Nerf-/Therapie Thread

Habanero~Freak

Jalapenogenießer
Beiträge
223
Hallo zusammen.

Was nervt euch beim Chilianbau, Verarbeitung und Co am meisten.
Ziel ist es lösungen zu finden und den Nerv sozusagen zu Therapieren. ;)
vielleicht steht man ja nur aufm Schlauch und man kann mit nem kleinen Tipp sofort geheilt werden.


Dann mach ich mal den Anfang.

also bei mir ists oft so dass ich gern zu viel Dünger verwende.
mir ist desshalb letzte Saison fast die hälfte der pflänzchen kaputt gegangen.

Will halt immer dass sie genug zu futtern haben. Naja aber viel hilft nicht immer viel. Hab ich jetzt gelernt. (Erwisch mich aber trotzdem noch oft mit dem Sack Dünger vorm Gewächshaus :p )
 
Mich nerven zu viele Sorten, da kann ich mich immer kaum entscheiden - habe einfach viel zu wenig Platz!
 
@ OnkelTom
Das problem kenn ich, geht mir auch immer so.
Kann mich da mitm anpflanzen auch nie im Zaum halten. Werden immer zu viele, muss jedes jahr welche verschenken.
Der Platz ist einfach nicht da.

@ FrauChili
Wo hast du denn jetzt schon Blattläuse her
 
Mich nervt es am meisten, wenn ich den Wasserhaushalt nicht gebacken bekomme (was z.T. auch an der Erde liegt). Früher sind mir viele Pflanzen ersoffen, mittlerweile muss ich aufpassen, dass sie nicht vertrocknen. Wurzelfäule hat mit Abstand mehr Pflanzen bei mir dahingerafft als alle tierischen Schädlinge zusammen.

Und gerade im Sommer im Freiland mega nervig: Schnecken. Wahrscheinlich werde ich im Außenbereich der Beete ein paar weniger wertvolle Pflanzen als "Opferstöcke" hinstellen, damit die besonders kostbaren Pflanzen hoffentlich verschont bleiben. Natürlich werden die Viecher auch regelmäßig spät abends und frühmorgens gesammelt...
 
Ich konnte mich in letzer Zeit kaum mit Saatbestellungen zurückhalten und auch wenn ich nicht weiß wohin damit, heute habe ich noch 4 Sorten Erdbeeren und eine Tomatillo eingepflanzt. Das nervt einfach! :D
 
Wie gut dass wir hier Gehör finden! Jetzt ist es dadurch nur noch halb so schlimm. :D
Ich mache außerdem heute noch zusätzlich Röhrenlicht im Extra-Abteil an, so kann ich noch ein paar Leckerlis mehr einpflanzen - hah!
 
mich nervt am meisten, meine unfähigkeit vorgaben die ich mir vor der saison mache auch einzuhalten, z.b. nicht mehr wie 5 superhots pro saison, dieses jahr wieder vorgenommen und natürlich wieder nicht geschafft, sind mehr als doppelt soviel geworden. oder, nicht mehr wie 30 sorten und insgesamt höchstens 50 pflanzen, auch wieder nicht geschafft.
höchstens zwei saatgutbestellungen pro saison? und wieder ein satz mit X, insgesamt sind es dieses jahr dann fünf geworden, private tauschaktionen nicht mitgerechnet, hab mehr als doppelt soviel sorten bestellt wie ich dieses jahr ziehen werde...
 
Mich nervt mein zu weniger Platz und meine überfürsorglichkeit, hab grad mal Platz für ca. 10 Pflanzen da kommt man nicht wirklich weit...

Und dann möchte ich einfach jeden Tag gießen und düngen, das tötet bei mir bei weitem mehr Pflanzen als alle anderen Schädlinge zusammen, Gott sei dank bin ich immer so verplant da kann es dann schon mal vorkommen das ich eine Woche lang nicht gieße weil ichs einfach vergess :D
 
Und dann diese Ungeduld und die daraus resultierende Großzügigkeit... :w00t:

Vor 3 Wochen: ENDLICH!!! Tütchen mit 10 Samen drinnen sorgsam aufgeschnitten und 1-2 Körnchen rausgeprökelt. Man will ja nix verschwenden (außerdem gibt es ja immer Tauschpartner oder man hebt was fürs nächste Jahr auf...). Also die 1-2 Körnchen vorsichtig ausgesät.

Vor 1 Woche: So ein Mist, da keimt nicht viel, also Samentütchen wieder rausgeholt, großzügig 3 Körnchen in den Keimbeutel, man will ja auch irgendwann mal sehen, ob was passiert.

Gestern: Ach, sch... drauf, nächstes Jahr bestellt man ja sowieso wieder nach, also raus mit dem Rest, Tüte aufreißen, Samen rausschütten, schön einweichen und immerhin eine Chance haben, daß eines von 10 Körnchen doch noch keimt...

:roflmao: :roflmao:
 
Mich nervt es, wenn Leute das Hausrecht eines Forenbetreibers ignorieren, und meinen, dass ein vierter Thread zu einem wie auch immer gearteten Thema jetzt aber ein wirklich legitimer Versuch sein muss, dieses Hausrecht zu unterminieren. Hat fast ein paar Gemeinsamkeiten mit dem wie auch immer gearteten Thema.
 
Zurück
Oben Unten