Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Irgendwie verwirrt es mich, dass hier jetzt auch noch ein Sebbelinho sein Unwesen treibt :D Ständig frag ich mich beim Überfliegen "Hä, wann hab ich das denn geschrieben?" :D

Gibt mal wieder ein Bilderupdate bei mir: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19543-post-400949.html#pid400949

Hab da auch nen Problemfall...Wäre für Hilfe Dankbar!
2014-01-2319.51.265hb8n.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallöchen,

so ich wollte die Tage umtopfen zum letzten mal bevor sie in die Endtöpfe kommen.Leider habe ich nicht so viel Platz da wollte ich die viereckigen Töpfe nehmen in 10x10x11 .Meint ihr das ist Ok da die meisten ja die 13er nehmen dafür reichts leider nicht unter der LSR.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kannst auch 10er nehmen, aber die Pflanzen werden wohl bald eh die 13cm Marke in der Breite einnehmen. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das stimmt dadurch werden leider manche Blätter von einer anderen Pflanze leicht überdeckt.Aber habe es bissl verkehrt geplant bzw.da letztes Jahr bei mir kaum was gekeimt hatte,wollte ich dieses Jahr auf Nummer sicher gehn.45 gepflanzt 43 gekeimt;-)Aber werde ein paar Pflanzen verschenken.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo,

ich wollte demnächst ebenfalls meine Pflanzen in 7x7cm Töpfe umsetzen. Dazu hab ich mir im Baumarkt nen Sack Seramis gekauft. Kann ich das wie Perlite in 4:1 Teilen der Anzuchterde beimischen?
LG
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, 43 Pflanzen, das iat schon eine Nummer.
Ich habe achon mit 20-25 Pflanzen schnell Platzprobleme. Bzw. eigentlich jetzt schon, wenn ich ehrlich bin.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Seramis ist nicht mit Perlite gleichzusetzen.

Das saugt sich voll, sorgt aber kaum für Lockerheit. Ich hatte damit schlechte Erfahrungen gemacht, da es mir den Wasserhaushalt stark durcheinander brachte.
Seramis sollte man meiner Meinung nach, für seinen Zweck verwenden und das ist pur für Hydrokultur.

Hast du dir schon Erde besorgt? Wenn nein, dann am besten eine mit bereits enthalteneb Perlite nehmen.
Zwingend muss man auch nicht immer Perlite dazugeben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Erde hab ich schon, hab Anzuchterde vom Dehner genommen, die genauen Daten weiß ich jetzt nicht. Also sollte ich das Seramis lieber weglassen, oder mal drauf ankommen lassen, wie es bei mir so funktioniert?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Kannst auch 10er nehmen, aber die Pflanzen werden wohl bald eh die 13cm Marke in der Breite einnehmen. ;)

sind 15 cm Durchmesser Töpfe als Endtöpfe eigentlich ausreichend für Chilis wie Thai Orange und Lemon Drop und Piri Piri?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo allerseits.

Da hier ja Updates erwünscht sind, hier auch mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Stand:

1390921549.jpeg

Das sind die bereits etwas größeren Pflänzchen. Noch ist der Wuchs relativ kompakt, allerdings befürchte ich, dass sie sich in nicht allzu ferner Zeit gegenseitig überlagern werden.

1390921734.jpeg

Nochmal die größeren samt Nachwuchsabteilung.

1390921814.jpeg

Wie hier zu sehen, bilden die ersten Pflanzen ihre ersten Blüten aus, die ich allerdings bald entfernen werde, um das Pflanzenwachstum anzutreiben

1390921891.jpeg

Und hier die etwas kleineren und die mit kompakterem Wuchs (stehen etwas höher als die großen). Zudem 1-2 kleine Test-Tomaten

1390921984.jpeg

Ich hoffe, dass diese Schlawiner den Pflanzen nicht schaden, denn hier in der Gegend herrscht geradezu eine Marienkäfer Invasion.

Entschuldigt die einseitige Perspektive. Im Aquarium geht es allerdings ziemlich eng zu, was nur diese Ansicht zulässt. Werde bei Gelegenheit in meinem Thread nochmal ein größeres Update machen.

Ansich bin ich für meine erste Saison mit meinen Pflanzen ganz zufrieden. Habe zwar auch den ein oder anderen Problemfall, aber alles in allem wächst es doch ganz zufriedenstellend. Hoffe nur, dass es so weiter geht.

Muss ich die Pflanzen nochmal umtopfen, bevor sie irgendwann in ihre Endtöpfe kommen? das würde platztechnisch doch einige Probleme bedeuten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@levivo:
Das ist schon sehr klein, wieviel Liter passen denn da rein?
10-12L sollten es schon sein, für die Thai würden eventuell auch 7 reichen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir ist auch noch alles in 7er Töpfen.... Wann machts denn Sinn den Pflanzen mehr Platz zu geben?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
@levivo:
Das ist schon sehr klein, wieviel Liter passen denn da rein?
10-12L sollten es schon sein, für die Thai würden eventuell auch 7 reichen.

ok, gute frage. Noch habe ich keine Töpfe gekauft. Musste mich aber mit meiner besseren Hälfte auf 15cm Durchmesser Töpfe einigen, weil sie auf die Fensterbank kommen. Mehr Platz haben wir ja nicht...:(
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ Sebbel:

Sobald sie vollständig durchwurzelt sind.
Wenn man das Gefühl hat und man auch schon ein paar Wurzeln unten erkennt, kannan die Pflanze mal umdrehen und den Topf vorsichtig abziehen.

Ich mache das öfters mal auch als Stichprobe, um zu sehen, das da nichts gammelt. Auch ruhig mal dran riechen.
Am besten geht das, wenn die Erde feucht ist.
Dann die Pflabze kopfüber zwischen zwei Fingern halten, den Topf etwas massieren und abziehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich wollte auch mal ein kleines Update von mir geben.

Die Samen kamen bei mir am 18.1 in die Jiffys und geschlüpft sind alle spätestens am 22.1

Seit dem stehen sie jetzt unter der LSR aber so richtig wachsen tun sie nicht.
Beleuchtet werden sie 12h am Tag unter 2 28Watt 840 LSR.

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG


Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder mach ich etwas falsch bei dem Pflänzchen?


Edit: Sortenmäßig sind es aktuell:

3x Bhut Jholokia Rot (Bild unten links)
4x Aji Limon (Bild unten rechts)
2x Habanero Rot (Bild oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten