Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Alles normal.
Das Wachstum bemerkt man dann ab sem zweiten echten Blattpaar zunehmend.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gloob schrieb:
Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder mach ich etwas falsch bei dem Pflänzchen?

Edit: Sortenmäßig sind es aktuell:

3x Bhut Jholokia Rot (Bild unten links)
4x Aji Limon (Bild unten rechts)
2x Habanero Rot (Bild oben)

sieh dir mal meine Fotos an, meinen Habaneros und Jolokias haben die Kokostabs überhaupt nicht geschmeckt, ich hatte auch unter der LSR fast keinen Wachstum, allerdings habe ich in der Nacht auch nur 17-18 Grad. Wieviel hast du denn? Ausserdem sind deine Pflanzen erst eine Woche alt, also mach dir da keinen Kopf, die gehen erst ein wenig später ab.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Na dann bin ich ja beruhig. Ich glaub ich bin einfach im Moment zu übereifrig.
Ist meine erste Saison wo ich überhaupt mich mal mit etwas anpflanzen beschäftige und so ist jeder kleine Fortschritt gerne gesehen.

:D

Vielleicht sollte ich den kleinen im Moment nicht zu viel abverlangen :angel:
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
sieh dir mal meine Fotos an, meinen Habaneros und Jolokias haben die Kokostabs überhaupt nicht geschmecht, ich hatte auch unter der LSR fast keinen Wachstum, allerdings habe ich in der nacht auch nur 17-18 Grad. Wieviel hast du denn?

Da sie bei mir im Wohnzimmer stehen, gibt es in der Nacht nur so um die 19°. Tagsüber unter LSR dann aber meist 23-25°
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gloob schrieb:
Da sie bei mir im Wohnzimmer stehen, gibt es in der Nacht nur so um die 19°. Tagsüber unter LSR dann aber meist 23-25°

das bast, schau nur dass die Kokostabs nicht austrocknen. Ich würd sie noch ne Woche oder so lassen und dann überlegen ob sie schon in Erde wollen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
das bast, schau nur dass die Kokostabs nicht austrocknen. Ich würd sie noch ne Woche oder so lassen und dann überlegen ob sie schon in Erde wollen :)

Aktuell gieße ich die Tabs alle 3 Tage von unten mit Wasser und da saugen sie sich immer bis hoch voll. Der Rest wird dann wieder abgeschüttet. Klappt eigentlich ganz gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

nächstes Update:

nachdem die LSR jetzt drin sind (siehe Saison 2014) ist das Thermometer von knapp 21 Grad auf 24 Grad gestiegen. da haben die Chilis es aber gut jetzt :)

2 kleine Thermometer sind schon bestellt und sollte bis Anfang nächste Woche da sein, so dass das große dann wieder raus kann :)

und heute ist die erste sogar geschlüpft, Five Color.

IMG_3170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

@ levivo

Wegen akutem Platzmangel benutze ich auf dem Balkon 4.4l-Töpfe. Natürlich muss man mit so einer Topfgröße Abstriche beim Wachstum und der Ernte machen.

Meine Thai Orange trug letztes Jahr immerhin 100 Früchte am Ende der Saison ... für mich war das ausreichend. Mit der richtigen Düngung bekommt man die Pflanze auch in einem "kleinen" Topf gut in den Griff.

Man muss halt Kompromisse eingehen ... aber das klappt schon :thumbup:
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Hab da auch nen Problemfall...Wäre für Hilfe Dankbar!
2014-01-2319.51.265hb8n.jpg

Da sehe ich aber noch mindestens eine weitere Pflanze, die auch Probleme hat.
Mit was düngst du, wie viel, wie oft?
Welche Beleuchtung hast du nochmal (LSR und welche Anzahl auf welche Breite, Reflektor dran)?
War das Foto nach dem Gießen oder ist die Erde immer so feucht?

levivo schrieb:
sind 15 cm Durchmesser Töpfe als Endtöpfe eigentlich ausreichend für Chilis wie Thai Orange und Lemon Drop und Piri Piri?

Die sind wirklich sehr klein und im Sommer wirst du die jeden Tag gießen müssen, wenn du Pech hast mehrfach am Tag.

levivo schrieb:
ok, gute frage. Noch habe ich keine Töpfe gekauft. Musste mich aber mit meiner besseren Hälfte auf 15cm Durchmesser Töpfe einigen, weil sie auf die Fensterbank kommen. Mehr Platz haben wir ja nicht...:(

Dann kaufe wenigstens viereckige Töpfe, denn in die geht mehr Erde rein obwohl sie die gleiche Breite der Fensterbank belegen.
 
Ich habe einen zweiten Thread aufgemacht für einen Start mit Tageslichtanbau ohne Kunstlicht. In diesem Thread geht es natürlich weiter, aber wie bisher mit Kunstlichtanbau. Deshalb habe ich bei diesem Thread den Titel ergänzt mit "Kunstlichtanbau".
 
Ich glaube auch, dass das nicht viele gemacht haben. Was ist denn mit den beiden Testkeimlingen bei dir passiert?
 
Ich hatte im Dezember 4 Testlinge angebaut.
Nachdem 2 gespargelt und die Erde geschimmelt sind, kamen die in den Müll...

Eine unbekannte und die Black Pearl leben noch und stehen jetzt unterm Kunstlicht mit...
 
meine beiden testlinge:
fensterbank :total weit zurück
überwässert : gelbe blätter , dünne wurzeln

wie lange wollen/sollen wir die beiden denn bei den bedingungen weiter ziehen???
 
Zurück
Oben Unten