Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

10°C sollten kein Problem sein. Daher lieber mehr Licht für die Pflanzen. Auf den Blättern wird die Temperatur bei Sonneneinstrahlung ein paar Grad höher als in der Umgebungsluft.
 
Ich habe meine beiden Rocotos und meine Condors Beak auch rausgeschleppt. Ein paar Probleme habe ich momentan auch. Aber ist nicht so dramatisch.

Ein Teil der Wurzeln meiner Rocotos sind vertrocknet. Durch die Sonnenwärme sind sie wohl regelrecht gekocht worden wenn die Sonne genau durch das Fenster auf den Topf schien. Darauf aufmerksam bin ich geworden da sie auf einmal Flecken und andere Mangelerscheinungen bekommen hat, die sich nicht einfach erklären ließen. Die Manzano Rojo kam aus dem Zwischentopf (11L) in einen 30L Topf.

1520820_555186547933557_2270569686910976475_n.jpg


Bei der San Isidro habe ich das gleiche Problem wie bei der Manzano Rojo. Da ich sowieso mit Umtopfen dran war, kam sie auch raus aus dem 11L Topf und in einen neue Topf mit 30 Litern. Sie muss tagsüber jetzt auch raus auf den Balkon.

1520820_555186551266890_5616882597035311868_n.jpg


Ich habe mal wieder festgestellt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist alleine eine große Pflanze (ca. 70cm ohne Topf) aus einem relativ großen Topf in einen noch größeren Topf umzutopfen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man so etwas vielleicht zu zweit machen.
 
mph schrieb:
Ich habe mal wieder festgestellt, dass es manchmal gar nicht so einfach ist alleine eine große Pflanze (ca. 70cm ohne Topf) aus einem relativ großen Topf in einen noch größeren Topf umzutopfen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man so etwas vielleicht zu zweit machen.

Ja das stimmt. Auch den Wurzelzustand zwischendurch kontrollieren fällt wohl aus!:whistling:
 
Am besten eine alte Hose anziehen und auf einen Stuhl/Hocker aetzen.
Dann so wie man bei den kleinen Töpfen die Pflanze kopfüber zwischen den Fingern hat, sie nun aber auf die Oberschenkel legen, Pflanze zwischen den Beinen.
Das klappte bei mir immer recht gut.
 
npapxxva.jpg


Hilfe ich platze :blink:
Macht das den Rocotos irgendwas wenn ich die so hoch binde? Allerdings habe ich eh keine andere Möglichkeit, denn die müssen weiterhin nebeneinander auf die Fensterbank.

Von meinen Early Jalapenos musste ich leider alle Früchte abmachen, da sie im Wuchs stagnierten. Bei Herzpfefferoni Skopje machen die Beeren allerdings keinen Unterschied: Genau wie die Cedrino wachsen sie weiter als wollten sie schon im Mai den Himmel erreichen.

Größere Schuhe wird leider auch nichts bis sie raus kommen, aber das scheint bisher nicht zu stören.

Die erste richtige Saison läuft soweit super, wohl nicht zuletzt wegen dem Forum hier. DANKE!
 
Das macht denen nichts.
Im Gegenteil......Rocotos ranken gerne und genießen das an und hochbinden.
 
Okay.
Die erste Chinense (habanero mustard) fängt an zu blühen und hat ganze fünf Königsblüten.
Bei der einzigen baccatum (trepadeira do werner) die ich habe sind bis zur 3 Verzweigung alle Knospen abgefallen, jetzt entschließt sie sich doch mal zum blühen. Bei den Rocotos ist auch alles abgefallen, aber morgen oder übermorgen wird wohl die erste Blüte aufgehen.

Wie ist es mit Chinense, baccatum und pubescens Blüten bzw. Früchten? Chinense und baccatum dranlassen, pubescens abmachen?
 
Die Königsblüten kannst du bei Chinense und Baccatum dran lassen. Bei Pubescens kannst du dich erst einmal an den Blüten erfreuen. Meistens fallen die erste Zeit bei denen sowieso die Blüten ab.
 
Meine Chinensen werfen im Moment zwar immer noch wild mit den Blüten um sich aber immerhin hat jede Pflanze mindestens eine Schote schon bekomme. ich bin also immer noch relativ guter Hoffnung.

Die Cayenne hingegen hat jetzt schon bestimmt 10 Beeren und blüht immer noch wie wild, obwohl sie 4 Wochen später gesät wurde.
 
Sodala, nachdem ich letzte Woche leider zeitlich zu keinen Update kam, gibt es diese Woche wieder ein Update. Bilder der einzelnen Pflanzen finden sich in meinem Anbau-Thread.

In den letzten beiden Wochen habe ich 2 Miniature Bell Yellow in einen Blumenkasten gepflanzt und sonst ist nicht wirklich viel passiert. Alles wächst bis etz ganz gut und es zeigen sich auch schon die ersten grünen Chilis.

foto12.04.14065733ktjiz.jpg


Hier noch 3 Bilder meines Hot Chilis Mixes. Falls jemand eine Vermutung hat was es für Sorten sind bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar :)
foto12.04.14065206jcklr.jpg

foto12.04.14065244c5k09.jpg

foto12.04.1406541608kdj.jpg
 
Ostercayenne yellow. Also in der Tat so zwei drei Annums werde ich jetzt immer früh aussäen um ab April Beeren zu haben. Schön wenn was klappt wie gedacht.

 
Zurück
Oben Unten