Neues vom Gewächshaus und Garten

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22397
  • Erstellt am Erstellt am
Darum gehts mir ja eben weil die Samen giftig sind ist die Frage ausreifen lassen oder vorher wegschneidem?
 
so der Wahnsinn/Spass geht weiter, gestern alles ringsrum ums Gewächhaus fertig gemacht, (ca 4qm Erde weggeschaufelt)
es soll ja noch ein Weg von oben im Hang runtergeführt werden um dann unten am Gewächshaus vorbei im “Gemüsegarten anzukommen, dieser Weg soll die bestehende Treppe aus Hopfasaina (Hopfenstangen) ersetzen ( ich versuch mal paar Bilder zu machen die die Hanglage einfangen)

Heut wird auf alle Fälle hinterm Gewächshaus ein Birnbaum (Frühe von Trevoux) gepflanzt und anschliessend auf der Fläche um den Baum rum Wildbienenwiese gemischt mit Regiomischung für Unterbayrische Hügel und Plattenregion ausgesät, hoffe das sieht dann gut aus, wenn die Wiese wächst und blüht

Hab noch nen Apfel Jakob Fischer und ne Mirabelle von Nancy die auch noch auf die Zuteilung ihres zukünftigen festen Standortes warten:banghead:

Im Gewächshaus fallen die Temperaturen nachts leider immer noch bis auf 2 Grad, trotzdem wird heute der Salat und evtl die ersten Kohlrabi) ins alte GWH gesetzt (werden die schon aushalten)
Abends gibts evtl paar Bilder
Hopfasaina 👍🏻
Des muass oana von da Gegend säi 🥰
 
ich hab den Thread jetzt mal umbenannt

von: Gewächshausbau

in: neues vom Gewächshaus und Garten

ich werd versuchen hier regelmässig über meine neuen "Projekte"
sowie das Projekt Erdbeeren im KG Rohr (die bekommen übrigens gerade eine Automatikbewässerung)
und die Fortschritte bei der Umgestaltung des Garten zu berichten (momentan mach ich gerade erste Erfahrungen zum Thema Trockenmauerbau)

insgesamt find ich das Thema Gewächshaus und Garten doch sehr spannend und bin selbst sehr neugirieg auf das Endergebnis
(meine Projekte laufen nicht nach Plan ab, es entwickelt sich einfach unterm bauen,
oft sieht daher das Ergebnis völlig anders aus als das was ich ursprünglich im Kopf hatte)

Ich hab also keinen richtigen "Chilifaden", mehr einen "Gartenfaden" da sich hier mehr abspielt als wenn ich meinen Chilis beim wachsen zusehe, natürlich werden auch die Chilis hier Erwähnung und Aufmerksamkeit finden (aller Voraussicht nach wird morgen 01. Mai das Chilibeet für die Freilandkultur angelegt, zu diesem Zweck bekomm ich heute noch 3 Kubikmeter Rindenmulch angeliefert>>>1 Mai >Tag der Arbeit>:banghead:)
 
Achja und heut Nachmittag werd ich mich mit der neverending Erfolglosstory beschäftigen:

"Radischen und Radi (Rettiche) Anbau"
Ich weiss nicht mehr wie lange diese Story schon läuft,
aber ich werd mich heuer wieder daran versuchen, Radischen und Radi hoffentlich erfolgreich anzubauen.

Bei mir wächst ja fast alles aber Radischen und Radi wollen einfach nicht so recht
 
ich hab den Thread jetzt mal umbenannt

von: Gewächshausbau

in: neues vom Gewächshaus und Garten

ich werd versuchen hier regelmässig über meine neuen "Projekte"
sowie das Projekt Erdbeeren im KG Rohr (die bekommen übrigens gerade eine Automatikbewässerung)
und die Fortschritte bei der Umgestaltung des Garten zu berichten (momentan mach ich gerade erste Erfahrungen zum Thema Trockenmauerbau)

insgesamt find ich das Thema Gewächshaus und Garten doch sehr spannend und bin selbst sehr neugirieg auf das Endergebnis
(meine Projekte laufen nicht nach Plan ab, es entwickelt sich einfach unterm bauen,
oft sieht daher das Ergebnis völlig anders aus als das was ich ursprünglich im Kopf hatte)

Ich hab also keinen richtigen "Chilifaden", mehr einen "Gartenfaden" da sich hier mehr abspielt als wenn ich meinen Chilis beim wachsen zusehe, natürlich werden auch die Chilis hier Erwähnung und Aufmerksamkeit finden (aller Voraussicht nach wird morgen 01. Mai das Chilibeet für die Freilandkultur angelegt, zu diesem Zweck bekomm ich heute noch 3 Kubikmeter Rindenmulch angeliefert>>>1 Mai >Tag der Arbeit>:banghead:)
Ich muss dich mal besuchen kommen 😉. Ist ja ein Katzensprung
 
echt seltsam hab schon alles möglich probiert und geändert aber es ist bisher nie eine gute Ernte rausgekommen

letztens hab ich im TV gesehen, dass man auch das Grünzeug verwenden kann und daraus Pesto oder Salat machen kann,
dachte mir: OK Grünzeug bekomm ich zusammen wenigstens etwas, also probier ichs heuer wieder
 
"Radischen und Radi (Rettiche) Anbau"
Ich weiss nicht mehr wie lange diese Story schon läuft,
aber ich werd mich heuer wieder daran versuchen, Radischen und Radi hoffentlich erfolgreich anzubauen.
Bei mir wächst ja fast alles aber Radischen und Radi wollen einfach nicht so recht
Seit ich die Sorte Viola verwende klappt das gut mit den Radieschen. Sind geschmacklich richtig gut und auch von der
Größe her optimal. Sowohl unter Glas im Frühbeet als auch später im Freiland.

IMG_20210501_151907.jpg
 
Zurück
Oben Unten