Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

rafa schrieb:
das passt schon, das Problem (wenns denn eins ist) gibts ja nur weil man Opfer des eigenen Erfolgs ist (der gute Neulingsthread), evtl. wäre ein Hinweis auf zusätzliche erforderliche Leuchtmittel oder Ausmessen der möglichen Fensterstandorte gut gewesen. Habit: begin with the end in mind :D

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich das mit meiner Keimquote vom letzten Jahr vergleiche ist das schon beeindruckend (6 von 12 letztes Jahr zu 11 von 12 und bei der zweiten Saat jetzt auch schon 4 von 5). Und auch das Wachstum ist durch die tolle Hilfe hier ein anderes :D
 
Hab 13 Pflanzen, Annuums in 9x9er Töpfen, wenn die so weiter wachsen, dann kommen die in spätestens zwei Wochen in 13er Rundtöpfe ans Südfenster, dann ist Ende mit Kunstlicht. Noch passt es da ganz gut. So gesehen passt das mit Aussaat 10.1. perfekt. Werd ich beibehalten.
 
ralph12345 schrieb:
Hab 13 Pflanzen, Annuums in 9x9er Töpfen, wenn die so weiter wachsen, dann kommen die in spätestens zwei Wochen in 13er Rundtöpfe ans Südfenster, dann ist Ende mit Kunstlicht. Noch passt es da ganz gut. So gesehen passt das mit Aussaat 10.1. perfekt. Werd ich beibehalten.

Je nachdem wie hoch die sind verbessert Du das Volumen nur marginal wenn Du von Quadrat auf rund gehst. Nehmen wir als Beispiel beide 10cm hoch hast in 9*9 0,8l, in 13er rund 1,3l.
Würde zu 13er oder 15er Quadrattöpfen raten.
 
9x9er Töpfe sind etwa 9cm hoch, 13er Töpfe... vermutlich 13cm. Mal angenommen.
Das wären 0,7l vs. 1,7L, also mehr als doppelt soviel Volumen...
Müsste man direkt mal nachmessen.
13er Quadrat wären natürlich nochmal mehr. Aber ich muss eh estmal sehen, was ich überhaupt so bekomme im Garten-Baumarkt.
Ich hab z.B. keine Ahnung, ob es 9x9er da zu kaufen gibt, das waren alles mal Töpfe von gekauften Stauden für den Garten.
 
Eine langsame Steigerung des Volumens ist auch problemlos machbar.
Gefällt mir persönlich sogar besser.
Zum einen hat man eine bessere Kontrollfunktion für den Wurzelballen.
Zum anderen spart es Platz und bremst die Pflanzen noch ein bissel vom Wachstum her ein.
 
hannsemann schrieb:
Eine langsame Steigerung des Volumens ist auch problemlos machbar.
Gefällt mir persönlich sogar besser.
Zum einen hat man eine bessere Kontrollfunktion für den Wurzelballen.
Zum anderen spart es Platz und bremst die Pflanzen noch ein bissel vom Wachstum her ein.

ich bin von 10 rund auf 13 eckig gegangen und würde sagen war genau richtig, evtl. wäre auch etwas mehr gegangen, man hat ja nur wenige Zentimeter zusätzlich am Rand..
Die vom Wachstum auszubremsen halte ich für Zeit- und Geldverschwendung, dann kann ich doch gleich später anfangen aber zügig ziehen.
 
ralph12345 schrieb:
13er Quadrat wären natürlich nochmal mehr. Aber ich muss eh estmal sehen, was ich überhaupt so bekomme im Garten-Baumarkt.
Ich hab z.B. keine Ahnung, ob es 9x9er da zu kaufen gibt, das waren alles mal Töpfe von gekauften Stauden für den Garten.

Sonst schau doch mal hier

Du kommst ja auch aus HH. Da kannst du dir ja den Versand sparen. Ich hole mir meine Töpfe, SWW und Erde auch da.
 
rafa schrieb:
Die vom Wachstum auszubremsen halte ich für Zeit- und Geldverschwendung, dann kann ich doch gleich später anfangen aber zügig ziehen.

:D Wenn du das so betrachtest ;)
Ich seh das etwas anders ;)
Gerade bei Pflanzen die eine lange Kulturzeit haben (Wildsorten oder manche Chinensen) macht es Sinn, die Pflanze mit diversen Mitteln wie Topfgröße/Licht/Dünger zu steuern. Über Annuum brauchen wir nicht diskutieren.
Lieber ernte ich im August/September anstatt garnicht ;)
Das wäre dann in meinen Augen Verschwendung :)
 
Ich persönlich bremse meine Pflanzen gar nicht. Ganz im Gegenteil, sie bekommen immer gleich einen größeren Topf wenn es im alten eng wird und Dünger spätestens nach etwa drei Wochen nach dem Umtopfen. Dafür nehme ich halt keine 50 Pflanzen sondern nur 10 bis 15. Das gibt zwar etwas weniger Vielfalt, aber vernünftigen Ertrag pro Pflanze.
 
Matten82 schrieb:
Sonst schau doch mal hier

Du kommst ja auch aus HH. Da kannst du dir ja den Versand sparen. Ich hole mir meine Töpfe, SWW und Erde auch da.

Lohnt aber nur bedingt, je nachdem wo man in HH wohnt ;)
Für mich aus dem Norden lohnt es nicht, da kann ich auch die Versandkosten tragen :blush:
Oder man hat ne Monatskarte für die Bahn :D

Hab ab morgen auch die 13ner Töpfe und dann ist wieder großer Umtopftag :w00t:
 
hannsemann schrieb:
:D Wenn du das so betrachtest ;)
Ich seh das etwas anders ;)
Gerade bei Pflanzen die eine lange Kulturzeit haben (Wildsorten oder manche Chinensen) macht es Sinn, die Pflanze mit diversen Mitteln wie Topfgröße/Licht/Dünger zu steuern. Über Annuum brauchen wir nicht diskutieren.
Lieber ernte ich im August/September anstatt garnicht ;)
Das wäre dann in meinen Augen Verschwendung :)

Ah ok, Du meinst wenn sie schon gefruchtet haben willst Du sie zwar lange genug ausreifen lassen aber nicht eine beliebig grosse Ernte einfahren? Verstehe jetzt zumindest den Gedanken dahinter ..
 
mph schrieb:
Ich persönlich bremse meine Pflanzen gar nicht. Ganz im Gegenteil, sie bekommen immer gleich einen größeren Topf wenn es im alten eng wird und Dünger spätestens nach etwa drei Wochen nach dem Umtopfen. Dafür nehme ich halt keine 50 Pflanzen sondern nur 10 bis 15. Das gibt zwar etwas weniger Vielfalt, aber vernünftigen Ertrag pro Pflanze.

so mach ich das auch. Werde jetzt wohl Einiges auf 18*18 (6l) am WE umsetzen müssen, ist schon erstaunlich wie schnell das gehen kann.
Natürlich noch nicht die Dezembercharge, da steht 7*7 auf 13*13 an.
 
rafa schrieb:
Ah ok, Du meinst wenn sie schon gefruchtet haben willst Du sie zwar lange genug ausreifen lassen aber nicht eine beliebig grosse Ernte einfahren? Verstehe jetzt zumindest den Gedanken dahinter ..

???? :D Du hast es nicht verstanden. ;)
Das hat mit der Erntemenge nichts zu tun.
Mir geht es um den Zeitraum und den Puffer :)
 
Nochmal bildlich erklärt isses wie beim Autofahren.
Wenn ich Gas geben will tu ich das.
Wenn ich schleichen will auch.
Mein Regulator ist in dem Fall wie schon gesagt Licht/Dünger/Topfgröße/Temperatur statt Gas und Bremse.
Man kann auch den Hahn ganz aufreissen. Dann wirds halt unkontrolliert und es kann krachen ;)
Ist jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten