Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Wie sieht es bei euch eigentlich hinsichtlich des Platzes aus? Passen noch alle Pflanzen unter die Beleuchtung?

Edit: Womit beleuchtest du denn und wie weit ist die Lampe weg? Und wie lange ist die Pflanze in der jetzigen Erde, bzw. war das Umtopfen jetzt vor kurzem?
 
bei mir wirds eng, aber meine proberocotto gehen bis auf 2 oder 3 ausnahmen alle weg zu nem kollegen und dann hab ich wieder platz und muss auch dann dringend in 13er töpfe umtopfen
 
Ich beleuchte mit 2x 18W 865 T8
Abstand ca..8 CM
Ich messe ca. 8000 LX auf Pflanzenhöhe
Umgetopft vor 8 Tagen
 
Hallo Chilibetreuer,
ein Update von mir auch. (Es hatte gestern zeitl. nicht geklappt.)



Keine Probleme, alles wächst glücklich :D
Die Stiele sind im höchsten Fall 2 cm lang.
Details bei meinem Fred (Signatur)
 
Diede schrieb:
Ich beleuchte mit 2x 18W 865 T8
Abstand ca..8 CM
Ich messe ca. 8000 LX auf Pflanzenhöhe
Umgetopft vor 8 Tagen

Am Licht liegt es dann nicht. Vor acht Tagen neue Erde, da dürfte Dünger drin sein. Höchstens wenn du in Kokos umgetopft hättest, könnte es daran liegen, dass zu wenig Nährstoffe verfügbar wären.

Ich denke, die gelbliche Farbe kam von zu viel Feuchtigkeit.
 
Ich glaub bei mir wirds ein Platzproblem geben.
Ich hatte die 9er Töpfe als letzte Topfgröße vor dem Raussetzen geplant. Allerdings brauchten ein paar Chinense jetzt schon die 9er - aber größer gehts auf gar keinen Fall im Haus. Aber ob die jetzt noch 2 Monate ausreichen? Auweauweh :whistling::whistling:
 
cheewie schrieb:
bei mir wirds eng, aber meine proberocotto gehen bis auf 2 oder 3 ausnahmen alle weg zu nem kollegen und dann hab ich wieder platz und muss auch dann dringend in 13er töpfe umtopfen

Dann geht es ja.

Joki schrieb:


Keine Probleme, alles wächst glücklich :D
Die Stiele sind im höchsten Fall 2 cm lang.

Sieht ja gut aus. Da sind aber ein paar Becher, wo das Substrat recht hell ausieht. Ist das nur an der Oberfläche etwas trocken?

JasonV schrieb:
Ich hatte die 9er Töpfe als letzte Topfgröße vor dem Raussetzen geplant. Allerdings brauchten ein paar Chinense jetzt schon die 9er - aber größer gehts auf gar keinen Fall im Haus. Aber ob die jetzt noch 2 Monate ausreichen? Auweauweh :whistling::whistling:

Und es gibt keine Möglichkeit ein paar Pflanzen später ans Fenster zu stellen? 9er Töpfe noch zwei Monate wird eng.
 
mph schrieb:
Sieht ja gut aus. Da sind aber ein paar Becher, wo das Substrat recht hell ausieht. Ist das nur an der Oberfläche etwas trocken?

Danke und ja, das ist nur oberflächlich trocken. Da ich nicht gleichzeitig alles gepflanzt hatte, und einige zuletzt vereinzelt habe, ist das Gießen nicht synchronisiert an einem Tag :D. Ich versuche es auszugleichen gerade. :)
 
klar können ein paar ans Fenster, aber bei gut 50 Pflanzen werden die Fenster knapp :)
Aber wenn ich im Frühjahr Chilis in der Gärtnerei kaufe sind die auch immer maximal in 9er Bechern - wie gehen denn die vor?
 
Zwei Wochen Abwesenheit sind überstanden von den Kleinsten. Wurden gegossen. Etwas Lausbefall aber nix Ernsthaftes.

die Ajis von der Aussat 15.12 gehen himmelwärts (im Hintergrund und rechts im Bild noch grosse Pflanzen von November).





Januaraussat macht sich ganz gut bis jetzt, nur sind viele der nichtbeschrifteten Töpfe vertauscht worden, stimmen nicht mehr mit excel überein. Naja in zwei drei Wochen werde ich die Meisten wohl zuordnen können.

 
JasonV schrieb:
klar können ein paar ans Fenster, aber bei gut 50 Pflanzen werden die Fenster knapp :)
Aber wenn ich im Frühjahr Chilis in der Gärtnerei kaufe sind die auch immer maximal in 9er Bechern - wie gehen denn die vor?

Da werden die Pflanzen aus Kostengründen hauptsächlich mit Tageslicht gezogen und später angefangen als wir es getan haben. Dafür geht man im Mai mit gekauften Pflanzen raus und muss sie erst noch 2 Monate wachsen lassen während unsere dann schon recht groß sind.

rafa schrieb:
Zwei WochenAbwesenheit sind überstanden von den Kleinsten. Wurden gegossen. Etwas Lausbefall aber nix Ernsthaftes.

Das bekommt man ja in den Griff.
 
mph schrieb:
Da werden die Pflanzen aus Kostengründen hauptsächlich mit Tageslicht gezogen und später angefangen als wir es getan haben. Dafür geht man im Mai mit gekauften Pflanzen raus und muss sie erst noch 2 Monate wachsen lassen während unsere dann schon recht groß sind.

Das macht mir nicht gerade Mut :D
Na mal abwarten, ich werd dann zur Not auch noch das Haus meiner Eltern mit Chilis belagern :cool:
 
Ich habe in meinem Indoor-Chilihaus momentan 6 Pflanzen dicht beieinander stehen, die rund 4 Monate alt sind. Die belegen 1,5qm. Die kleineren Pflanzen passen noch ein paar Wochen unter die LSR.

So im Nachhinein betrachtet hätte ich euch die vielen Pflanzen erst einmal ausreden sollen. Ich denke, die meisten, die mehr als 20 Stück ziehen, werden bestimmt bald keinen Platz mehr haben.
 
das passt schon, das Problem (wenns denn eins ist) gibts ja nur weil man Opfer des eigenen Erfolgs ist (der gute Neulingsthread), evtl. wäre ein Hinweis auf zusätzliche erforderliche Leuchtmittel oder Ausmessen der möglichen Fensterstandorte gut gewesen. Habit: begin with the end in mind :D
 
mph schrieb:
Ich habe in meinem Indoor-Chilihaus momentan 6 Pflanzen dicht beieinander stehen, die rund 4 Monate alt sind. Die belegen 1,5qm. Die kleineren Pflanzen passen noch ein paar Wochen unter die LSR.

So im Nachhinein betrachtet hätte ich euch die vielen Pflanzen erst einmal ausreden sollen. Ich denke, die meisten, die mehr als 20 Stück ziehen, werden bestimmt bald keinen Platz mehr haben.

Diese Menge habe eigentlich jedes Jahr. Aber erstens bin ich sonst immer später drann und zweitens habe ich das Wachstum unter der LSR unterschätzt :)

Und drittens wollte ich mit den Annuums eigentlich noch warten, aber naja, was soll ich sagen, ihr kennt das ja wenn man nicht warten kann :D:D

Also bin ich in allen drei Anklagepunkten schuldig ^^
 
Zurück
Oben Unten