Neue Saison, neuer Schädling - oder Nützling?

disasta

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Guten Abend euch,

hat jemand eine Ahnung was für Viecherln das sind?

Bisher habe ich sie nur an meinen Chilipflanzen gefunden. Das erste Gelege ist schon ein gutes Monat her - wurde samt den darum herum versammelten "Gästen" entfernt.
Seit einigen Tagen jedoch finde ich täglich 1-2 solcher Gelege - und oft genug dazu auch die ehemaligen Eierbewohner dicht an dicht gedrängt.

Ich kämpfe jedes Jahr mit neuen, mir bisher unbekannten Plagen an meinen Chilis (außer Trauermücken, die kommen jährlich, sind aber dank Nematoden und Culinex inzwischen gut im Griff) - aber solche Dinger hab ich bisher noch nie gehabt oder in der freien Natur gesehen.

Schäden an den Pflanzen konnte ich durch diese bisher keine feststellen, aber sicherheitshalber entferne ich alle dieser Käfer und Gelege die ich finden kann.
Sind das Nützlinge oder Schädlinge? Wenn jemand einen Namen dazu für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • abe4bf67-3149-4225-b15c-32eab417aa24.jpg
    abe4bf67-3149-4225-b15c-32eab417aa24.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 101
  • c8613aaf-afaa-4731-bfe2-04c782adfcd5.jpg
    c8613aaf-afaa-4731-bfe2-04c782adfcd5.jpg
    57 KB · Aufrufe: 94
Danke, Wanzen waren auch schon auf der Optionsliste.
Leider finde ich nicht heraus welche das sind und ob diese gut oder schlecht sind. Scheinbar gibt es sogar nützliche Wanzen (meint zumindest Google).
 
Wanzen gehören, so sehen es glaub ich die meisten hier, zu den eher "harmlosen" Schädlingen. Sie knabbern zwar etwas an den Pflanzen, richten aber keinen nennenswerten Schaden an. Das gilt zumindest für einzelne. Bei so vielen wie bei dir würde ich sie auch lieber entfernen.
 
Jupp, das sind Nymphen also die Jugendform einer Wanzenart, schwer zu bestimmen welcher. Es sind keine miesen Feuerwanzen, die haben mir Probleme gemacht und keine grünen Stinkwanzen, die hätten grüne Eier. Hau das lieber weg auch die Gelege, die können Gestank, schlechten Geschmack, Pilze und Bakterien übertragen. Mit Wanzengestank kontaminiertes Gemüse bekommt man nicht mehr abgewaschen, das ist so richtig bäh.
 
Zurück
Oben Unten