Neue Blätter sterben ab! Pilz?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
C. Eximium Ableger.
Steht seit zwei Monaten in Perlite und wartet auf die ersten Wurzeln. Evtl. sind sie auch schon da.

Die Pflanze wächst. Es bilden sich regelmäßig neue Blätter, die aber nach kurzer Zeit abfallen.
Ich vermute einen Pilz. Schädlinge sind nicht zu sehen und zur Sicherheit habe ich die Pflanze auch schon zweimal mit Calypso eingesprüht.

Im Frühjahr hatte ich so etwas auch bei meinen Physalis. Plötzlich trockneten, bei den schon recht großen Pflanzen, die sich bildenden Blätter an den Spitzen ab. Nach über 4 Wochen hat sich das dann gelegt.

20171017_101135-klein.jpg


Wie heißt der Pilz / die Krankheit?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Schädlings sind.
  • Habe schon häufig den Steckling mit einer starken Lupe untersucht.
  • Bereits 2 bis 3-mal mit Calypso eingesprüht.
  • Es breitete sich nicht aus. Seit vielen Wochen sind nur die winzigen neuen Blätter betroffen.
 
Sieht mir wie ein Wasserversorgungsproblem aus. Der Stamm sieht mir auch irgendwie aus als waere er eingefallen. Steht sie zu warm fuer die vorhandene Wurzelleistung?
 
  • Die Blätter hängen nicht und sind fest.
  • Wurzeln sind noch nicht vorhanden, aber winzige Ansätze. Nach genau 2 Monaten! :banghead:
 
Zurück
Oben Unten