Anne pflanzt Baccatum 2023.

Gehen zum einkochen auch die Baccaten?
Geht alles. Von mild bis huii und gemischte Sorten, wie man möchte. Die Beeren aber, je nach Größe halbieren, vierteln, in Stücke schneiden usw. Lange Chilis auch in Stücke schneiden. Bei kleinen Beeren kann man auch gerne den grünen Teil mit etwas Stiel dran lasssen, muss aber auch da die Beere in der Läge einschneiden, damit der Sud eindringen kann. Scheidewände entfernen wenn man / Frau es etwas milder mag.
 
🎶 Der März, der März, der März ist da, er bringt uns Chilis, ei hussassa! 🎶

Hallo ihr Lieben,

der März ist da und es wird Zeit für ein kleines Chili-Update! Völlig unerwartet (haha!) sind die Samen sehr gut gekeimt und so stand ich ziemlich schnell mit sehr viel mehr Pflänzchen da, als ich gebrauchen kann. Zum Glück wohne ich ja in einem Mehrfamilienhaus, da konnte ich "auf dem kurzen Dienstweg" mehrere Pflanzen an andere Gärtnerinnen weitergeben. :whistling: Nun bin ich gespannt, wie sich die Baccatum-Chilis in den Dresdner Kleingärten so machen.

Ich hab aktuell behalten:
- 3x Dulce Sol
- 2x Mango Stumpy
- 2x Sugar Rush Peach
- 3x Sugar Rush Stripey
- 2x Aji Pineapple
- mehrere Habanada (frisch gekeimt)

Da ich ohne künstliche Beleuchtung arbeite, sind die Chilis hier bei weitem noch nicht so eindrucksvoll, wie bei manch anderem. Aber sie wachsen fröhlich und machen gute Laune.

Chilikinder März 01.jpgChilikinder März 02.jpg

Sogar ein Glückskeimling ist da! @Rattus_Capsicus

glückskeimling.jpg

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
Anne.
 
Da ich ohne künstliche Beleuchtung arbeite, sind die Chilis hier bei weitem noch nicht so eindrucksvoll, wie bei manch anderem. Aber sie wachsen fröhlich und machen gute Laune.
Sie sehen gesund aus und das ist die Hauptsache. Die Basis scheint zu stimmen, dass wird schon was schönes geben.
 
Da ich ohne künstliche Beleuchtung arbeite, sind die Chilis hier bei weitem noch nicht so eindrucksvoll, wie bei manch anderem.
Das sieht bei mir so ähnlich aus, es geht ohne Kunstlicht halt langsamer, finde ich aber nicht schlimm.
20230312_074334.jpg

Ausgesäht hatte ich am 13.1, bzw. eine Woche später. Ob die Samen die jetzt noch keimen sollen den Vorsprung der Erstgeborenen aufholen können wird sich zeigen ..
 
Das sieht bei mir so ähnlich aus, es geht ohne Kunstlicht halt langsamer, finde ich aber nicht schlimm.

Das ist bei mir Standard. Braucht halt etwas Disziplin und Geduld, denn mit Kunstlich kann ja jede r :cautious: :nailbiting:

Holen eure Pflanzen dann den "Rückstand" erfahrungsgemäß wieder auf oder bleibt das so?
Ich frage, weil ich gelesen habe, dass C. baccatum halt sehr lange braucht bis zur Ernte und dass man das beschleunigen kann, wenn man z.B. kleinere Töpfe nimmt (--> die Pflanze hört dann früher mit dem Größenwachstum auf und hat Zeit, sich um ihre Früchte zu kümmern). Nun überleg ich, ob das dann was für mich wäre. 🤔
 
Holen eure Pflanzen dann den "Rückstand" erfahrungsgemäß wieder auf oder bleibt das so?
Keine Ahnung, ich mache das auch das ersten Mal so richtig. Wenn die gleiche Sorte einen 1-monatigen Rückstand wirklich aufholen sollte, macht es ohne Kunstlicht wenig Sinn schon im Januar anzufangen. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas später dran, erst im Februar.
Ich versenke die Baccatum anfangs Januar, die Annuum anfangs Februar.
Gerade halt wegen der doch etwas längere Zeit, die die Baccas brauchen.
lange braucht bis zur Ernte und dass man das beschleunigen kann, wenn man z.B. kleinere Töpfe nimmt
( @Anfänger2013 bitte deine Meinung dazu, Danke) Teils Teils. Man / Frau sagt, dass man am Anfang der Saison recht gößere Töpfchen nehmen soll um das Wachstum zu beschleunigen (...das Thema wurde hier im Forum schon irgendwo durchgekaut) Also zeitig pikieren und oder umpflanzen. Wenn man dann später das macht was Du geschrieben hast, also die Topfgröße begerenzen, dann ist es möglich, das die Pflanze etwas früher Früchte und Beeren zeigt.

ob das dann was für mich wäre.
Versuch macht kluch, oder so.
 
Letztes Jahr hatte ich zum ersten mal Baccatums dabei und war mit der Aufzucht relativ spät dran, so etwa Anfang März. Ich habe auch kein Kunstlicht verwendet.
Mitte Ende Mai waren Pflänzchen trotzdem ziemlich groß und ich habe sie zu mehreren in Maurerkübel (bis zu 95l) gepflanzt. Gegen Ende der Saison sind sie wirklich groß und ausladend geworden, der Fruchtansatz war aber spät dran. Vieles ist erst ende Oktober reif geworden und es war ja (zumindest bei uns in Berlin) sehr lange noch warm. Zum Schluss gab es mehr als genug, aber ein früher Frost hätte es mir vergeigt. Ich ziehe dieses Jahr nur Anums vor, würde aber nächstes mal auch (wie schon erwähnt) etwas früher anfangen und/oder in kleinere Endtöpfe pflanzen, damit es früher fruchtet.

Viel Spaß! Freddy


IMG_4388.JPGIMG_4574.JPGIMG_4571.JPGIMG_5056.jpegIMG_5273.jpeg
 
Das sieht bei mir so ähnlich aus, es geht ohne Kunstlicht halt langsamer, finde ich aber nicht schlimm.
Anhang anzeigen 306232
Ausgesäht hatte ich am 13.1, bzw. eine Woche später. Ob die Samen die jetzt noch keimen sollen den Vorsprung der Erstgeborenen aufholen können wird sich zeigen ..
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Rand der Kiste die Pflänzchen ziemlich abschattet?
 
Ich versenke die Baccatum anfangs Januar, die Annuum anfangs Februar.
Das nächste mal mach ich es früher - dieses Jahr hat mich leider erst zu spät die Chili-Lust gepackt :whistling:


@Freddy: Vielen Dank für die Fotos und deinen Bericht! Deine Pflanzen sehen toll aus und machen ganz viel Vorfreude! :) 🌶️
🌶️


Ich hatte auch noch in einem paralleln Thread nach ähnlichen Erfahrungen gefragt, ich poste hier mal den Link, da gibt es auch sehr schöne Bilder und Erfahrungen zu lesen:
 
( @Anfänger2013 bitte deine Meinung dazu, Danke) Teils Teils. Man / Frau sagt, dass man am Anfang der Saison recht gößere Töpfchen nehmen soll um das Wachstum zu beschleunigen (...das Thema wurde hier im Forum schon irgendwo durchgekaut) Also zeitig pikieren und oder umpflanzen. Wenn man dann später das macht was Du geschrieben hast, also die Topfgröße begerenzen, dann ist es möglich, das die Pflanze etwas früher Früchte und Beeren zeigt.

Siehe Experiment: High Speed Growing

Kleine Töpfe, selbst wenn man recht früh umtopft, bremsen extrem die Entwicklung der Chilis.
Man kann leicht einen Entwicklungsvorsprung von ca. 6 Woche erzielen, wenn man gleich die Keimlinge in große Töpfe setzt. Das gilt natürlich weniger für Bonsai-Chilis. Wichtig dabei ist, dass man das Gießen beherrscht.

In sehr kleinen Töpfen setzen die Chilis evtl. etwas früher die ersten Früchte an, da die Pflanze aufgrund von Erdvolumenmangel vorzeitig das Wachstum einstellt. Meistens ist es aber so, dass sie später Früchte bilden, da sie später die nötige Größe für die Fruchtbildung erreichen.
Der Gesamtertrag der Pflanze ist aber immer viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten