Als ich gestern Morgen ins Forum geschaut habe, war ich schon ziemlich erschreckt! War nicht mehr vieles so wie es einmal war. Nach einigem ausprobieren habe ich mich dann einigermaßen zurecht gefunden. Sogar meine alten PN habe ich wieder gefunden. Da ich da auch mal aufräumen wollte habe ich verzweifelt nach einer Löschfunktion gesucht. Dass das jetzt „Unterhaltung verlassen“ heißt, darauf muss man natürlich erst mal kommen! Und so ist es mit vielen Funktionen!
Die alte Benutzer CP habe ich natürlich auch sofort vermisst, weil ich mir damit immer einen schnellen Überblick verschaffen konnte. Habe dafür aber schon einigermaßen Ersatzfunktionen gefunden.
Dass mir die an die sogenannten sozialen Foren/Medien angeglichenen Funktionen nicht gefallen, mag meinem Alter von bald 60 Jahren geschuldet sein. Aber damit bin ich ja nicht allein (Hallo Fazer und ihr anderen!). Vielleicht gewöhne ich mich ja daran und weiß sie in Zukunft zu schätzen!?
Womit ich im Moment – wie anscheinend auch viele andere – überhaupt nicht zurecht komme, ist längeres Lesen. „Tut mir in den Augen weh“ hat jemand geschrieben. Recht hat er! Das lässt sich ja wohl mit Sicherheit irgendwann beheben?!!
Die neue Software stellt m. E. wohl mehr auf mobile Geräte wie z. B. Smartphones ab. Ich denke allerdings, dass die meisten von uns wohl eher zu Hause vom PC aus im Forum unterwegs sind? Ich habe auch so ein Ding, aber während der Arbeit eigentlich nie Zeit, damit herum zu surfen.
Für einen geschmeidigeren Übergang zur neuen Software hätte ich mir auch mehr Vorabinformationen gewünscht. Das ganze kam mir trotz Ankündigung dann doch zu plötzlich! Insbesondere ein „How to do“ vorab wäre sehr nützlich gewesen!
Aber „genug der bösen Worte“! Danke an Dave und alle Moderatoren für den schnellen und relativ reibungslosen Übergang zur – hoffentlich wirklich erforderlichen - neuen Software!! Das habt ihr wirklich gut gestemmt!! Man konnte ja mit den wesentlichen Funktionen sofort weiter arbeiten.
Ich persönlich werde versuchen, mich durch die neue Software „durch zu arbeiten“ und weiter mit machen (Hallo Fazer und ihr anderen!!)
Eine wirkliche Arbeitserleichterung sehe ich auf jeden Fall schon mal beim Einstellen von Beiträgen. Das habe ich mit einem Beitrag in meinem aktuellen Thread mal kurz versucht und es klappt wirklich hervorragend, insbesondere das Einstellen von Bildern und das direkte Redigieren.
Gruß Volker