Neues Lichtprojekt mit LED Stripes

Pit2111

Dauerscharfesser
Beiträge
958
Hallo zusammen...
möchte mit im Büro nen kleinen Schrank bauen mit LED Stripes..
Schrank ist 80cm breit, 40cm tief und 40cm hoch...
darin möchte ich LED Stripes befestigen.. entweder 2 oder 3 reihen â 75cm lang...

was haltet ihr von folgenden oder was würdet ihr mir raten??



 
Hmm, so richtig weiter habt ihr mich nun nicht gebracht! :)

Will 2x ein regal beleuchten wo meine Chilis drinstehen...
Wie das, nur will ich noch ne Zwischendecke mit nem 2. Behälter einziehen...
20220206_181700.jpg


Gedacht hatte ich mir je Regal 3 Stripes á 75mm
Somit hätten sie einen Abstand zu den Chilis von ca. 15-20cm
 
Also grundsätzlich bin ich ja überhaupt kein Fan von den Stripes und irgendwelchen 24v-Dingern. Was wirst du als Kühlung anbringen und kaufst du Treiber separat oder hast du schon was im Haus?

Ich gehe mal von 75 cm länge und 3 Stripes pro Regal aus = 225 cm pro Regal

Link 1: Ich lese 5m länge und 45w und etwas von 100lm (die Angaben können schon mal gar nicht stimmen oder ich checks einfach nicht). Up and down light würde bedeuten, dass die hälfte des Lichts in die falsch Richtung geht...
Heisst du hättest gemäss den Angaben ca. 20w was per se eher eigentlich klappen sollte. Spektrum nicht optimal.

Link 2: 5m, 12500 Lumen, 96w. = (ein Fach) 5625 Lumen und 43w = ca. 130lm/w

Link 3: je Meter: ca. 2300lm, 24w = 5175 Lumen und 54w = ca. 95lm/w (Spektrum nicht optimal)

Also mal rein von den Zahlen her, wäre der Link zwei mein Favorit. Aber du ballerst da 43w auf eine Fläche von .32qm was ich tendenziell schon recht viel finde. Zudem kommen die 43w auf eine extrem schmale breite und ich würde mir da definitiv sorgen ums Wärmemanagement der Stripes machen.

Einfach so empfehlen kann ich dir leider nichts. Die Fläche ist nicht gerade wahnsinnig praktikabel für die Beleuchtung. :happy: Evtl. könntest du mit 50cm Led-Modulen etwas machen.
 
Habe da über den Mittag noch kurz geschaut.
50cm Modul (16.90): https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-6500k
Kühlkörper (9.90): https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-ohne-Abdeckung-500

2x pro Fach = 53.60 pro Fach. Kommt dann halt deutlich teurer als die Stripes.

Aber in deinem eingestellten Bild hast du ja auch nur eine Leuchte und das scheint ja zu funktionieren. Solche Module gäben dir halt eine gewisse Flexibilität. Werden diese bspw. mit 1400mAh bestromt, liegt der Output bei 5196 Lumen bei 27.3 Watt - also immer noch 190lm/w
 
Zu den LED Stripes kann ich leider nicht viel beitragen.
Was @Studi aber gut veranschaulicht hat ist, dass diese Stripes mit eher mittelmäßigen LEDs bestückt sind.
Top Produkte schaffen deutlich über 200lm/W.

Wenn für dich Platinen wie vom Vorredner genannt in Frage kommen, kannst du mal schauen was ich mir kürzlich gebaut habe.
6 x 50 cm Streifenplatinen von LED-TECH und das MeanWell Netzteil LCM-60

Oder selbes Prinzip mit anderen Platinen bei Kollege @Ibarus :
Verbaut wurden je Etage 2× LM301B 4000k und 1× LM301H 3500K. Betrieben wird jede Etage mit einem eigenen Konstantstrom-Netzteil mit 700mA, welche auf der Unterseite des Regals befestigt sind.
 
Bei weißen LEDs (ohne zusätzliche 660nm LEDs) ist im 6500K Spektrum viel zu wenig rotes Licht enthalten. Chili LED Grow, welches weiße Licht ist besser? Auch junge Pflanzen benötigen rotes Licht. 3500-4000K sollte ideal sein.

Würde auch der Empfehlung von @Studi folgen, eventuell dieses Modul verwenden - ist zwar minimal "schlechter", kostet aber aktuell doch merklich weniger.

Der Kasten an sich sieht so doch sehr gut aus, die Höhe würde ich nicht weiter beschränken, die Chilis wachsen ja ziemlich schnell in die Höhe, der Platz wird dir dann fehlen?!

LED Strips, die mit Konstantspannung funktionieren, sind leider ziemlich ineffizient. Egal, ob es ein Billigprodukt ist, oder nicht. Wirklich günstig sind sie zudem auch nicht.

Ansonsten könntest du noch E27 versuchen. Zb Ikea Solhetta 4000K 6W sind ziemlich preiswert, haben eine CRI von 90 und dennoch eine gute Effizienz (138lm/W). Sockel/Fassung gibt es bereits für 1€, diese habe ich im Einsatz -> Baustellen-Renovierfassung


Edit:

Die Bilder zeigen eine, vom ersten Anfassen des Samens, 6 Wochen alte Pflanze. Sie hat vor 4-5 Wochen das Licht erblickt und wird seither mit einer 4000K E27 LED beleuchtet, 10h pro Tag mit 15kLux an der hellsten Stelle. Sie wäre wahrscheinlich etwas größer, würde sie wärmer stehen, im Keller herrschen nur etwa 18-19°C. Um die Größe der Chili besser einschätzen zu können, die Topfgröße beträgt 9cm und die Pflanze misst 17cm in der Höhe.

C1.jpg

C2.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei weißen LEDs (ohne zusätzliche 660nm LEDs) ist im 6500K Spektrum viel zu wenig rotes Licht enthalten. Chili LED Grow, welches weiße Licht ist besser? Auch junge Pflanzen benötigen rotes Licht. 3500-4000K sollte ideal sein.

Würde auch der Empfehlung von @Studi folgen, eventuell dieses Modul verwenden - ist zwar minimal "schlechter", kostet aber aktuell doch merklich weniger.

Der Kasten an sich sieht so doch sehr gut aus, die Höhe würde ich nicht weiter beschränken, die Chilis wachsen ja ziemlich schnell in die Höhe, der Platz wird dir dann fehlen?!

LED Strips, die mit Konstantspannung funktionieren, sind leider ziemlich ineffizient. Egal, ob es ein Billigprodukt ist, oder nicht. Wirklich günstig sind sie zudem auch nicht.

Ansonsten könntest du noch E27 versuchen. Zb Ikea Solhetta 4000K 6W sind ziemlich preiswert, haben eine CRI von 90 und dennoch eine gute Effizienz (138lm/W). Sockel/Fassung gibt es bereits für 1€, diese habe ich im Einsatz -> Baustellen-Renovierfassung


Edit:

Die Bilder zeigen eine, vom ersten Anfassen des Samens, 6 Wochen alte Pflanze. Sie hat vor 4-5 Wochen das Licht erblickt und wird seither mit einer 4000K E27 LED beleuchtet, 10h pro Tag mit 15kLux an der hellsten Stelle. Sie wäre wahrscheinlich etwas größer, würde sie wärmer stehen, im Keller herrschen nur etwa 18-19°C. Um die Größe der Chili besser einschätzen zu können, die Topfgröße beträgt 9cm und die Pflanze misst 17cm in der Höhe.

Anhang anzeigen 273765
Anhang anzeigen 273764

MfG
Ui, die is aber groß... meine sind 2 Monate alt und noch nicht so groß...
Hab sie aber auch im keller bei nachst 15 und tagsüber 22 Grad
 
Mit welchem Licht beleuchtest du aktuell? Vielleicht ist es a) zu dunkel und b) nicht das ideale Spektrum, da zu kalt?

MfG
 
Beleuchte mit 3 cob 20w kaltweiß auf nen kühlkörper geschraubt..
Fläche 80x40cm Abstand ca. 40cm
1645026654038.png
 
Da haben wir das Problem wahrscheinlich schon gefunden. 😁
Diese LEDs haben eine schlechte Effizienz und die Lichtfarbe wird eher in Richtung 7500k gehen als 6000-6500k.
60W (Hast du mal nachgemessen, schaffen sie überhaupt 20W?) bei ~80Lumen/W max., macht 4800 Lumen in ~7000K.
Das in Summe funktioniert einfach nicht annähernd so gut, wie es könnte.
~4000K bei 6000-7000 Lumen auf dieselbe Fläche, und es läuft.👍

MfG
 
Zurück
Oben Unten