Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Meine Chilis gedeihen momentan alle prächtig und die Tomaten geben Gas um sie noch vor Mitte Mai zu überholen.

Ich mache mir gerade einen Plan was ich noch alles besorgen muss bevor es ins Freiland geht.

18er Töpfe, Langzeitdünger und Erde ist vorhanden. Aber wie stützt ihr eure Pflanzen wenns sie grösser werden und dann auch voller Beeren hängen? Eigenen sich da Tomatenspiralstäbe oder habt ihr eine bessere Lösung?
 
Was meinst du mit 18er Töpfe? Töpfe mit 18cm Durchmesser sind doch sehr klein. Oder meinst du welche mit 18 Litern?

Tomatenspiralstäbe, Bambusstäbe, kunststoffbeschichtete Metall-Pflanzenstäbe... kann man alles nehmen.
 
Saveth schrieb:
18er Töpfe, Langzeitdünger und Erde ist vorhanden. Aber wie stützt ihr eure Pflanzen wenns sie grösser werden und dann auch voller Beeren hängen? Eigenen sich da Tomatenspiralstäbe oder habt ihr eine bessere Lösung?

Ich hatte nur lange Pflanzen gestützt.
Dazu habe ich Tonkinstäbe und geschäumten Draht verwendet.
Bekommst in der Bucht oder im Baumarkt für paar €
 
Meine Chilis wachsen irgendwie nicht mehr weiter. Ich nehme mal an, die sind total im Stress, neben dem Versorgen der Früchte auch noch mit Milben fertig zu werden, die ich viel zu spät entdeckt habe. Total verkorkste 1. Saison. 50cm hohe super Pflanzen, für die Grösse eine passable Anzahl Früchte, alles am blühen und dann plötzlich ein Desaster... Ich mach lieber keine Bilder. Traurig sowas. Bin direkt am übelegen, ob ich mir das 2015 noch mal gebe. All den Aufwand, Kunstlicht etc. und dann sowas. Und irgendwie sind mir meine Tomaten da doch wichtiger und die werden jetzt angesteckt von den Chilimilben.
 
mph schrieb:
Was meinst du mit 18er Töpfe? Töpfe mit 18cm Durchmesser sind doch sehr klein. Oder meinst du welche mit 18 Litern?

Tomatenspiralstäbe, Bambusstäbe, kunststoffbeschichtete Metall-Pflanzenstäbe... kann man alles nehmen.

ich meinte 18 liter. Nur die naschzipfel bekommen 10 liter.
Wegen den stäben schaue ich dann erstmal was noch da ist.
 
Erntezeit:

Hier mal ein paar Bilder von meinen ersten reifen oder fast reifen Früchten:

Die Hot Pepper Mix, von ihr hatte ich ja schon einige grünen und eine rote Schote verarbeitet, aber nun ist sie dran die anderen Schoten auch zu röten.



Die beiden Reifen der NuMex werde ich auch die Tage ernten und testen, oder werden die noch rot?



Die eine Beaver Dam ist demnächst auch so weit.



Die andere Beaver Dam mit der einen Frucht habe ich gestern geerntet, da die Haut oben schon runzelig wurde.



Sie war ca. 10cm groß



und sah innen so aus



Die Samen müssten eigentlich sortenrein sein, da sie damals die erste war die blühte, und nur ich mit dem Finger Bienchen gespielt habe.



Ich hab dann roh ein Stückchen probiert, schön süss und nicht so scharf. Dann die ganze Schote rein in den Mund, lecker,, aber dann nach einer Minute der Nachbrenner. Für dass das sie bei Semillas als sehr mild betittelt ist, hatte diese einen ganz schönen Bums.


Gruß

Eric
 
Sehr fein! Bei mir gibt's frische gelbe Cayenne heute. Habbis und Roccos sind leider alle noch grün.
 
Frohe Ostern!

Ich habe heute die ersten 3 Fruchtansätze an meiner Jalapeno entdeckt. :w00t:
Hab sie vor ein paar Tagen erst umgetopft. Sie hat jetzt 40 cm, ist aber noch nicht im Endtopf.

k-20140420_211911.jpg


Jetzt bin ich mir irgendwie unsicher... soll ich sie dran lassen, oder behindert es das Wachstum zu sehr ?? :huh:
 
Glückwunsch zu den Früchten! Lass die dran :)
Das wird deine Pflanze nicht einbremsen.
Die Legende besagt, dass nur bei großfruchtige Annuum eine Wirkung ersichtlich wird, wenn man die ersten Früchte kappt.
 
Guten Morgne zusammen,

anbei ein kurzes Update zu meinen Pflanzen (etwas ausführlicher und mit mehr Bildern im Anbauthread).

Diese Woche sind die Pflanzen in die Endtöpfe umgezogen. Das haben eigentlich alle ganz gut überstanden. Nur die Bhut Jolokia hat einen kleinen Knick an einer Verzweigung bekommen. Bis her sieht es aber so aus als ob alles weiterwächst.

Eine Pflanze aus dem Hot Chili Mix rollt die Blätter etwas nach unten:
foto21.04.14063005stf1x.jpg

Ich hatte bereits kurz im Forum gesucht und dort einen Beitrag gefunden wo es als Zeichen für eine Überdügung gewertet wurde. Trifft dies auch hier zu? Was meint ihr dazu?
 
Nach dem Umtopfen können Pflanzen schon mal "gestresst" sein. Einfach mal das Düngen aussetzen, würde ich eh immer erst mal nach dem Umtopfen für mindestens eine Woche sein lassen.

Ich hab hier was kurioses:

Ist eine rote Habanero. Sie wuchs im Vergleich zu den anderen sehr, sehr langsam. Wenn man genau hinschaut sieht man auch warum :D

Hab_red_1.jpg




Sie hat sich gleich zu Beginn geteilt..:confused: Ist das Zufall oder irgendwie durch irgendwas beeinflusst worden.

Hab_red_2.jpg



Hab_red_3.jpg




Noch kleines Update meiner anderen Pflanzen. Fangen gerade an Blütenansätze zu bilden :w00t: (Aussaat war 26.01.14,Kunstlicht)


Pflanzen_1.jpg



Pflanzen_2.jpg



Pflanzen_3.jpg



Pflanzen_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
hier ein Bild von einer meiner Chinese:

Hab das Gefühl, dass die neuen Blattpaare an Farbe verlieren.

Fehlende Nährstoffe??

Oder geht das bis jetzt noch in Ordnung?

image.php
[/url][/img]
 
Ihr habt ja schöne Pflanzen bekommen. Weiter so.

@cornhulio: Hast du sie nach dem umtopfen gedüngt und wenn ja wie viel und womit?
 
Zurück
Oben Unten