Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

@purlofant
Kann es sein das deine Pflanzen an einem Ort stehen wo Zugluft ist.
Ich meine damit ständige Unterschiede zw. kalt und warm.
Ich hatte eine beim Dachflächenfenster stehen das mehrmals am Tag geöffnet und geschlossen wird.
Das hat ihr überhaupt nicht gefallen und auch so ausgesehen wie deine Pflanzen.
Jetzt wo ich sie umgestellt habe hat sie sich wieder erholt und schöne Blätter.
 
RE: Neulingshilfe 2014

bito schrieb:
@purlofant
Kann es sein das deine Pflanzen an einem Ort stehen wo Zugluft ist.
Ich meine damit ständige Unterschiede zw. kalt und warm.
Ich hatte eine beim Dachflächenfenster stehen das mehrmals am Tag geöffnet und geschlossen wird.
Das hat ihr überhaupt nicht gefallen und auch so ausgesehen wie deine Pflanzen.
Jetzt wo ich sie umgestellt habe hat sie sich wieder erholt und schöne Blätter.

Zugluft kann ich ausschließen, da sich die Pflanzen ja in einem Aquarium befinden, aus dem nur nach oben etwas Luft entweichen kann. Temperaturschwankungen sind allerdings an dem momentanen Standort nicht zu vermeiden. Die Pflanzen stehen in der Küche, welche ich nicht extra beheize, wodurch die Temperatur bei ausgeschalteter Beleuchtung sinkt. Haben bei dir denn alle Pflanzen das Problem aufgewiesen, oder auch nur einige? Denn der Großteil meiner Pflanzen scheint mir recht gesund zu sein. Auf Dauer soll das Aquarium eh in mein Schlafzimmer umziehen, das wird allerdings auch nicht beheizt. Insofern wird sich an den Temperaturschwankungen auch dann nicht viel ändern.
 
RE: Neulingshilfe 2014

clappingmarkey schrieb:
Den Post von mph hab ich gelesen. :) Mich hatte nur interessiert, wie groß sie sind. Sind die Kokostabs denn komplett trocken, oder nur oben?
Ich hab bei Kokoserde die Erfahrung gemacht, dass die zwar obendrauf staubtrocken aussieht und auch trocken ist, ein wenig drunter ist aber noch genug Feuchtigkeit. :)
Es stimmt aber, dass Kokos schneller trocknet, insgesamt ist das Substrat ja auch viel lockerer. :)

Man kann auch schon im Keimblattstadium umtopfen, mit Düngen würde ich noch etwas warten. Wenn du in Erde umtopfst erst recht. :)
OK, dann warte ich noch mit Dünger, ich topfe noc´h nicht um. Mir zu riskant. Die Dinger sind ca 1-1,5 cm gross.
Wie trocken nun das Kokoszeug ist.. Keine Ahnung. Sie fühlen sich beim hochheben sehr leicht an. Ok, die Becher ebenfalls... Macht ja auch nix, mich stört das häufige giessen nicht. Wollte eigentlich nur wegen Dünger wissen, ob schon oder nicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit dem Thread ist das in der Tat unübersichtlich geworden. Es sind mehr Teilnehmer geworden als ich dachte und wir haben nicht alle gleichzeitig angefangen, da ein paar erst später ins Forum gekommen sind. Aber einen Anmeldeschluss wollte ich auch nicht festlegen. Da es aber so viele Beiträge geworden sind, denke ich den Tageslichtdurchgang mache ich in einem neuen Thema auf.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
wir haben nicht alle gleichzeitig angefangen
War nicht zu machen... Lampe noch nicht da, Beleuchtungsgestell noch nicht gebastelt, ...
Grosses Lob und Dankeschön mal an dieser Stelle für Eure unermüdlichen Bemühungen, den Newbies wie mir alles zum 1000. Mal zu erklären.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Da es aber so viele Beiträge geworden sind, denke ich den Tageslichtdurchgang mache ich in einem neuen Thema auf.

Das ist super, weil zu dem Tageslicht-Anbau möchte ich meine Anuums ins Rennen schicken. :)

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi @ all
also mir geht es so wie sebbel. ich hab alle 101 seiten gelesen und wenn man mal schaut wer so einst mit anfangen wollte am 13.12 und wer noch dabei ist, die anzahl ist rar geworden.

klar kann ich verstehen, das man seine fragen hier postet und ich find auch super wie darauf eingegangen wird. auf der anderen seite gabs da Sachen wie z.b. die frage nach dem licht und den vorschaltgeräten, wie man aus ner treppe ne growbox baut, die hätte man auslangern können. denn so ein neulingsfred soll ja auch irgendwo eine einfache Anleitung sein....
auf der anderen seite stell ich aber immer wieder fest dass es die gleichen sind die einen Status von ihren pflanzen zum besten geben.

wäre doch super wenn jeder einmal die Woche 2 oder3 Bilder hochläd und über den stand der dinge berichtet. man muss ja nicht nur posten wenn man gerade mal ein Problem hat.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab ein Problem
Meine schnapsbecher sind ziemlich dunkel. Deswegen weiß ich nicht wann ich die Chilis umtopfen kann. :/
Wann muss ich die spätestens und wann kann ich sie frühestens umtopfen?
Kann man das iwie an den Blättern oder Größe erkennen?

Danke im Voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Hab ein Problem
Meine schnapsbecher sind ziemlich dunkel. Deswegen weiß ich nicht wann ich die Chilis umtopfen kann. :/
Wann muss ich die spätestens und wann kann ich sie frühestens umtopfen?
Kann man das iwie an den Blättern oder Größe erkennen?

Danke im Voraus

Bitte korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege, aber laut dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sollte man das erste mal umtopfen, wenn sich das zweite echt Blattpaar zeigt. Habe hier auch von einigen gelesen, die früher umtopfen, aber mit der Faustregel solltest du eigentlich nichts verkehrt machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Purlofant hat recht, nach dem 1-2 echtem Blattpaar kann man problemlos umpflanzen oder wenn die Wurzeln unten aus den Schnapsbecher rauswachsen. Du hast doch Löcher drin ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

So nun habe ich endlich wieder einen vernünftigen Internetzugang. Seit Samstag war mein DSL tot, wie ich nun weiß war der Router defekt und über das Handy war das alles mühsam.

@purlofant: Mit was hast du eigentlich gedüngt und wie viel?
 
RE: Neulingshilfe 2014

alles klar, klinke mich dann aus und warte auf den tageslicht-anbaufred! euch andern noch viel erfolg und ne reiche ernte ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wer hat eigentlich seine Pflanzen schon in einem "Zwischentopf" mit 9x9 bis 13x13 oder ähnlich?

Ich trage momenan die Eckpunkte zusammen wie es dann weiter geht. Bis das die Chilis dauerhaft raus können müssen wir ja noch verschiedenes tun um sie auf die Welt da draußen vorzubereiten.

@nossinger: Ist dein Anbau wirklich nicht mehr zu retten?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wer hat eigentlich seine Pflanzen schon in einem "Zwischentopf" mit 9x9 bis 13x13 oder ähnlich?

Meine Chilis befinden sich bereits seit Ende Dezember in Zwischentöpfen. Allerdings hab ich noch einige Nachzügler und sehr begrenzten Platz im Aquarium. Ein Teil der Pflanzen wird wohl ziemlich bald auf Fensterbänke ausgelagert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten