Neuer Balkonpflanzer an Board


DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Messages
3,160
Hallo allerseits!

Ich bin der Bela, 32, komme aus Düsseldorf, ziehe aber bald nach Ratingen. Leider ohne eigenen Garten aber dafür mit 3 riesigen Balkonen, 2 davon in Südrichtung - da sollte sich also etwas anpflanzen lassen :)
Neben Musik ist mein zweites großes Hobby kochen und grillen. Ich mag's gerne scharf (meine Frau leider nicht so) und habe große Lust darauf nächsten Sommer meine erste Ernte einzufahren und zu verarbeiten. Ich hoffe hier alles wissenswerte zu finden, was ich so brauche und freu mich auf Tipps und Erfahrungen. Leider bin ich nämlich noch recht unerfahren, was gärtnern und so angeht :whistling:

Lieben Gruß,
Bela
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Messages
12,281
Moin Bela!! :)
Herzlich willkommen im Forum :)

Musik, Grillen, Kochen und Chilis - Das passt genau zu meinen 4. größten Hobbys! :D

Weißt du schon was du anpflanzen möchtest?

Wünsche dir viel Erfolg und bei Fragen immer fragen! :)
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Messages
3,160
Moin Svend und danke für's willkommen heißen :)

Ich möchte mir auf jeden Fall ein paar Jalapenos ziehen - würde nämlich gern probieren selber Chipotles zu machen. Hatte mir dazu jetzt diese rausgesucht: https://www.pepperworldhotshop.de/jalafuego-f1-saat-c-annuum/
Dann wollte ich geschmacklich noch etwas anderes und dachte an Lemon Drops: https://www.pepperworldhotshop.de/hot-lemon-saat-capsicum-baccatum/
Dann überlege ich, ob ich noch etwas ganz scharfes dazu nehmen soll - Habaneros oder Bhut Jolokia - und/oder, ob ich nicht auch was ganz mildes mache, was meine Frau dann auch essen kann^^
Anfangen wollt ich mit dem Anfängerset A, da hätte ich ja Platz für 28 Minipflanzen. So viele möchte ich am Ende gar nicht haben - eher maximal 2-3 Pflanzen pro Sorte und 3 oder 4 Sorten...

Mal schauen :)
 

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Messages
4,255
Herzlich Willkommen!
Drei Balkone sind schon einmal eine super Voraussetzung für den Chilianbau! :happy:

Tipps erfährst du hier genügend, man findet auf jede Frage eine Antwort!

Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Moderator
Messages
12,281
Mit genau dem Anfängerset habe ich auch begonnen. Deshalb muss ich dich hier wirklich warnen! Die Symptome deiner Chilisucht werden sich von Jahr zu Jahr steigern und die Pflanzenmengen werden wachsen! :D

Die Jalafuego ist ne klasse Sorte und hat auch für eine Jalapeno ordentlich Feuer!
Die Lemon Drops sind wohl eine der beliebtesten Sorten hier! :) Tolle Schärfe und ein lecker frisches Aroma!

Bei Habanero oder Bhut hat jeder so seine Vorlieben. Ich mag das Aroma der Bhut etwas lieber :) Wenn du eh mehrere Pflanzen pro Sorte anbauen willst kannst du ja auch 1 Habanero und 1 Bhut nehmen!
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Messages
3,160
Die Symptome deiner Chilisucht werden sich von Jahr zu Jahr steigern und die Pflanzenmengen werden wachsen! :D
Diese Suchterscheinungen sind mir von Gitarren schon bekannt, ich bin darauf gefasst :D

Eine Habanero, eine Bhut wäre natürlich auch ne Idee (da fängt's direkt an :woot:). Wobei ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört hab, dass die Bhut leckerer sind. Vielleicht werden es auch einfach die..

Muss mich eh erst mal noch ein bisschen einlesen und Umzug ist erst im Januar. Vorher kann ich also auch nicht anfangen..
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Messages
3,160
Kurze Frage für die es sich nicht lohnt n Thread aufzumachen: Bei den Samen im Shop ist immer ein Schwierigkeitsgrad angegeben. Wonach richtet der sich? Sind Rocotos immer nur für Profis und warum..?
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Messages
9,659
Manche Arten (z.B. Rocoto) oder manche Sorten sind etwas pflegebedürftiger.
Rocotos zum Beispiel wollen nicht an Hauswänden oder in Gewächshäusern stehen, da sie die natürliche nächtliche Temperaturabsenkung wollen. Zusätzlich wollen sie mehr Wasser und in der Regel mehr Nährstoffe.
Man muss dafür kein Profi sein. Man muss nur lesen und Tipps aufsaugen! :D
 

Bhut-Head

*
Ehrenmitglied
Messages
9,190
Hallo Bela.
Herzlich Willkommen im Forum.
Was Tipps zum Anbau und Anregungen bei der Sortenwahl angeht wirst du hier nicht zu kurz kommen.
 

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Messages
3,160
Noch eine Noobfrage^^ Viele der Chilisamen sind grad nicht verfügbar. Liegt das an der Jahreszeit, das grad erst geerntet wurde/noch geerntet wird und die Samen gibt's dann erst in ein paar Wochen? Oder ist das normal..?
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Messages
9,659
Eigentlich sollte derzeit die beste Verfügbarkeit sein!
 

Top Bottom