neue Blätter hell und gelblich

Also als ich sie das letzte mal gegossen habe war das vielleicht 0.2-0.3 l pro Pflanze
 
Ich schau mir bei meinen immer die Keimblätter an. Wenn die ein bisschen hängen geb ich ihnen Wasser...Lieber ein bisschen weniger, dafür öfters. Hatte 2 meiner Pflanzen gleich in Blumenerde aufgezogen und diese zeigten das gleiche Phänomen mit den helleren Blättern...war bei mir glaube ich eine Kombination aus zu nass, da die Erde das Wasser besser speichert als Anzuchterde, und zu früh zu viel Dünger. Hab meine 2 Kameraden aber einfach weiter wachsen lassen und mit dem Gießen ein bisschen langsamer gemacht. Leben beide noch und sehen Top aus :) die Blätter haben seit dem pikieren auch eine normale Farbe.

Grüße Ö
 
Bei mir standen alle am südfenster. Alle 14. Und 7 haben dieses mysteriöse Symptom bekommen. Diese 7 stehen jetzt sogar schon im gewächshaus mit Heizung, haben rund um die Uhr 17-20 Grad und (wenn sie denn mal scheint) von 10 Uhr morgens bis sonnen Untergang Sonnenlicht. Eventuell habe ich mir gedacht das es schon bei der Keimung zu irgendeinem Fehler kam.
 
Kann es vielleicht sogar sein das denen das Wasser hier in porta westfalica zu kalk haltig ist.
 
Kann es vielleicht sogar sein das denen das Wasser hier in porta westfalica zu kalk haltig ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegen kann. Probier doch einfach mal Regenwasser aus, falls du noch welches hast...ich gieße nur mit Regenwasser, aber meine Behälter neigen sich dem Ende zu.

Licht ist ein wichtiger Faktor.
Meine Pflanzen, sie weniger Licht abbekommen, haben teilweise auch etwas hellere Blätter.

Ich fordere: Sonnenschein sofort!

Ich fordere deswegen auch noch Regen, sofort! ;):D
 
Ja, mal ein kurzer kräftiger Schauer, das die Fässer voll werden und danach schön viel Sonne. Auf den ph Wert der Erde habe ich natürlich im Jugendlichen leichtsinn nicht geachtet. Für die Anzucht habe ich Bio Anzuchterde von compo (oder so ähnlich) genommen und jetzt stehen sie in b1 komposterde von toom
 
Bei meinen gehen die gelben Blätter langsam zurück. Nach den Beobachtungen der letzten 2-3 Tage nach zu sagen liegt / lag es eindeutig an zu viel Wasser und zu "kalten Füßen".

Weniger Wasser (Nur sprühen statt gießen) und eine Raumtemperatur Erhöhung auf konstant über 20 bzw eher sogar 22-24 Grad haben meiner Meinung nach geholfen.
 
Alles in allem, liegt es wahrscheinlich ganz simpel an zu nassen Füßen.
Die eine Sorte verträgt es, die andere nicht so gut.
Ich verwende auch schon länger TKS 2 und bereite diese noch mit ca. 30-40% Perlite auf.
Chilis sind genau wie Tomaten vielzehrer, um diese zu überdüngen muß man schon relativ Brutal vorgehen, auch ist dieses
rum Doktern mit dem Pülverchen und dem ein oder anderen Zusatz Quatsch.
Gute aufgelockerte Erde, einen guten Gemüsedünger, Wärme und ca. 12 Stunden ausreichend Licht sind im normal Fall ausreichend.
Blumenerde mit Sand zu vermischen halte ich für keine gute Idee, der Sand verdichtet sich durchs Gießen und das ist genau das was Chilis nicht mögen.
 
Grundsätzlich hast du recht, mit dem Sand. Wenn man es mit dem Sand nicht übertreibt und nicht immer direkt 2l aufeinmal gießt ist die Erde zuerst zwar fest sobald das überflüssige Wasser wieder durch die Löcher im Topf abgeflossen ist sie aber wieder schön fluffig.
 
Grundsätzlich hast du recht, mit dem Sand. Wenn man es mit dem Sand nicht übertreibt und nicht immer direkt 2l aufeinmal gießt ist die Erde zuerst zwar fest sobald das überflüssige Wasser wieder durch die Löcher im Topf abgeflossen ist sie aber wieder schön fluffig.

Sand kann so oder so wirken. Er hilft Feuchtigkeit zu speichern und die Erde zu einem gewissen Grad locker zu halten.

Allerdings ist es ein schmaler Grat mit dem gießen. Bei zu viel Wasser ist der Sand wirklich schlecht und man erreicht das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Das Wasser bleibt ewig im Sand und die Erde wird fest und "träge"

Um die Erde locker und fluffig zu machen ist Perlite wirklich das beste.
Habe es dieses Jahr zum ersten mal in Verwenung und bin jetzt schon überzeugt davon.
Weil es relativ schnell das überflüssige Wasser aus der Erde zieht und die Erde lockerer hält.

Ich denke ohne Perlite Beimischung hätte ich wahrscheinlich immer noch die Staunässe in den Töpfen, die ich durch das zu starke angießen nach dem Umtopfen hatte.
Trotz höherer Raumtemperatur und weniger Gießen wäre das mit Sand Beimischung wohl eher in die Hose gegangen.
 
Habe das mit dem Sand dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und mich natürlich erst danach mal richtig schlau gemacht hier :facepalm:letztes Jahr hatte ich noch 0,0 Ahnung und habe trotzdem relativ gut geerntet. Für diesen Winter /neu Anzucht habe ich mir extra viele nützliche Sachen hieraus auf geschrieben. Da werde ich auch in Kokos quelltabletten anziehen.
 
Ich hänge mich mal dreister Weise einfach ran.

An sich bin ich mit der Entwicklung meiner Pflanzen zufrieden, ich habe nur den Eindruck dass die Blätter ein wenig kräftiger gefärbt sein könnten. Mal ein paar Beispiele:

IMG_20170423_103152949.jpg IMG_20170423_103205755.jpg IMG_20170423_103214150.jpg

Es sind vor allem die neueren Blätter die sehr hell gefärbt sind und auch ziemlich dünn von der Materialstärke her.

Die Pflanzen stehen in Tomatenerde "Neudohum" und teilweise auch schon in TKS2, jeweils mit Perliten untermsicht, so ca 10%. Wobei ich den Eindruck habe dass es bei den Pfanzen die in TKS2 stehen wenige rausgeprägt ist. Gegossen wird alle 1,5-2 Tage ein Schluck Wasser, so nach dem Motto eher etwas trockener als zu nass, gedüngt wurde noch nichts da die Erde ja vorgedüngt ist. Ich habe allerdings beim Umtopfen in das nächstgrößere Gefäß den Großteil des Erdballens dran gelassen um die Wurzeln nicht zu verletzten und das ganze in frische Erde gepackt, d.h die Erde direkt rund um den Wurzelstamm kann schon etwas weniger Nährstoffe enthalten. Raumtemperatur dürfte so um 20-21° sein, die Fensterbank vielleicht etwas kühler. Viel Sonne am Morgen, ab Mittags Halbschatten.

Was meint ihr, gibt es da Handlungsbedarf? Wie gesagt, an sich bin ich vom Wachstum und der Entwicklung her zufrieden. Ich war allerdings gestern beim Dehner und habe mir deren Chilis angesehen, die sehen "schäbiger" aus. Erde klatschnass, überall so Krümel unter den Blättern wo man nicht weiß ob Erde, Kleinvieh oder deren Hinterlassenschaften, absolut kein Vergleich zu meinen
slove20x22.gif
. Aber die Blätter richtig kräftig grün, jedenfalls grüner wie meine....
 
Die helleren Blätter könnten auf einen gerinen Nährstoffmangel zurückzuführen sein.
Gieß sie einmalig mit einem Flüssigdünger. Als Dosierung nimm die Hälfte dessen was auf der Packung angegeben ist. Wenn nach einigen Tagen die Blätter dunkler werden, dann lag es am Nährstoffmangel. Als Dünger kannst Du für den Versuch einfach nehmen, was Du gerade da hast.
 
Zurück
Oben Unten