Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Das Gewächshaus steht direkt vor einem Fenster, ich will also die Rückseite plus die zwei Seiten schliessen. Die Vorderseite lasse ich offen damit Sonnenlicht reinfällt.
Ich will das Gewächshaus dann nämlich gleich als Tageslichtplatz nutzen wenn die LSR dann bald abgeschaltet werden.

Deswegen dachte ich es wäre gut das Häuschen an drei Seiten zu schliessen.
 
Tschuldigung, aber meiner Meinung reflektiert eine Rettungsdecke schlechter als weiße Farbe. Zu mindest wenn es rein weiß ist.

Ich hatte früher auch Rettungsdecken benutzt, bin aber mittlerweile fest der Meinung, daß weiße Flächen besser reflektieren. Vor allrm wenn sie Hochglanz sind.
 
Dann wohl eher doch die Rettungsdecke.

Weißes Papier ist mit einem Reflektionsgrad von 70-80% angegeben. Ich denke dein Karton wird eher darunter liegen.
Rettungsdecken haben so 80-90% wenn sie glatt verarbeitet sind.
 
Ich habe jetzt mal zwei Seiten zugemacht, und zwar mit Rettungsdecke.
Naja, ganz glatt habe ich es nocht hinbekommen, aber so ists doch trotzdem sicher besser als wenn es offen wäre?



Und dadurch dass ich das MGH jetzt erhöht habe und ich es dadurch direkt bis ans Fenster stellen kann habe ich wenigsten drei Etagen mit fast 50cm Tiefe direkt vor dem Fenster - auch kein Nachteil :)

 
Ich glaub, so weit weg wie die Folie ist, bringt die da auch nicht mehr viel. Ich hätte da lieber noch eine 2. Lampe montiert über den kleinen unten. Oder die Lampe etwas mehr mittig über die 6 reihen gesetzt. Aber jetzt gibts ja Tageslicht...
 
da hängt auch normal noch ne Röhre, die habe ich nur entfernt damit ich die Wände ordentlich montieren kann:D
 
Hab in Österreich noch keine passende Quelle gefunden. Und für das bisschen Folie 10 Euro Versand zahlen rentiert sich nicht wirklich.
Und da ich die Rettungsdecke und das andere Zeugs zuhause rumliegen hatte dachte ich mir das muss doch besser als nichts sein.
 
hi
@ markus
ja ich bin auch happy mit wurzeln und wie sich so die pflanzen entwickeln!! definitiv hatte ich noch nei so geile chilipflanzen wie dieses jahr

@ Jason
ich find deine Konstruktion voll ok. muss ja nicht immer nach Schema F laufen
 
bei mir sieht es wurzeltechnisch auch super aus, die 10er Töpfe sind gut durchwurzelt, jetzt kommen nach und nach die 13er zum Einsatz ;0)
 
Kannst du Markus mir erzählen wie ist der Komposizion von Hakaphos, Hakafleisch und gibt es noch mehr Produkte von Haka? In Deutschland meine Dünger kannst du nicht kaufen.
Bitte ein bisschen info.
Danke.
Rauno
(entschuldigung; der Rauno)
 
Rauno, Hakaphos ist von Compo. Compo hat noch andere Dünger als Hakaphos. Englischsprachige Produktseite von Compo für professionelle Anwender: http://www.compo-expert.com/en/home/products.html
 
Zurück
Oben Unten