NEUDORFF StechmückenFrei -> Welche Dosierung gegen Trauermücken?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Welche Dosierung gegen Trauermücken?

Ich habe in diesem Forum gefunden:
- 3-4 fache Konzentration
- 20ml auf 10 Liter
- 8-10 Tropfen auf 5 Liter
- 4 Tropfen je Liter

Das sind riesige Konzentrationsunterschiede!

Welche Dosierung ist die richtige?

Geplanter Einsatz:
Meine Überwinterer sind leicht mit Trauermücken befallen. Um die mache ich mir keine Sorgen. Da sich aber die Gelbtafeln mit der Zeit doch langsam füllen habe ich Angst um meine Kleinen, die gerade keimen.

Da ich bereits bestellt habe kommen Nematoden nicht in Frage.
 
ich hab bisher immer so 3-4 Tropfen auf einen Liter gemacht, vorbeugend - bei Befall mehr...
 
Danke für die Daten!

Habe gerade mit 40 Tropfen = 2 ml je Liter meine Kleinen durchnässend gegossen. Den Rest habe ich auf 1 ml je Liter verdünnt und meinen Großen gegeben.

Für die Großen reicht das natürlich höchstens für eine leichte Reduzierung des Befalls, aber in den letzten Tagen warteten mehrfach Trauermücken draußen am Fenster darauf, das ich Lüfte. Der Rundumschlag erfolgt bei mir erst nach dem ersten tiefen Frost.

Eine fiese Überraschung habe ich aber trotzdem für die Trauermücken:
Sonnentau-1.jpg


Sonnentau = Fleischfressende Pflanze

Da Sonnentau sehr nasse Erde benötigt und dadurch die Gefahr besteht, dass man unten in der Erde mehr Trauermücken produziert als oben gefangen werden, habe ich die Erde komplett entfernt und den Sonnentau in Seramis gesteckt.
Sonnentau-2.jpg


Mal sehen ob das funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Sonnentau kannst du doch auch mit Stechmückenfrei versorgen.
 
Alle 14 Tage bis in alle Ewigkeit?

Wenn das mit Sonnentau in Seramis klappt habe ich eine langfristige Lösung gegen alles fliegende (Trauermücken, Weiße Fliegen, Blattläuse). Die Pflanzen sind auch so klein, so dass sie zwischen den großen Chilitöpfen keinen Platz wegnehmen.

Das ist zwar kein 100-Prozentiger Schutz aber auf alle Fälle schöner und spannender als Gelbtafeln.

Ich bin schon auf die erste Florfliege (natürlich Trauermücke) gespannt, die der gefräßigen Pflanze zum Opfer fällt.:devilish:

http://www.youtube.com/watch?v=cZ7Fws1HaL0

Die arme Fliege!
 
ich habe auch einen Schwung Trauerfliegen an meinen Rocotos und Chilitepins und werde eine Mischung von 4ml auf einen Liter Wasser versuchen. Gelbtabeln habe ich auch in meinem "Chiliüberwinterungsraum" verteilt. Dort hängen auch viele Fliegen dran, jedoch bekomme ich die Nachkommen so nicht in den Griff.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Gruß
 
Wieso willst du denn sprühen?
Die Bakterien sollen ja richtig in die Erde eindringen, damit sie die Larven befallen können.

Gruß Christian
 
Stimmt hast Du auch wieder Recht!!
Erst denken und dann fragen und nicht umgekehrt :D
Trotzdem danke für die Antwort
 
Jungs jetzt lasst mich mal nicht Dumm Sterben.
Wer hat die Dosierung die Ihr da Schreibt aufgebracht????
Da 20ml vom Stechmückenfrei für 13000 Liter Wasser reichen, kann man mal runter Rechnen. Laut Beschreibung sind wir bei 8 Tropfen auf 200 Liter Wasser.
Wer hat nun Recht???
Klärt mich bitte auf.
 
Zurück
Oben Unten