch BioDünger vom Habanero Set von inganashop oder ich wollte Algoflash universaldünger holn. Der Rest sind Jalas :)

image054.jpg

Hier 3 von meinen ersten Problemfällen hoffe das die 2 Habaneros noch weiter kommen.

image055.jpg

Hier meine Restlichen Hoffnungsträger. Außer den 4 Jalas sind alle erst kürzlich geschlüpft.

image056.jpg

Hier meine Sorgen Pflanzen. Glaube die gehen ein :(. Die 3. von Unten da bin ich nur leicht dran gekommen und schon hat sie ihr blatt verloren. Jetzt hat sie nur noch eins :( ist mir bei noch einer Passiert. Habe hoffnung das die Habaneros noch durch kommen.

image057.jpg

Noch 4 weitere Sorgen Pflanzen

image058.jpg

image059.jpg

Hier 2 Habaneros, die ihr 2. Blattpaar schon haben bzw. fast haben. Bin mir aber nich sicher ob ich die umtopfen sollte. Das sind meine einzigen Habaneros wo ich die Hoffnung habe das sie durchkommen :)

Über Tips wär ich sehr dankbar :)

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

image060.jpg

Hier meine Größte Pflanze, die soll Freitag flüssigdünger bekommen dann ist sie genau 1 Monat umgetopft. Weiss aber noch nich welchen ich nehme dazu später mehr. Vielleicht sieht man es ganz leicht das sie schon Blüten gebildet hat.

image061.jpg

Eine Gesamtübersicht von Gestern, heute sind noch 2 dazu gekommen.

image062.jpg

Hier habe ich mal meine Kleinen etwas höher gesetzt. Glaube das tat den ganz gut das sie heute mal bisschen schneller gewachsen sind.

image063.jpg

Nochmal ne übersicht hier sieht man das die Schilder bis auf eins pro Reihe weg genommen haben.

image064.jpg

image065.jpg

Hier meine Auswahl an Flüssig dünger weiss noch nicht welchen ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich erst den Grow Dünger aufbrauchen.

image066.jpg

Hier mal aktuelles Foto von heute. Einige Pflanzen lassen doch ihre Köpfe sehr hängen weiss nich so recht an was das liegt. Muss das mal weiter beobachten.

Wie immer für Tips oder Anregungen wär ich sehr Dankbar

Zurück
Oben Unten