Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Kerstin schrieb:
Sind deine Töpfe runde oder eckig und weißt du vielleicht noch wo du die Töpfe her hattest?

Meine sind rund und das sin Maurerkübel aus dem Baumarkt. Kosten im Angebot so um die 3-4 Euro.
Ein paar Löcher reinbohren und gut ist. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Genau diese großen Mörtelkübel hab ich für die Rocotos geplant.
Hatte heuer auch schon 10-12 Liter Baueimer für die Chilis.
 
RE: Neulingshilfe 2014

In Mörteltrögen hatte ich diese Saison 2 drinnen.
Und genau genommen wäre sich eine dritte auch ausgegangen. Wenn man sie ein wenig zuschneidet dass sie eher höher werden dann geht das locker.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke Günter :), die Mörtelkübel hatte ich auch schon in betracht gezogen und habe auch schon einige. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach eckigen Kübeln in dieser Größe. Ich möchte meine Rocotos nächstes Jahr als Terrasseneinfassung in Kübeln nebeneinander setzen, bei runden Gefäßen entsteht dann immer eine Schmutzlücke die man nur mühsam reinigen kann. Mit eckigen Kübeln hat man da eine gerade Kante, wenn also wer einen Tipp hätte, wäre sehr schön.

Da wir hier in der Neulingshilfe sind, wollte ich fragen, ob man auch eine andere Neulingsfrage als zur Anzucht stellen darf? Da ich das erste Jahr Chilis überwintern möchte, versuche ich es auf die unterschiedlichsten Arten, unter anderen habe ich eine Tazmanian Black, diese wollte ich bei Tageslicht und um die 20-22 Grad am Tag, weniger in der Nacht überwintern. Sie war sehr gerade gewachsen und hatte nach ca. 35 cm die erste Gabelung. Mein Ziel war es, sie so zu stutzen in der Hoffnung das sie eine schöne Krone ausbildet. So nahm ich vor etwa einer Woche ein scharfes Messer und schnitt die gesamte Krone bis zur zweiten Gabelung bei ca. 50 cm ab. Nun habe ich aber das Problem, dass sie keine neue Krone bildet, sondern am Stamm sich winzige Auswüchse zeigen und etliche Blüten entstehen. Meine Frage nun, sollte ich diese neunen Triebe und Blüten entfernen oder sollte ich die Pflanze machen lassen wie sie will? In den vielen Bonsaiprojekten hier, kann man oft sehr gut sehen wie Kronen entstehen, was habe ich falsch gemacht das die Pflanze am Stamm austreibt?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kerstin schrieb:
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach eckigen Kübeln in dieser Größe.

Kerstin, suchst du sowas :
http://www.hornbach.de/shop/Moertelkuebel-Kunststoff-Eckig-65x35x29-cm-65-Liter/274282/artikel.html?sourceCat=S1440&WT.svl=artikel_text
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja, danke Bernd :), ich hatte zwar eher an Quadratisch gedacht, aber wenn ich das hier als Preis- Leistung sehe, zu den anderen Seiten die ich bisher durchstöbert habe, wäre das eine überlegenswerte Lösung, ob man in solch einen Kübel vom Platz her zwei Rocotos pflanzen kann, oder ist das eher nicht so gut?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bruco schrieb:
Kerstin, suchst du sowas :
http://www.hornbach.de/shop/Moertelkuebel-Kunststoff-Eckig-65x35x29-cm-65-Liter/274282/artikel.html?sourceCat=S1440&WT.svl=artikel_text


Von den großen Trögen habe ich auch 3 Stück .
Da kannst du locker 2 - 3 Pflanzen einsetzen und haben den Vorteil das sie auch bei Wind nicht umfallen.
Der Nachteil ist das sie doch schon relativ unhandlich und schwer sind wenn du die Pflanzen im Herbst in ein Zimmer oder ins Haus stellen willst.
Da bevorzuge ich persönlich dann doch lieber so 12 - 30 Liter Töpfe.

lg.
Bito (Thomas)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ahja, danke an den Transport im Herbst hatte ich noch gar nicht gedacht, da scheiden diese nun auch wieder aus :(
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kommt immer auf die Gegebenheiten an.
Notfalls schnell mal eine zweite Person zum Umstellen verpflichten, dann geht es auch in den großen Trögen.;)
Lässt sich ganz einfach machen: Alle die Chilis wollen müssen helfen.:D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schmunzelt, gute Idee, was nur wenn der Frost schneller herbeieilt als Freunde?;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kerstin schrieb:
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach eckigen Kübeln in dieser Größe.

An eckigen kenne ich nur diese 25L-Töpfe. http://www.growland.net/Stabiler-Pflanzentopf-25-Liter
 
RE: Neulingshilfe 2014

Günter danke für den erneuten Link, diesen kannte ich auch schon :(, suche ja seit Ende September, seit ich weiß das ich Rocotos anbauen werde, nach passenden Töpfen. Ich habe hier so oft gelesen das 25 Liter, und mehr hat dieser ja nicht, für Rocotos zu klein wäre. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf noch etwas passendes zu finden :). Danke für die Hilfe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Muss er denn unbedingt Viereckig sein?

So etwas könnte ich sonst anbieten:
45L
65L :w00t:

Ansonsten gibt es im Gartenfachhandel oft viereckige Pflanzcontainer it über 40L.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ihr seit alle so lieb danke :blush: der Link ist auch gleich in der Favoritenleiste gelandet, die platzt schon bald aus allen Nähten...............wenn es an der Zeit ist werde ich den Besten der vielen Vorschläge den Zuschlag geben.
 
Zurück
Oben Unten