Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Habbi Metal schrieb:
Ich würde auf die Stiele achten.
Die kräftigsten/dicksten würde ich behalten.

Genau, denn draußen müssen die Pflanzen ja auch Wind aushalten. Und ansonsten könnte man noch die mit mehr Verzweigungen bevorzugen.
 
:confused:

lese hier was von riieeeßentöpfen und bin grad bisschen geschockt.
hab meine chilis derzeit noch in kokosjeffys, wechsel die tage auf 7*7cm töpfe und habe noch 13*13 hier. danach wollte ich dann auf 5 oder 10 liter eimer umsteigen.

erhöht ihr einfach nur den ertrag mit den 20 bzw 40 liter töpfen oder brauchen die chilis wirklich so rießen töpfe?
 
Hab da mal ne frage
Hab bei ein paar Pflanzen festgestellt das der Stiel knapp über der Erde bissel dünner ist als paar cm darüber. Also er wird nach oben Über der Erde dicker und dann weiter hoch bleibt er gleichmäßig dic.
Woran liegt ? Was falsch gemacht? Beim umtopfen tiwftiefer setzen?
 
partyg schrieb:
:confused:

lese hier was von riieeeßentöpfen und bin grad bisschen geschockt.
hab meine chilis derzeit noch in kokosjeffys, wechsel die tage auf 7*7cm töpfe und habe noch 13*13 hier. danach wollte ich dann auf 5 oder 10 liter eimer umsteigen.

erhöht ihr einfach nur den ertrag mit den 20 bzw 40 liter töpfen oder brauchen die chilis wirklich so rießen töpfe?

Das hat bei mir verschiedene Gründe. Rocotos werden normalerweise groß und bringen dann ordentlich Ertrag. Dazu brauchen sie aber einen großen Topf. Bei den Chinensen möchte ich auch guten Ertrag haben und gleichzeitig eine gute Standfestigkeit erreichen, denn auf meinem Balkon ist es recht windig. In kleinen Töpfen fallen die Pflanzen bei mir zu leicht um.

Die X-Strain F3 (komplett indoor) ist recht groß und in 11 Litern muss ich zu oft gießen weil der Topf sonst zu schnell trocken ist. Daher steht sie mittlerweile in 20 Litern. Die muss ja schließlich ihre rund 80 Früchte gut versorgen bis sie reif sind.

Die Topfgröße bewirkt schon einen teilweise deutlichen Unterschied bei der Größe und dem Ertrag. In 5 Litern bleiben viele Sorten recht klein und bringen dementsprechend auch wenig Ertrag. In großen Töpfen können die Pflanzen auch durchaus auch 1 bis 1,5m groß werden, manche Sorten sogar noch deutlich mehr. Da kommt dann auch normalerweise mehr dran.

major schrieb:
Hab da mal ne frage
Hab bei ein paar Pflanzen festgestellt das der Stiel knapp über der Erde bissel dünner ist als paar cm darüber. Also er wird nach oben Über der Erde dicker und dann weiter hoch bleibt er gleichmäßig dic.
Woran liegt ? Was falsch gemacht? Beim umtopfen tiwftiefer setzen?

Das kommt öfters vor ohne dass man was falsch macht. Tiefer setzen beim Umtopfen bietet sich da auch an.
 
also meine Chilis sehen tgl 3 stunden den Ventilator und das seit anfang Januar


danke für die tipps !!!

ich wird mir morgen mal nen kopf drum machen ;)
 
So gerade mal ein geruchstest an den 20L Eimern, die seit geraumer Zeit auf dem Balkon stehen zum ausdünsten, gemacht.
Und siehe da. Top :clap:
Stelle keine Plastik, gummiartigen oder andere Gerüche (so wie sie am Anfang hatten) an den Eimern fest. Echt geruchsneutral.
 
Ich hab mir heut bei Ikea 10 St. von diesen Dingern gekauft, haben auch ca. 20l und passen mit der grünen Farbe noch schön in die Landschaft. Und für knapp einen Euro unschlagbar günstig.


Link zur Ikea Box

Gruß

Eric
 
17702218ze.jpg


Yeah! Knospen und gleich 2 mal Königsblüten bei der Jalapeño Orange.
 
So, hier mal ein update von mir: 13 Pflanzen im 15er Topf, die meisten fruchten schon ordentlich. Alles Annuums, ausgesät 10.1.
Es wird eng am Fenster.
 

Anhänge

  • 2014-03-20.jpg
    2014-03-20.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2014-03-20b.jpg
    2014-03-20b.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 56
In rund sechs Wochen ist es bald soweit und die Pflanzen können raus. Bis dahin wird beim ein oder anderen noch der Platz auf der Fensterbank knapp. So ist es auch bei mir.
 
Ich weiß, es wurde schon einige hundert Male durchgekaut. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher. :whistling:

Ich habe ein wenig Stammlösung mit Hakaphos Soft Spezial hergestellt.

25g/250ml --> 100 Promille (ungefähr)

1. 5ml auf 1l Wasser --> entspricht 0.5g Haka / l (für die kleinen Pflanzen)
2. 10ml auf 1l Wasser --> entspricht 1g Haka / l (für die größeren Pflanzen)

Stimmt das so? :confused:
 
Zurück
Oben Unten