Anne pflanzt Baccatum 2023.

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass C. baccatum halt sehr lange braucht bis zur Ernte und dass man das beschleunigen kann, wenn man z.B. kleinere Töpfe nimmt (--> die Pflanze hört dann früher mit dem Größenwachstum auf und hat Zeit, sich um ihre Früchte zu kümmern). Nun überleg ich, ob das dann was für mich wäre. 🤔
Teils Teils. Man / Frau sagt, dass man am Anfang der Saison recht gößere Töpfchen nehmen soll um das Wachstum zu beschleunigen (...das Thema wurde hier im Forum schon irgendwo durchgekaut) Also zeitig pikieren und oder umpflanzen. Wenn man dann später das macht was Du geschrieben hast, also die Topfgröße begerenzen, dann ist es möglich, das die Pflanze etwas früher Früchte und Beeren zeigt.
In sehr kleinen Töpfen setzen die Chilis evtl. etwas früher die ersten Früchte an, da die Pflanze aufgrund von Erdvolumenmangel vorzeitig das Wachstum einstellt. Meistens ist es aber so, dass sie später Früchte bilden, da sie später die nötige Größe für die Fruchtbildung erreichen.
Der Gesamtertrag der Pflanze ist aber immer viel geringer.
Habe ähnliche Erfarhungen gemacht. Bspw. bei Endtopf 3l vs. 12l bei zusammen angezogenen Baccatums einer Sorte, die dann eine 70 und die andere etwa 1,50 groß wurden, Ernte eher 5x im großen Topf. Fruchbildung und Reife lagen nachher jeweils nur wenige Tage auseinander. Wichtig: Beide wurden auch identisch gedüngt. Bei mir war teils nicht nur das Topfvolumen entscheidend, sondern eben auch die Nährstoffverfügbarkeit darin.
 
Da ich ohne künstliche Beleuchtung arbeite, sind die Chilis hier bei weitem noch nicht so eindrucksvoll, wie bei manch anderem. Aber sie wachsen fröhlich und machen gute Laune.
Die werden noch aufholen, solange du Spaß daran hast wird es deinen Pflanzen gut gehen :thumbsup:
 
Hallo liebe Chili-Freunde!

Zählt ihr auch schon die Tage, bis endlich die Eisheiligen vorbei sind und die ganzen Pflanzen endlich raus dürfen? Hier sind schon alle Fensterbretter vollgestellt mit Chilis und Physalis... Nun sind die Pflanzen auch in 9er Töpfe umgezogen--- aber uff, dann brauchen sie ja noch mal mehr Platz! Obwohl eigentlich noch größere Töpfe ja auch ganz gut gewesen wären.
Und dann sind da ja auch noch die Kürbisse, die alle noch vorgezogen werden wollen... also noch keimen sie auf ihren Schattenplätzen, aber wo sollen die dann mal hin?
ganz zu Schweigen von den Stauden und einjährige Blümchen, aber die müssen jetzt schon mit einem Balkon-Platz vorlieb nehmen und dürfen höchstens in kalten Nächten noch mal rein.

Also ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass es endlich dauerhaft warm wird! Nur noch 4 Wochen, dann kann endlich alles in den Garten umziehen und die Wohnung wird wieder bewohnbar! 🪴
🌶️
 

Anhänge

  • April-Chilis.jpg
    April-Chilis.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

geht mir ganz genauso mit dem Ausharren auf die Eisheiligen. :nailbiting:
Ich hab aktuell behalten:
- 3x Dulce Sol
- 2x Mango Stumpy
- 2x Sugar Rush Peach
- 3x Sugar Rush Stripey
- 2x Aji Pineapple
- mehrere Habanada (frisch gekeimt)
Tolle Sorten hast du da am Start, ich hoffe sie wachsen so gesund weiter. Die Erde sieht bei dir nur ziemlich feucht aus (grade gegossen?) gerade am kühleren Fenster wäre ich da vorsichtig mit dem Gießen. Ich lasse meine Töpfe fast austrocknen, bevor ich wieder durchdringend gieße. Später dann nur noch von unten.

Habe ähnliche Erfarhungen gemacht. Bspw. bei Endtopf 3l vs. 12l bei zusammen angezogenen Baccatums einer Sorte, die dann eine 70 und die andere etwa 1,50 groß wurden, Ernte eher 5x im großen Topf. Fruchbildung und Reife lagen nachher jeweils nur wenige Tage auseinander. Wichtig: Beide wurden auch identisch gedüngt. Bei mir war teils nicht nur das Topfvolumen entscheidend, sondern eben auch die Nährstoffverfügbarkeit darin.
Super interessant, vielen Dank noch mal fürs Teilen der ganzen Beiträge, auch den von @Anfänger2013 hatte ich mir auch schon mal angesehen. Klasse dokumentiert!
 
dito hier mit deiner Sehnsucht :D
ich darf bis auf das Arbeitszimmer und 1 x 1. Stock Flur Fenster keinerlei Fensterbänke benutzen...#die Physalis, Tomatillos und Blended Lemon sind schon 60-70cm groß und es sind noch 4 Wochen bis zu den Eisheiligen..schleppe mir nen Wolf...und ich Irrer/Idiot/Wahnsinniger/Träumer/Gutmensch war so blöd und hab vor 10 Tagen die Kürbisse, Melonen, Zuccini und Gurken keimen lassen...kannst dur vorstellen, wie die Kürbisse jetzt schon ausschauen :D
 
dito hier mit deiner Sehnsucht :D
ich darf bis auf das Arbeitszimmer und 1 x 1. Stock Flur Fenster keinerlei Fensterbänke benutzen...#die Physalis, Tomatillos und Blended Lemon sind schon 60-70cm groß und es sind noch 4 Wochen bis zu den Eisheiligen..schleppe mir nen Wolf...und ich Irrer/Idiot/Wahnsinniger/Träumer/Gutmensch war so blöd und hab vor 10 Tagen die Kürbisse, Melonen, Zuccini und Gurken keimen lassen...kannst dur vorstellen, wie die Kürbisse jetzt schon ausschauen :D

Warum darfst du denn nichts benutzen? Das ist ja sehr gemein! :thumbsdown:

Hier steht echt alles voll... sogar im Kinderzimmer steht schon was.... und im Kleiderschrank keimen Dunkelkeimer.... sogar im Kühlschrank standen schon Pflanzen, wenn es Kühlkeimer waren. :whistling: Mit mir kann man was erleben ;)
 
Du wirst lachen, es soll Frauen geben, die mögen keine Pflanzen ..erst recht nicht wenn sie Fensterbänke als Deko benötigen um Kerzen, Figuren, Lampen, Engel, Glasobjekte etc. etc zu drapieren :D

NAchtrag: natürlich werden die Fensterbänke Saison-Bedingt natürlich mehrmals im Jahr umdesignt :D
 
Du wirst lachen, es soll Frauen geben, die mögen keine Pflanzen ..erst recht nicht wenn sie Fensterbänke als Deko benötigen um Kerzen, Figuren, Lampen, Engel, Glasobjekte etc. etc zu drapieren :D

NAchtrag: natürlich werden die Fensterbänke Saison-Bedingt natürlich mehrmals im Jahr umdesignt :D

Wäre das nicht miteinander kombinierbar? Vor meinem inneren Auge lehnt sich die Glasfigur grad elegant an die Chili-Pflanze, Glasobjekte man kann man doch auch prima im Blumentopf reindrapieren... Ach, da wäre doch was möglich :whistling::wacky:
 
Wäre das nicht miteinander kombinierbar?
Hab ich schon mehrfach versucht..wahrscheinlich waren meine männlichen Überzeugungsversuche nicht feminin genug :D
Glasobjekte man kann man doch auch prima im Blumentopf reindrapieren

ja das macht Sie ja auch, Glasobjekte in Glasvasen zu stecken + LED-Lichterketten..... wir haben einen monatlichen AA-Batterienverbrauch... da könnte ich mir gleich ein Kraftwerk im Garten leisten :D
 
Die Erde sieht bei dir nur ziemlich feucht aus (grade gegossen?)
Ja, gut beobachtet! Die sind grad vorher frisch gegossen worden :) Zwischendurch lass ich die Erde auch wieder austrocknen :)

ja das macht Sie ja auch, Glasobjekte in Glasvasen zu stecken + LED-Lichterketten..... wir haben einen monatlichen AA-Batterienverbrauch... da könnte ich mir gleich ein Kraftwerk im Garten leisten :D
Es ist ziemlich Off-Topic, aber interessiert mich doch: Nutzt ihr wirklich Batterien? Oder doch wiederaufladbare Akkus? Wenn ihr so einen irren Verbrauch habt?
 
Zurück
Oben Unten