neue Blätter hell und gelblich

Spontan hätte ich deinen Bildern nach zu urteilen bei Bild 1 auf einen leichten Nährstoffmangel getippt.

Bild 2 und 3 sehen mir aber doch auch so aus als hätten die Pflanzen zu kalte und / oder zu nasse Füße.

Als erstes würde ich vorübergehend weniger bis gar nicht mehr gießen und vorsichtig die Erde etwas auflockern.

Wenn sich nach 3-4 Tagen immer noch nichts tut kannst du immer noch mit einem schnellwirkenden mineralischen Dünger etwas aufdüngen.
 
Die erste ist meine Trinidad Moruga Scorpion. (sollte eigentlich abgegeben werden, bleibt jetzt aber doch bei mir) Ich hatte sie jetzt ca 3 Wochen in Tomatenerde von Neudorff (Neudohum) habe sie aber grade noch einmal umgetopft in TKS2 mit Perliten untermischt.

Wie schon bei der ersten Umtopfaktion war die Erde in den oberen 2/3 des Topfes relativ trocken, im untersten 1/3 sehr feucht bis nass. Die Wurzeln haben sich in der gesamten Breites des Topfes breit gemacht, aber nur in den oberen 2/3. Vielleicht ist die Erde deswegen im untersten 1/3 nass weil da keine Wurzeln sind die das Wasser abzapfen. Die Wurzeln waren da wo sie waren schön weiß, keine Schäden sichtbar. Sie haben sich auch gut bis zum Rand ausgebreitet, aber noch keine Ringwurzeln gebildet, da war der Zeitpunkt zum Umtopfen wieder perfekt gewählt.
 
Spontan hätte ich deinen Bildern nach zu urteilen bei Bild 1 auf einen leichten Nährstoffmangel getippt.

Bild 2 und 3 sehen mir aber doch auch so aus als hätten die pflanzen zu kalte und oder zu nasse Füße.

Bei Bild 1 war es auch ein wenig auffälliger, aber im Grunde sehe ich das Schema dass die obersten Blätter etwas heller sind wie die anderen fast überall. Die Pötte stehen derzeit alle auf auf einem Holzbrett auf der Fensterbank, kann schon sein dass es von unten etwas kühl ist. Vorher, wo sie in den kleinern Pötten waren, standen diese Pötte (jeweils 6) in der Schale vom MGH, das passt jetzt mit den 15ern nicht mehr. Gegossen wird nur alle 1,5-2,5 Tage, und jeweils auch nur ein Schluck pro Pflanze. Wenn ich bei 18 Pflanzen pro Woche 1 Liter Gießwasser verbrauche ist die Hälfte davon aus der Gießkanne verdunstet.
 
Erst mal bisschen warten, wenn diese Pflanze heller wird kannst Du immer noch mit weicherem Wasser giessen.
Hat Deine Neudorferde auch nur N=200?
 
Das weiß ich nicht, die Packung ist schon weg. Auf der Homepage habe ich auch nicht viel an Informationen gefunden. Es ist halt ein torffreies Substrat, anggeblich besonders für Tomaten udn Gemüse geeignet.
 
Das weiß ich nicht, die Packung ist schon weg. Auf der Homepage habe ich auch nicht viel an Informationen gefunden. Es ist halt ein torffreies Substrat, anggeblich besonders für Tomaten udn Gemüse geeignet.

So wie ich mal gelesen habe kann bei torffreien Substraten der Stickstoffgehalt angeblich größeren Schwankungen ausgesetzt sein.

Vlt ist da zu wenig vorhanden. Würde auch eine leichte Aufhellung von grün Richtung hellgrün bis gelbgrün und bei starkem Mangel zur Farbe Gelb gehen. Zuerst an den älteren Blättern zu sehen, oder auch an der ganzen Pflanze.

War vorhin nach dem sehen von Bild 1 mein erster Gedanke: leichter Stickstoffmangel.
Habe dann aber doch eher Richtung Nässe tendiert.

Vlt ist es auch eine Kombi aus beidem. Sprich zu kalt / feucht und zu wenig Stickstoff.

Denke aber das du diese "Probleme" (egal was es jetzt genau ist) auf jeden Fall leicht in den Griff kriegst.
 
Danke für deine Zuversicht. :)

Allerdings sind es bei mir in erster Linie die neuen Blätter die heller werden, nicht die ältesten.
 
Das erste Bild sagt mir nicht viel, aber das zweite ist genau die Tomatenerde die ich mir zuerst gekauft hatte. Die 20 Liter sind inzwischen aufgebraucht, zum späteren Umtopfen in die Endtöpfe habe ich TKS2 Erde. Ich werde nächstes Jahr dann wohl nicht mehr diese Neudorff Tomatenerde kaufen.

Wenn es an dem Stickstoffmangel der Tomatenerde liegt sollte es sich hoffentlich bald "rauswachsen", spätestens dann wenn die Wurzeln aus dem Wurzelballen heraus (der noch diese Tomatenerde enthalten dürfte) in die TKS2-Erde hinein gewachsen sind.
 
Wie gesagt hatte das selbe Problem und hatte die hellen stengel und Blätter entfernt. Und 2 monate später sieht es so aus.
20170605_104422.jpg
20170605_104401.jpg
20170605_104446.jpg
 
Zurück
Oben Unten