Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Und auch von mir wieder ein kleines Update:

Ein paar Bilder gibt es natürlich auch noch:
Überblick:
foto16.02.140720406tdr1.jpg


DIe Pflanzen des Hot Pepper Mixes:
foto16.02.14072105j7i6o.jpg


Bhut jolokia Strain II und die kleinere Scotch Bonnet Brown
foto16.02.140721126efps.jpg


PI 215734, Scotch Bonnet Brown und Miniature Bell yellow:
foto16.02.14072118mecpg.jpg


Ein paar mehr Bilder sowie Text gibts in meinem Anbauthread.

Bitte gebt mir ein Feedback falls die Anzeige der Bilder nicht klappt. Habe den Imagehoster gewechselt, weil bei Imageshack die 30 Tage Testzugang auslaufen.
 
Hallole,
Da mein Anbau aufgrund der Nicht-Südlage meiner Balkontür (einzige Lichteinfallsquelle in meinem alljährlich zur Pflanzenkinderstube umgenutzten Esszimmer) teilweise doch noch Kunstlicht benötigen wird will ich meine im Thread "Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau" gestellte Frage parallel auch hier bei den Kunstlichtlern zu stellen.
Habe gestern meine Chilisamen nach 24 Stunden Einweichen in Salpeter in die Erde gebracht.
Jetzt habe ich eine Frage zu Heizmatten:
Ich habe 3 Infrarot-Heizmatten Standard 20W (42x28cm) für Terrarien von Terra Exotica geschenkt bekommen. Sind die für die Keimung benutzbar und wie muss ich diese einsetzen? Wenn JA wie muss die Auflagefläche unter den Heizmatten beschaffen sein? Kann ich diese direkt auf das Holz einer Tischplatte/Treppenstufe bzw. auf eine Pressspan-Platte eines Bistrotisches legen oder muss ich zum Schutz des Untergrundes etwas unterlegen?

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe

karlinche
 
So heiß werden die Heizmatten nicht. Du solltest sie aber regulieren, dass es nicht zu heiß wird im Erdreich.
 
Meint ihr man kann die Pflanzen jetzt schon ans Südfenster stellen wenn sie schon viele Blatter haben und nicht mehr so klein sind.
Ich meine reicht das Licht jetzt schon auch wenn es bewölkt ist?
 
sie werden sich zwar etwas strecken. Aber ich habe auch bereits die ersten Pflanzen am Fenster stehen und es hält sich in Grenzen.
 
karlinche schrieb:
Wenn JA wie muss die Auflagefläche unter den Heizmatten beschaffen sein? Kann ich diese direkt auf das Holz einer Tischplatte/Treppenstufe bzw. auf eine Pressspan-Platte eines Bistrotisches legen oder muss ich zum Schutz des Untergrundes etwas unterlegen?
Solange die einwandfrei funktionieren, können die auf Holz liegen. Ich würde trotzdem bei jeglichen elektrischen Geräten etwas unterlegen, für den Fall eines Kurzschlusses. Mir ist wohler, wenn in meiner Abwesenheit Trafos, Heizmatten und ähnliches auf einer feuerfesten Fliese liegen.
 
Also ich sage auch dass es an süd/ost Fenster schon geht, habe mittlerweile 12 Pflanzen in 13x13er Töpfen und denen geht es recht gut. Sind mit den Überwinterern zusammen.
Fotos folgen
 
Gloob schrieb:
Ich hab meine heute die erste Stunde richtige Sonne auf dem Balkon gegönnt bei 18 Grad.

18 grad in Darmstadt :huh: mehr wie 10-12 hatte ich nicht .
Sei aber vorsichtig der Wind ist noch sehr kühl das können die kleinen noch net so ab :undecided:
 
Zurück
Oben Unten