Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Wenn es sich um Kristalle handelt dann´solltest du sie vorsichtig abrubbeln können. Und somit hast du dann überdüngt.

Wenn es sich nicht abrubbeln lässt handelt es sich wohl um Ödeme. Ein Zeichen für einen gestörten Wasserhaushalt. So war es bei mir mit meinen Jalapenos.
Der Tipp kam von Habbi Metal .
 
Ich dünge eigentlich fast garnicht ... mhhh... werds heut abend mal ausprobieren. Danke für die Tipps.
 
Dann spricht es doch für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze versucht glaube ich die Feuchtigkeit über die Blätter abzugeben, schafft es aber nicht weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist!

Bitte um Korrektur der Pro´s fals ich mich irre!
 
Wenn sie abgehen: Überdüngt.
Wenn sie nicht abgehen, sind es wohl Ödeme, die je nach Pflanze schon mal auftreten können. Es kann für einen gestörten Wasserhaushalt de Pflanze sprechen. Wenn sie allerdings sonst gesund ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Meine Limons letzte Saison hatten vom ersten Blatt bis zur letzten Ernte immer mal wieder Ödeme an manchen Blättern. Haben trotzdem einen mega-Ertrag gehabt. :)
 
Da nicht oder nur wenig gedüngt wurde sind das ziemlich sicher Ödeme. Wie hoch ist denn die Luftfeuchte und wie ist dein Gießverhalten? Bei recht jungen Pflanzen kann das auch durch Wasserstress kommen, sprich erst ganz trocken und dann viel Gießen kommen.
 
Irgendwie hab ich ein Problem mit meinen Habaneros. Die Wachsen trotz einem Abstand von 7cm zur LSR in die Höhe und nicht in die Breite. Der bräunliche Stängel ist auch richtig Grün wo er aus der Erde kommt.

Die Aji Limon und Bhut zeigt nicht so ein verhalten.

An was könnte das liegen, zu wenig Licht glaube ich nicht?
 
Sind das auch Habaneros? Letztes Jahr habe ich im Forum Fotos von Pflanzen gesehen, die als Habanero verkauft wurden aber definitiv Annuum waren.
 


Hier ist ein Bild der Pflanze. Ich hab die Samen bei ebay gekauft. Kann also nur glauben was auf der tüte Stand.
 
Also meine PI 281317 sieht 100% genauso aus und ist laut semillas ja auch eine c. chinense.
Die könnte ich nicht mit den jalapenos auseinanderhalten (ausser das die noch ein kleines Stück größer sind). Meine anderen c. chinense sind alle klein geblieben und eher breit als hoch.

Entweder die PI 281317 ist nicht das wofür semillas (oder das entsprechende institut) sie hält oder aber es gibt auch chinense die ählich wie annuums wachsen.
 
Die auf dem Foto dürfte eine Chinense sein. Aber die Pflanze ist anfangs sicher am meisten in die Höhe gegangen, so wie sie gewachsen ist. Die hättest du anfangs tiefer eingraben können.
 
Noch wäre es doch noch nicht zu spät, die Pflanze tiefer zu setzen.

Ist das nicht eigentlich zu jeder Zeit möglich? :huh:
 
So hab sie direkt mal umgetopft und diesmal auf in gute Composana Blumenerde und nicht wie beim letzten mal aus Unwissenheit in anzuchterde. Ich hoffe sie verzeihen mir den Stress.
 
Gloob schrieb:
So hab sie direkt mal umgetopft und diesmal auf in gute Composana Blumenerde und nicht wie beim letzten mal aus Unwissenheit in anzuchterde. Ich hoffe sie verzeihen mir den Stress.

Genau das selbe hab ich gerade auch gemacht, zwar nicht alle, aber die die ich zuvor schon in Anzuchterde umgetopft hab hab ich ganz leicht gedüngt. Ich hoffe das bringt was!
LG
 
hi @ all
bisher machen meine Unfallopfer einen guten eindruck ! nun ja, da alles irgendwie seit sonntag gesagt wurde. mit tiefersetzen von kleinen Chilis etc brauch ich nix mehr schreiben

markus - es freut mich wenn dir meine pflanzen gefallen
 
Zurück
Oben Unten