Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

@sebbelinho und die anderen natürlich auch :)
hier meine black pearl
1.jpg
2.jpg
ähnelt ja deinem unbekannten blattwerk
hier mal wohl meine erste blüte die bald kommt bei der Big Jamaican
blüte.jpg

und die ersten pflanzen in 13er töpfe
13er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zwar noch eine Weile hin bis das Thema wichtig wird, aber ich will demnächst quadratisch 13er Töpfe für den Übergang kaufen.
Bei der Gelegenheit wäre es vielleicht nicht schlecht auch schon ein paar Endtöpfe mitzubestellen. Welche Grösse ist für annums und chinensen ideal und wie gross sollten sie mindestens sein?
 
ralph12345 schrieb:
9x9er Töpfe sind etwa 9cm hoch, 13er Töpfe... vermutlich 13cm. Mal angenommen.
Das wären 0,7l vs. 1,7L, also mehr als doppelt soviel Volumen...
Müsste man direkt mal nachmessen.

9x9 haben 0.45l
13x13 haben 1.45l
13rund haben 0.9l

Alle Angaben sind von TEKUs Website; wahrscheinlich bis oben hin zu 100% gefüllt. Davon kannst Du noch 20% abrechnen da man ja noch einen Gießrand hat.
 
10 Liter sollten die Töpfe schon haben, außer sie sind für kleinwachsende Sorten. Größer ist natürlich für das Pflanzenwachstum besser.
 
Mein Verzweigungsmeister. Mehr Abzweigungen als Blattpaare.
Candle Light (C. Annuum).
So, und nachdem ich nun definitiv nach dem umtopfen nicht mehr unter die Lampe passe mit den Chilis wird ich dann doch gleich 15x15 Töpfe nehmen. Die reichen dann hoffentlich bis zum finalen 10l Topf. Und bevor die zu gross werden, werden die ersten Exemplare verschenkt!
 

Anhänge

  • CIMG1536-small.jpg
    CIMG1536-small.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG1540-small.jpg
    CIMG1540-small.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 39
Ich habe heute mal Inventur gemacht nachdem noch ein paar Nachzügler gekeimt waren und ich nach dem Umtopfen schon ein wenig den Überblick verloren habe ^^

Chinense:
7Pot 2/2
7Pot Trinidad Douglah 1/2
7Pot Yellow Moruga 2/2
7Pot SR Strain 2/2
7Pot Schoko 2/2
Trinidad Scorpion Red 2/2
Trinidad Scorpion Orange 2/2
Jolokia Yellow 2/2
Jolokia Red 2/2
Jolokia Schoko 2/2
Habanero White 2/2
Habanero Schoko 2/2
Habanero Big Sun 2/2
Habanero Afrika 2/2

28 von 28 gekeimt, also Keimquote bei den Chinense 100%, leider einen 7Pot Douglah Helmträger geköpft, deswegen nur 27 Pflanzen.

Capsicum annuum
Peter Peppers Red Penis Chili 2/2
Jalapeno 2/2
Cayenne 2/2
Filius Blue Ornamental 2/2
Sarit Gat 2/2
Calabrier 2/2
Nepalesischer Blumen Chili 1/2
Hybrid Filius Blue Bishops Crown 2/2
Ungarn Chili 2/2

Capsicum frutescens

Capela 2/2

19 von 20 gekeimt
Macht mit den Chinense zusammen 46 Pflanzen, dank Sussal74 hab ich noch ein paar Rocotos und Lemon Drop nachgelegt :)
Dazu noch ein paar Tomaten, Physalis, Kaki.... Oh mein Gott, wie dämlich kann man sein :w00t::D
 
Musste mich kurz melden und dir ein offizielles Anmeldeformular zur Aufnahme im Platzmangelverein e.V. anbieten. :lol:

Scharfe Auswahl und weiterhin viel Erfolg!
 
major schrieb:
@sebbelinho und die anderen natürlich auch :)
hier meine black pearl ähnelt ja deinem unbekannten blattwerk

Ja die sieht verdammt nach meiner aus. Habe meinen Kumpel auch nochmal gefragt und Black Pearl kam ihm "irgendwie sehr bekannt" vor. Abwarten, vllt kannst du ja auch die Früchte bildlich festhalten und dann wird wieder verglichen. :)

Er hatte wohl das Schildchen vom Gärtner damals verloren und so ist die Bezeichnung auch hops gegangen. Vielleicht kriege ich die anderen unbekannten auch noch zufällig idenzifiziert!
 
Das werden später die Früchte zeigen. Black Pearl kommt sicher in Frage, da es die Sorte häufiger gibt.
 
ralph12345 schrieb:
Mein Verzweigungsmeister. Mehr Abzweigungen als Blattpaare.

Ach du meinst scheinbar Seitentriebe.
Hab auf den Fotos die Verzweigungen gesucht.
Seitentriebe haben meine auch ohne Ende. Auch hauptsächlich bei meinen Annums.
 
Ja. ;)

Verzweigung ist, wenn sich z.B. der Hauptstamm gabelt. Als aus einem Trieb zwei (und später mehr) werden. Aber immer als Gabelung.

Der Seitentrieb entsteht in einer Blattachsel oder Gabelung als ganz neuer Trieb. Der sich dann später auch wieder verzweigen kann. ;)
 
[img=800x572]http://s1.directupload.net/images/140212/7l82ytzp.jpg[/img]
v.l.n.r.: Cedrino (c.annuum), PI 281317 (c.chinense), Brown Rocoto (c. pubescens)

Habe einige Pflanzen über und dachte ich verbinde mal 2 Hobbys miteinander.
Mal sehen ob sie weiter wachsen ;) Wenn man von oben wegen dem Stamm nicht mehr gießen kann, bohr ich jeweils 2 Löcher an den verbreiterungen der Flaschen oder eins unten drunter. Aber das wird ja noch dauern. Die Flaschen sind je halbvoll mit Blähton, darüber dann Tomatenerde mit geringem Blähtonanteil. Sollte das klappen, habe ich vorallem von den Bruichladdichflaschen noch die ein oder andere über :whistling:

Leider sind sie so zu hoch für die LSR, also gehts vorerst auf der Fensterbank (nach südosten) weiter.
 
Zurück
Oben Unten