Neudosan Blattlausfrei

Bei Spinnmilben hat es bei mir auch gut funktioniert, aber da die doch sehr sehr hartnäckig sind, habe ich dafür dann doch nochmal Spruzit (auch von neudorff) angewendet, weil das auch noch eine systemische, also Langzeitwirkung hat. Ist auch noch nicht die große Chemie-Keule, aber schon einen Gang höher als Blattlausfrei.

Das stimmt nicht ganz! Spruzit ist auch nur ein Kontaktgift und die Langzeitwirkung hält sich auch in Grenzen, da die Pyrethrine unter dem Lichteinfluss schnell zerfallen! Die systhemische Wirkung bezieht sich darauf, dass der Wirkstoff in die Pflanze eindringt und mit dem Saftstrom in der ganzen Pflanze verteilt wird und die Vieher auch durch das Saugen dann gekillt werden sofern sie nicht direkt erfasst wurden! :devil: Aber mit dem Rest hast du vollkommen Recht! :) Es ist schon ein Gang höher, aber sicher noch nicht gleich die übergroße Keule! ;)
 
Hallo hilft Neudosan Blattlausfrei auch bei stärkerem Weichhautmilbenbefall?

Bei meinen Chilis sehe ich noch recht wenig Weichhautmilben vielleicht 1-2 Stück auf einem kleinen Blatt.

Aber bei unseren Johannisbeeren ist der Befall extrem, wenn man so ein Johanissbeerenblatt umdreht.
 
Gibt es denn noch etwas stärkeres als Spruzit, dass auch noch für den biologischen Anbau zugelassen ist?
Irgendwie werden die vielen vielen Blattläuse durch Spruzit bei mir nicht wirklich weniger. Aber mal sehen gestern habe ich noch mal kräftig gesprüht ...
 
Gibt es denn noch etwas stärkeres als Spruzit, dass auch noch für den biologischen Anbau zugelassen ist?

Leider nicht! Da ist Spruzit schon eigentlich das "härteste" Mittel von!

Wenn du das stärkeres brauchst, musst du auf vollsynthetische Mittel zurückgreifen. Für Gemüsepaprika ist da Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF zugelassen! Der Wirkstoff wirkt systemisch ist und hat auch eine gewsse Langzeitwirkung. Trotzdem soll auch hier die Wartezeit nur 3 Tage betragen!
Und eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Nach der Behandlung mit diesem Wirkstoff sind die Läuse auf jeden Fall tot! :devil:
 
Ja wenn die letzte Spurzitanwendung immer noch nicht viel gebracht hat (hab drei Liter verbraucht), könnte ich ein mittel gebrauchen das nachwirkt.
Nur habe ich mal nach dem von dir vorgeschlagenen Mittel gesucht und da stand überall, dass es nur für Zierpflanzen und Ziergehölze zugelassen ist.
Habe ich da was übersehen?
 
Spruzit ist ja auch ein sehr gutes Mittel das auch sehr gut gegen viele Sachen hilft, aber irgendwann stößt es nun mal an seine Grenzen! So ist das leider! :(

Ne ne! Das passt schon, es handelt sich um das Mittel Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF! Das ist ziemlich neu am Markt und man kannes schon als "Zulassungsmonster" bezeichnen, denn es hat doch schon für echt viele Kulturen eine Zulassung!

Das was du meinst ist vielleicht das Schädlinggsfrei Calypso, das ist ein Konzentrat, enthält den gleichen Wirkstoff (hat in der fertig angerührten Spritzbrühe dann sogar eine etwas geringere Wirkstoffkonzenatration als das andere Mittel) ist aber nur für Zierpflanzen zugelassen! Mag verstehen wer will! :confused: Wahrscheinlich haben die für das Mittel die Zulassung nicht beantragt oder was auch immer...
Wer will kann da beim Kauf natürlich auch seine eigenen Schlüsse draus ziehen! :whistling: ;)
 
werde das mittelchen auch mal kaufen, vieleicht gibts bei hornbach schon sowas. guck ich gleich mal. seifenlösung und spruzit hat bei mir nur bedingt wirkung gezeigt. in der letzten woche hab ich ne regelrechte invasion von blattläusen gehabt. mal schaun ob das was bringt....
 
Genau, musst du mal schauen, ob die das haben! Bringen tut das Zeugs garantiert was! Das lässt keinen Stein auf dem anderen, bei den Blattläusen! :devil: Hatte das letztes Jahr euin Mittel mit dem Wirkstoff bei den verlausten Rosen angewendet.... da war erstmal richtig Ruhe im Karton! ;)
 
Ach da hast du recht da habe ich nach dem Flachen gesucht.
Wie viel Flaschen bräuchte ich denn da für etwa 20 Pflanzen größer 1m?
 
Naja, in der Beschreibung wird da schon von einer Aufwandsmenge von max. 100 mL pro m² geredet. Dabei sollst du gleichmäßig bis zu sichtbaren Benetzung aller Pflanzenteile sprühen. Heißt also eigentlich weniger als beim Spruzit, wo du das tropfnass machen sollst!
Wie viel Spruzit hast du denn bei einem Durchgang verwendet?
 
das mittel gabs im baumakrt leider nicht.
ich bin jetzt auf Celaflor Schädlingsfrei CAREO Konzentrat umgestiegen. das wirkt als kontaktgift aber auch systemisch. mal schaun obs was bringt.
Spruzit und seifenlösung haben bisher bei mir nur bedingt erfolg gehabt. am tag nach dem sprühen waren zwar die meisten blattläuse tot, aber am tag darauf waren wieder so viele wie ursprünglich da. mal schaun ob das neue was taugt.
auf der packung steht zwar dass es für zierpflanzen zugelassen ist (steht nix von Gemüse) aber im Netz steht dann wieder was anderes, zB hier beim wirkstoff Acetamiprid. naja, mal schaun ;)
 
auf der packung steht zwar dass es für zierpflanzen zugelassen ist

Genau so sieht das aus! Dieses Mittel ist nur für Zierpflanzen zugelassen! :w00t: Es gibt da aber noch ein Mittel mit dem gleichen Wirkstoff, das ist für einige Obst- und Gemüsearten (u.a. Tomate und Gurke) zugelassen. Allerdings nicht für Gemüsepaprika! Könnte man die Wartezeit nur grob abschätzen! Das höchste was ich da gefunden hatte, waren 14 Tage. Da solltest du dann noch etwas länger gehen, zur Sicherheit! Taugen wird das mit Sicherheit auch was! Nur ob es die beste Wahl ist....

Hatten die denn nichts von Bayer da? Wenn du schon was nicht zugelassenes kaufen wolltest, hättest ja das Schädlingsfrei Calypso nehmen sollen! Da kennt man zumindest die Wartezeit! ;)
 
na das hab ich ja gesucht, gabs nicht...
und da ich jetzt einmal spritzen werde und erst in 2 monaten ernten (so weit sind meine noch nicht, die meinsten pflanzen blühen noch nicht mal) ist das wartezeit genug.
 
Das ist ja schlecht, wenn es das da nicht gab! Was war das denn für einer? Toom Baumarkt, oder was? :blink: Bei dem hatte ich das auch schon gesehen, dass die nix von Bayer hatten!

Mit den 2 Monaten sollte schon hinhauen! Sind denn schon kleine Früchte dran?
 
Zurück
Oben Unten