Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Also meine Habaneros haben nach 2-3 Tagen das Licht der Welt erblickt in einem Minigewächshaus über der Heizung in einem Jiffy.

Wirklich nur 2-3 Tage? Fas kommt mir ja sehr schnell vor.

Hmm meine sind auch in einem MGH auf einer Heizmatte bei konstant 28 Grad. Saatgut ist von Semillas.
Naja mal nicht so ungedulig sein vielleicht tut sich ja noch was.
Da bereits 21 andere gekeimt sind gehe ich auch nicht davon aus, das ich was komplett falsch mache.

P.S. in meinem Anbauthread gibts neue Bilder
 
Die Pflanzen auf den Fotos sehen alle gut aus.

Keimung nach 2 bis 3 Tagen kommt auch vor. Dass es länger dauert auch. Ich hatte dieses Jahr mit 3 Chinense-Sorten so meine Probleme aber auch eine Annuum will noch nicht keimen.
 
Schwerer Rocottounfall
So´n Mist. Sind 4 von den Proberocotto doch glatt von der Fensterbank gefallen beim gießen

2 davon haben es unbeschadet überstanden.

die 2 hat es arg gebeutelt !
attachment.php


den abgeknickten Ast wird ich direkt abschneiden und den Rest wird ich wohl nach dem eintopfen mit Stäben schienen müssen

update kommt wenn die sauerei weg ist und ich was gegessen hab;)
 

Anhänge

  • IMG_9868.JPG
    IMG_9868.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 279
cheewie das ist schade, hoffen wir mal dass sie es gut wegstecken. Ist mir mit einem Novemberling auch passiert, runtergefallen, komplett aus dem Topf draussen und bestimmt die Hälfte der Wurzeln abgerissen. Sie hat sich 4 Wochen kein Mucks gerührt, nicht gewachsen aber auch nicht schlechter geworden, dann hat sie wieder angefangen Gas zu geben.

Hier dann mal ein kleines Update von mir, das Große in meinem Anbauthread.

Bei mir alles im grünen Bereich, einige mussten ans Südfenster umziehen, wo es alle, bis auf eine die ein wenig zickt, bis jetzt gut überstanden haben.

Hier mal die 2 Bereiche in meiner Sauna mit den Chilis, im dritten Berich stehen noch die Nachzügler und der andere Kram den ich sonst noch so anbaue.







Viele Grüsse, und viel Glück allen anderen

Eric
 
mph schrieb:
Die Pflanzen auf den Fotos sehen alle gut aus.

Keimung nach 2 bis 3 Tagen kommt auch vor. Dass es länger dauert auch. Ich hatte dieses Jahr mit 3 Chinense-Sorten so meine Probleme aber auch eine Annuum will noch nicht keimen.

Ok also alles noch im normalen Bereich, danke für die Info.
Also ich werde mich jetzt mal bis nächstes Wochenende gedulden und dann evtl. nochmal nachlegen. Hätte schon gerne zumindest 4 Habas.
 
Update !

also wie gewohnt ein überblick über alles
attachment.php

attachment.php

im oberen bild sieht man ganz oben die Nachzügler. keimdauer so um die 4-5 wochen


ich hab mal ein paar ausgewählt und hier seht ihr Großaufnahmen
attachment.php

attachment.php

attachment.php

im schnitt sind meine Chilis beim 7. blattpaar und alle unter 10 cm hoch! ausnahme sind die rocottos die haben so ca12 cm und 6 blattpaare und die aji angelo. die sind 20 cm hoch und haben schon das 8 blattpaar


meine Drillinge sehen wie folgt aus
das ist der Drilling der dann zum normalen blattbildner wurde
attachment.php


und jetzt der Drilling Drilling ;-)
attachment.php


@ eric
sieht gut aus bei dir !! um meine verunfallten mach ich mir keine sorgen - packen sie es nicht werden sie einfach in den Kompost wandern !!

@ sebbelino
sieht doch super aus. ich denk aber das du mit einer lsr nicht hinkommen wirst auf dauer ! ich hätte sie beim umtopfen tiefer gesetzt und den topf nicht so voll gemacht !
 

Anhänge

  • IMG_9869.JPG
    IMG_9869.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    99 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_9871.JPG
    IMG_9871.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_9872.JPG
    IMG_9872.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_9874.JPG
    IMG_9874.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_9875.JPG
    IMG_9875.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 206
Ich habe mal eine Frage zur Reinfolge der Topfgrößen.

Im Moment nutze ich Schnappsglässer, dann 0,2l Töpfchen, dann 2,2l, dann will ich 14l nehmen.

Kann ich die 0,2l überspringen?
 
@cheewie: Danke für den Tipp mit dem anfangs tiefer setzen. Aber im Nachhinein rumwerkeln will ich jetzt eigentlich nicht. Die Erde ist ziemlich trocken insgesamt und als ich eine bereits pikierte Pflanze von einem "lästigen" wilden Keimling befreit hatte, den ich natürlich gerettet habe, war das ein ganz schöner Act.

Mit einer zweiten LSR liebäugel ich auch schon. Ich denke, nur einer Reihe Töpfe ist bei einer LSR einfach besser. Dazu kommt, dass mein Reflektor nicht so breit ist und da auch nochmal etwas Licht zur Seite und oben verloren geht. Kriegen die Kumpels ihre Pflänzchen einfach etwas früher und kleiner...
 
Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen zu sagen, dass chewies Pflanzen gut aussehen.

ChiliLink schrieb:
Ich habe mal eine Frage zur Reinfolge der Topfgrößen.

Im Moment nutze ich Schnappsglässer, dann 0,2l Töpfchen, dann 2,2l, dann will ich 14l nehmen.

Kann ich die 0,2l überspringen?

Theoretisch kann man auch gleich in den Endtopf pikieren. Mit einem Topf, der etwas größer als der Wurzelballen ist, aber nicht zu groß, haben die meisten Leute das Gießen besser im Griff. Ich persönlich würde die Reihenfolge so lassen, aber wie gesagt ist das kein Muss.
 
ralph12345 schrieb:
Falsche Technik? Meiner Erfahrung nach lassen die sich so gut wie gar nicht irgendwie öffnen oder abpokeln, das beschädigt eher das Keimblatt. Aber einfach sanft am Korn ziehen klappt. Macht die Pflanze ja quasi selber auch so.

Muss ich doch ganz kurz noch anmerken. Habe heute mit deiner Profitechnik meinen einzigen Keimling einer Habanerosorte mit eigenen Samen gerettet. Hat wunderbar geklappt mit einer Pinzette am Kornende und dann langsam aber sicher pullen während der sanfte Stamm festgehalten wird. Da muss ich mich doch glatt nochmal bedanken! :w00t:
 
So langsam wird auch bei mir der Platz immer weniger, hier mal ein Bild wie es aktuell bei mir aussieht:



Beleuchtet werden sie von 2x 865er LSR und 1x 840 LSR auf einer Länge von 120cm.
Grad eben hab ich mir noch bissl Dünger, Hakaphos Rot, Blau und Soft spezial und dazu noch Basacote 6m Plus bestellt.

LG
 
Die sehen aber alle schon ganz schön dünn aus? Ist dein Abstand zur LSR vielleicht ein bisschen groß?
 
cheewie schrieb:
Schwerer Rocottounfall
So´n Mist. Sind 4 von den Proberocotto doch glatt von der Fensterbank gefallen beim gießen

2 davon haben es unbeschadet überstanden.

die 2 hat es arg gebeutelt !
den abgeknickten Ast wird ich direkt abschneiden und den Rest wird ich wohl nach dem eintopfen mit Stäben schienen müssen

update kommt wenn die sauerei weg ist und ich was gegessen hab;)

Bei mir hatte es auch eine Rocoto erwischt, wurde samt Wurzelballen herausgerissen, lebt aber noch. Und eine sehr schöne Anaheim Hot hats erwischt, ist auf den Kopf gefallen und abgebrochen, schöner Scheiss, mal sehen ob die nochmal austreibt...
 
Soo, von mir auch mal ein Update.
Eingesät 10.1. gekeimt nach 6-7 Tagen, so sehen sie heute aus. Alles Annuums.
 

Anhänge

  • Feb3rd.JPG
    Feb3rd.JPG
    42 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG1503small.JPG
    CIMG1503small.JPG
    70 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG1504small.JPG
    CIMG1504small.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten