Anne pflanzt Baccatum 2023.

Hallo ihr Lieben!

Dieses Update ist hoffentlich das letzte aus der Wohnung! Ich hoffe, dass das nächste Chili-Foto dann eine Reihe von 20-Liter-Kübeln zeigt, gefüllt mit den Schätzen! Und dazu ein Reihe von Freiland-Versuchs-Pflanzen, die dank Klimawandel dann auch draußen im Freiland zur Höchstform auflaufen und zu grooooooßen Pflanzen mit vielen reifen Früchten werden. :D

Heute hab ich den größten Chilis noch mal neue Töpfe gegönnt. Und dabei auch die ersten Blüten entdeckt. Die Kleinen werden ja so schnell groß :happy::whistling::angelic:
Wie macht ihr das so mit den ersten Blüten? Mein erster Gedanke war "Sofort ab die Blüten, die Chilis sollen erstmal wachsen und schön Wurzeln bilden". Aber andererseits... es ist ja alles nur zum Spaß, und gegen so eine frühe erste kleine Ernte hätte ich auch nichts einzuwenden. :whistling:

Und dann noch OT: Die einjährigen Blumen sind auch gut aufgegangen und ich freue mich schon sehr auf die kleinen Blumen-Beete! Eins soll mit Löwenmäulchen sein und eins mit Zinnien. Da freu ich mich schon sehr drauf :)
 

Anhänge

  • Chilis_Ende April.jpg
    Chilis_Ende April.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • Blumenfreuden.jpg
    Blumenfreuden.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
ich lass bei Chillis und Paprikas immer alle Blüten dran, weil wenn sie eh noch nicht bereit ist, wirft sie die Blüten eh ab ;) so kann ich mich aber schon an den hübschen Blüten erfreuen.

Manche Sorten wie die Blended Lemon oder die Olive Mini werfen eh die erste Zeit alle Blüten ab..irgendwann im Sommer bleiben die dran.
AUsser bei Tomaten, da knipse ich die Königsblüte ab, wenns denn wirkjlich eine puschelige dicke Blüte wird...
 
Cool! Zinnien hab ich auch ausgesät. 😊
Yeah, die sind auch bei mir jedes Jahr dabei. Wenn die sich mal etabliert haben, wachsen die recht zügig und blühen toll lange. Wenn man sie zu spät raus setzt, wird das nichts... man muss sie ein bisschen wie eine kälteempfindliche Tomate oder so behandeln, dann klappt's, zumindest bei mir. :)
 
Yeah, die sind auch bei mir jedes Jahr dabei. Wenn die sich mal etabliert haben, wachsen die recht zügig und blühen toll lange. Wenn man sie zu spät raus setzt, wird das nichts... man muss sie ein bisschen wie eine kälteempfindliche Tomate oder so behandeln, dann klappt's, zumindest bei mir. :)
Ich hatte bisher immer Setzlinge, die ich nach der kalten Sophie gesetzt habe. Gesät hab ich zum ersten Mal dieses Jahr. Bin gespannt, wie sie werden 😊
 
Yeah, die sind auch bei mir jedes Jahr dabei. Wenn die sich mal etabliert haben, wachsen die recht zügig und blühen toll lange. Wenn man sie zu spät raus setzt, wird das nichts... man muss sie ein bisschen wie eine kälteempfindliche Tomate oder so behandeln, dann klappt's, zumindest bei mir. :)
Oh ja, Zinnien sind die besten! Und natürlich Akeleien. :whistling:

ch hatte bisher immer Setzlinge, die ich nach der kalten Sophie gesetzt habe. Gesät hab ich zum ersten Mal dieses Jahr. Bin gespannt, wie sie werden 😊
Ja, ich möchte dieses Jahr auch mal die Aussaat probieren. Bin schon gespannt, wie die kleinen Zinnien so mit den Schnecken klar kommen. :)
 
Sähst du sie direkt ins Beet?

Das würde ich dieses Jahr gern auch mal ausprobieren. Ich habe noch selbst geerntetes Saatgut da, das ich für solche Versuche nutzen kann.
Parallel ziehe ich aber auch Zinnien vor und pflanze sie dann erst aus, wenn sie eine gewisse kritische Größe erreicht haben, um mit den Schnecken mithalten zu können.
 
Große Taten werfen ihre Schatten, äh Eimer voraus!

Mein Liebster war für mich im Baumarkt und hat Eimer eingekauft. "Die sind ja riesig!? Brauchst du wirklich so viele?!"
Jetzt bekommen sie noch Abfluss-Löcher reingebohrt und dann geht es los :happy: Kurze Frage: Wie viele Löcher macht ihr so rein? Und wie groß? Reichen so 6 Stück à 5 mm?
Und gab es bei euch in den Eimern mal Probleme mit Ameisen? Hier kriechen die irgendwie immer sehr nervig in die Blumentöpfe rein, ich musste erst neulich die große Minze komplett austopfen, weil er voller Ameisen war. Wäre schön, wenn das bei den Chilis nicht auch passieren würde :cautious:

Grad stehen sie schon mal draußen und dürfen auslüften. Noch stinken die ganz schön!
 

Anhänge

  • PXL_20230506_154540798_kopie.jpg
    PXL_20230506_154540798_kopie.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf, aber in mein Homeoffice-Zimmer kommen immer mehr Ameisen. Keine Ahnung, woher. Hab nun Köderfallen aufgestellt. Bitte den Beitrag nicht melden, falls er falsch war.
 
Wie viele Löcher macht ihr so rein? Und wie groß? Reichen so 6 Stück à 5 mm?
Hi Anne!
Ich habe in meinen Eimern immer etwa 6 Löcher am Rand und teilweise noch zwei, drei in der unteren Fläche. Wenn Du die Löcher unten in die Rundung am Rand setzt, gehst Du sicher, dass das Wasser auch gut weg kommt. Gerade auf komplett flachen Flächen / Fliesen z.B. würde der Stand-Ring unten theoretisch abdichten, was nicht bei Löchern am Rand passieren kann. Ich arbeite nie mit weiterer Drainage und bin bis jetzt gut damit gefahren. Allerdings würde ich einen größeren Bohrer wählen - etwa 8-10mm. Ein Loch mehr schadet auf jeden Fall nicht.
Probleme mit Ameisen hatte ich noch nie in den Töpfen oder Eimern. Wo stehen Deine? Falls Du sie im Garten stehen hast, würde ich sie generell auf Fliesen / Steine o.Ä. stellen, sowohl wegen kleiner Tiere, als auch wg des Wassers.
Hab eine gute Saison!
 
Hi Anne!
Ich habe in meinen Eimern immer etwa 6 Löcher am Rand und teilweise noch zwei, drei in der unteren Fläche. Wenn Du die Löcher unten in die Rundung am Rand setzt, gehst Du sicher, dass das Wasser auch gut weg kommt. Gerade auf komplett flachen Flächen / Fliesen z.B. würde der Stand-Ring unten theoretisch abdichten, was nicht bei Löchern am Rand passieren kann. Ich arbeite nie mit weiterer Drainage und bin bis jetzt gut damit gefahren. Allerdings würde ich einen größeren Bohrer wählen - etwa 8-10mm. Ein Loch mehr schadet auf jeden Fall nicht.
Probleme mit Ameisen hatte ich noch nie in den Töpfen oder Eimern. Wo stehen Deine? Falls Du sie im Garten stehen hast, würde ich sie generell auf Fliesen / Steine o.Ä. stellen, sowohl wegen kleiner Tiere, als auch wg des Wassers.
Hab eine gute Saison!

Hallo Sonix!
Danke für deine ganzen Tipps! :thumbsup:
Ich hatte bisher schon ein paar Mal Ameisen in Blumentöpfen, weil ich sie bisher direkt auf die Erde im Garten gestellt habe. Da werde ich dann für die Chilis was drunterlegen, damit das nicht passiert.
 
Zurück
Oben Unten