Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

@trancemaster2k

Das deckt sich genau mit meinen aktuellen Erfahrungen. Sieht halt etwas komisch aus, wenn einzelne Keimlinge so herausstechen :D

Aber dann bin ich jetzt erstmal beruhigt. Danke! :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Januar Freiluftexperiment: Umstellung von 14 Stunden Kunstlicht auf 10 Stunden Tageslicht im Freien scheint zu funktionieren. Heute morgen waren nur 11 Grad scheint aber nix zu machen, naja auf dem heimischen Dachboden hat sie nachts ja auch nur 13-14 Grad gehabt. Foto von heute früh um 8:00. Wenn das weiter so gut aussieht wird sie am Wochenende verbuddelt.

 
RE: Neulingshilfe 2014

Von verbuddeln würde ich absehen. Wir haben noch knapp 4 Monate vor uns, in denen es Frost geben kann. Einmal zu kalt und die Pflanze ist hinüber.

Ok Teneriffa. Vergiss meinen Post :) gilt nur für deutsche
 
RE: Neulingshilfe 2014

ja stimmt, ist anders aber das Pflanzenparadies ist es auch nicht. Wird schon seinen Grund haben warum die hier alle in GWH (erwerbsmässig) anbauen. So gesehen ist der Ausgang des Experiments noch offen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbelinho schrieb:
Ich habe dieses Jahr unheimlich oft Helmträger, die ich dann öfters befeuchte, aber so richtig lösen lassen sie sich seltenst. Resultat sind zerstörte oder gar überhaupt keine Keimblätter.
Falsche Technik? Meiner Erfahrung nach lassen die sich so gut wie gar nicht irgendwie öffnen oder abpokeln, das beschädigt eher das Keimblatt. Aber einfach sanft am Korn ziehen klappt. Macht die Pflanze ja quasi selber auch so.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir ist ein Keimling sogar ganz ohne "Kopf", also Keimblätter sind Helm sind anscheinend in der Erde geblieben. Quasi ragt nur der Stengel raus....das wars wohl mit der chili...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn da noch ein ganz kleines Fitzel von einem Keimblatt drann ist, besteht noch eine Chance.
 
RE: Neulingshilfe 2014

nope, komplett kahl der stengel...also auf die anderen hoffen.

Leider sind mir letztens die Keimbecher durcheinander geraten. Diese Torfbecher hatte ich mit Filzstift beschrieben, was jedoch nicht mehr sichtbar ist.

Hat jemand eventuell ein Link mit Bildern wie folgende Pflanzen zu beginn aussehen:

Pimentos de Padron
Hot Spots
Thai Orange

Das würde mir unheimlich helfen, die nach dem Keimen schnell wieder zu identifizieren :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Thai Orange Hot habe ich, allerdings bisher nur mit Keimblättern dran. Wovon eine auch noch 3 hat :-D
Sobald da die ersten richtigen Blätter dran sind kann ich dir ein Foto machen. Bisher hat das denke ich keinen Sinn.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Schmidden: super, das wäre schon mal hilfreich...eventuell finden sich ja noch mehr die mir input zu den chilis geben können.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hier ist ein Foto der Thai Orange Hot aus einem 2013 Anbau Thread.
Leider weiß ich nicht wie ich das zitiere, daher gibts ein direkt Link auf das Bild.
20130513130171.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

oh super. relativ schmale spitze blätter. das ist schon einmal gut zu wissen :) danke
 
RE: Neulingshilfe 2014

ralph12345 schrieb:
Falsche Technik? Meiner Erfahrung nach lassen die sich so gut wie gar nicht irgendwie öffnen oder abpokeln, das beschädigt eher das Keimblatt. Aber einfach sanft am Korn ziehen klappt. Macht die Pflanze ja quasi selber auch so.

Werd ich beim nächsten Helmkollegen mal probieren. Bisher habe ichs immer so gemacht, das Samenkorn alle halbe Stunde zu befeuchten, dann das Korn leicht zusammengedrückt und versucht es vom Keimblatt zu ziehen/drehen etc. Je nach dem was mir da am wenigstens Widerstand erschien. Der eine "befreite" Keimblattstumpf sieht mir etwas verfault weil braun aus. In ein paar Tagen bin ich schlauer, ob ich dieses Jahr Dutch Habanero haben werde^^
 
Zurück
Oben Unten