Einundzwanzig

Ich habe einen Kleinimker 10 Häuser weiter. Da müssten die Bienen bis zu mir fliegen. Sind Ca. 200 m Luftlinie.
 
200m sind doch ein Klacks ;) - für Raps fliegen die bis 4km weit, auch wenn andere leckere Blumen gleich vor dem Bienenstock stehen.
 
Cool, ich hab dieses Jahr noch mal Futterpflanzen nachgepflanzt und weniger Anbaufläche. Das sind mir die Insekten allemal wert. Hoffentlich kommen viele.
 
Erster Tag "in Freiheit" für 14 von 25 meiner Pflanzen (der Rest bleibt auf meinen Fensterbrettern)
Viele von den 14 hatten "nasse Füße", das hatte mich doch ein wenig überrascht -
dafür stehen sie nun aber in schönen Tontöpfen, die habe ich für diese Saison "zur Nutzung überlassen" bekommen :) sprich: geborgt
Anstatt den ollen Plaste-Eimern.
Raketen-Stöcker als Rankhilfen.
Gießen werde ich sie erst morgen - nacht-gekühlte Töpfe und die "Rest"-Feuchte der Wurzelballen sollen erstmal aufgebraucht werden,
hoffe ich. Und natürlich rücken die später noch auseinander und bekommen noch schönere Plätze.



lg
U.
 
Ja endlich können sie raus, :)
Auf die Feuchtigkeit würde ich auch ein Augenmerk haben bei den Tontöpfe.
 
Hallo Allerseits,
mal ein paar aktuelle Bildchen:

Sugar Rush, die 2. ( die erste hat mein Gartenpate gemopst )



Die meisten meiner Pflanzen wurden vom Garten-Paten im Halbkreis um seine Beete angeordnet, sieht Klasse aus, so. Drei Pflanzen stehen woanders, einzeln.



P360 macht sich prächtig, mein ganzer Stolz :) oben links die erste Beere



und Grüße!
U.

Edith meinte noch, daß ich unbedingt erwähnen sollte, daß jetzt schon eine Flasche Dünger (Biotrissol Tomaten-Flüssig-Zeuch) alle ist,
obwohl ich nur halbsoviele Pflanzen *als-wie* letztes Jahr habe- dafür aber wesentlich schlechteres Substrat (08-15-billig-Erde, kein Kokohum-Zusatz und alles an Erde, was vom letzten Jahr noch zu benutzen ging: gemischt).
Letztes Jahr bin ich mit einer so ner Flasche übers ganze Jahr gekommen und bilde mir ein, bessere Ergebnisse gehabt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!
Die zwei Hitze-Wochen haben meine Pflanzen gradezu "explodieren" lassen, Früchtel-Alarm!
Auf LD und KM (Kashmiri Mirch) bin ich besonders gespannt; der P360 gefällt ihr schattiges Plätzchen wohl ^^
(Meine Leute meinten einhellig, daß sich der Name nach einer Waffe anhören würde - mein Gott, Walter :confused: )

so, nun aber was zum gucken:

KM


LD, frisch umgefärbt :woot:


P360


& Grüße,
U.
 
Hallöchen Allerseits!

Die Hitze grade macht uns wohl Allen zu schaffen - wie könnten die Blümchen davon ausgenommen sein?
Wässere grade extrem viel - das spült bestimmt jeden Dünger gleich wieder aus. Werde trotzdem Kalzium-Dünger besorgen.
Manche Beeren verschrumpeln schon am Strauch - macht aber nichts, ich hätte sie sowieso getrocknet ;)
Meine Chilis hängen voll, aber so richtig umfärben will sich noch nichts - ich denke aber, daß es bald Schlag auf Schlag gehen wird.
Hier ein paar aktuelle Bilder,

& Danke für Euer Interesse an meiner kleinen Zucht :happy:

kranke Tomate:




gesunde Tomate:




Trinidad Perfume:




Sugar Rush:




P 360 :




Kashmiri Mirch:

 
Hallo Allerseits!
Der Herbst ist da, die Blätter werden gelb und es wird Zeit, ein kleines Resümmee zu ziehen.
Von meinen 18 Pflanzen konnten bisher (pi mal Daumen) viereinhalb Kilo geerntet werden, was mich sehr stolz macht.
Wie Ihr euch denken könnt, ist das meißte davon längst aufgefuttert, eingelegt, verpulvert, verschenkt...

Habe zwei Manzano Micoachan. Die eine blüht jetzt erst, die andere noch gar nicht - deshalb werden sie wohl überwintert.
Weil das Forum drauf schwört, hatte ich dieses Jahr "Lemon Drops" dabei. Hab Soße / Relish davon gekocht.
Trotzdem muss ich sagen, daß mir aus dieser Liga (baccatum) die "Criolla Sella" wesentlich besser gefällt.

Große Überraschung ist die Manabi Sweet - schöne Torpedo-förmige Früchte, die eigentlich sehr mild sein sollen -die meißten sind es ;)
Wie erwartet ist die "Kashmiri Mirch" gekommen, mild & seeeehr lecker - mein heimlicher Liebling, zum gleich so wegschnurpseln.
Die "Sugar Rush" (orange Kugelform) ist ebenfalls wieder der Hit - mein Gartenpate mag sie am liebsten - herrliches Pulver!
Wir haben uns aber beide gewundert, warum die nicht ganz so scharf wie letztes Jahr sind- wir haben wahrscheinlich schon Capsaicin-Toleranz aufgebaut.
P360 und gelbe Charapita dauern noch, aber da weiß ich was ich zu erwarten habe.


Danke für all Eure klugen Tipps & Tricks,
Ich freue mich schon auf eine neue Saison, wieder mit mir unbekannten Sorten.
 
Ab 2020 werde ich wohl kein Fensterbrett-Gärtner mehr sein :happy:

und einen neuen Faden anfangen müssen. Am Mittwoch ist Schlüsselübergabe YEAH

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten